„Wir machen es uns nicht leicht“
Stadtsportbund Gera ehrt Leistungen und ehren­amt­liches Engagement im Sport mit sechs Sportpreisen.

18. Feb 2020

Präsentation der Geraer Sportpreise 2020 während des Pressetermins des Stadtsportbundes in den Räumen des SSV Gera durch die Spon­so­ren: „Herausragender Nachwuchssportler“ (Sparkasse Gera-Greiz), „Sportliche Spitzenleistung“ (Sportradar), „Nie sich aufgeben“ (BLR Betreutes Lagern), „Sportliches Lebenswerk“ und „Ehrenamt und Vielfalt“ (Stadtsportbund Gera), „Botschafter des Geraer Sports“ (Heym Sicherheitsdienst).

Pressegespräch des Stadtsportbundes Gera auf der Rad­renn­bahn zur Vorstellung der diesjährigen Sportpreise und Eh­run­gen des SSB bei der Sportehrung der Stadt Gera.

Seit nunmehr zwölf Jahren werden im Rahmen der Geraer Sport­ehrung vom Stadtsportbund Gera initiierte Sportpreise in inzwischen sechs Kategorien vergeben.

Präsentiert wurden die Sportpreise, die am 28. Februar 2020, 18:00 Uhr, im Comma Club überreicht werden, in Anwesenheit der Sponsoren im Fitness- und Athletikraum des SSV Gera. „Es ist das erste Mal, dass wir die Präsentation bei einem Sportverein veranstalten“, betonte Andreas Lauterbach vom SSB-Präsidium.

Die Entscheidung, ausgerechnet für den Geraer Rad­sport­verein, war nicht zufällig gefallen. Im Vorjahr wurde das SSV-Mitglied Christian Magiera mit dem Sportpreis „Botschafter des Geraer Sports“, gestiftet von der Heym Sicher­heits­dienst GmbH, für sein ehrenamtliches Engagement als UCI-Kom­mis­sär im Radsport geehrt.

Schon in den Jahren zuvor war der 39-Jährige international unterwegs und hat so die Stadt Gera präsentiert. In diesem Jahr erhielt er die Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio und wird als Geraer in seiner Funktion als Kommissär wesentlich mit zum Gelingen dieses sportlichen Jahres­höhe­punk­tes beitragen.

Während des Pressegespräches berichtete der Kommissär über seine umfangreiche Tätigkeit, sprach über besondere High­lights, aber auch so manche Panne. Gewöhnlich stehen bei solchen Veranstaltungen die sportlichen Akteure im Mittel­punkt. „Wenn dann der Startschuss fällt, geht es nur noch um den Sport und das Ergebnis. Der Starter tritt in den Hin­ter­grund. Oft wird dabei vergessen, dass es aber ohne ihn gar nicht geht“, so Christian Magiera mit einem kleinen Lächeln.

Die vielen Ehrenamtlichen im Hintergrund, darüber hat sich Mark Mittasch, Geschäftsführer der Sportradar GmbH, schon lange Gedanken gemacht und deshalb im Vorjahr angeregt, den Kreis der Sportpreise um einen zu erweitern, den Sport­preis „Ehrenamt und Vielfalt“, der 2019 an das Team des In­te­gra­tions­sport­fes­tes Gera ging. In diesem Jahr wird er nun zum zweiten Mal vergeben.

„Ich wollte mit meinem Vorschlag etwas auslösen, was positiv auf das Ehrenamt in den Vereinen zurückwirkt“, so der Geraer Geschäftsführer.

Den Zuspruch in der Jury für diesen Sportpreis brachte Andreas Lauterbach mit den Worten auf den Punkt: „Ohne diesen sechsten Preis wären letztlich all die anderen fünf nicht denkbar.“

Wem nun der Sportpreis „Ehrenamt und Vielfalt“ in diesem Jahr zugesprochen wird, ist derzeit ein wohlgehütetes Ge­heim­nis. Was übrigens auch für die anderen noch zu ver­ge­ben­den Sportpokale gilt: „Herausragender Nach­wuchs­sport­ler“, „Sport­li­che Spitzenleistung“, „Nie sich aufgeben“ und „Sport­li­ches Lebenswerk“.

„Bis zur Entscheidung darüber, wem die Sportpreise zu­ge­spro­chen werden, gibt es da schon manchmal einen kräftigen ver­ba­len Schlagabtausch. Wir machen uns die Entscheidung nicht leicht“, sagte Andreas Lauterbach.  (rs)