WM-Bronze für Robert Förstemann und Kai Kruse.

02. Feb 2020

Kai Kruse und Robert Förstemann, WM-Bronzemedaillengewinner über 1000m im kanadischen Milton (Foto: Verein/cm)

30.01.-02.02.2020 / WM Para-Cycling in Milton (CAN)

Paracycler Kai Kruse startet mit Pilot Robert Förstemann auf dem Bahnrad-Tandem bei der Para-Cycling-WM im ka­na­di­schen Mil­ton. Das Duo peilt insbesondere in den Sprint­dis­zi­pli­nen (Tan­dem-Sprint und 1000m Zeitfahren) einen Podestplatz an. In Ka­na­da geht es jedoch nicht nur um WM-Medaillen, sondern auch um Startplätze für die Paralympics 2020 in Tokio.

So, 02.02.2020 / Verzicht auf den Tandem-Sprint

Im klassischen Turnierformat wird der Titel im Tandem-Sprint er­mit­telt. Der letzte Meisterschaftstag beginnt am Sonntagmorgen (Ortszeit) mit den Qua­li­fi­kationsläufen über 200 Meter mit flie­gen­dem Start und en­det am späten Abend mit den Final­läufen um die WM-Medail­len.

Kurzfristig verzichten Kruse/Förs­te­mann auf die Teilnahme am Sprint. Eine lange und kräftezehrende Vorbereitungszeit, die gestern im Gewinn der WM-Medaille und der erfolgreichen Paralympics-Qualifikation gipfelte, hat dem Tandem-Duo physisch und psychisch alles abverlangt, so dass sie in der Sprintqualifikation nicht mehr den Start gingen.

Sa, 01.02.2020 / WM-Bronzemedaille

Vor einer Woche im Berliner Velodrom konnten Kruse und Förs­te­mann mit einer Zeit von 1:01,63 Minuten einen neuen deut­schen Rekord über 1000 Meter fahren und damit ihre aktuelle Top­form unter Beweis stellen. Die eigenen Erwartungen und Ziele der Sportler und Trainer sind also sehr hoch.

Mit einer Zeit von 1:01.678 Minuten fahren Kai Kruse und Robert Förs­te­mann die drittbeste Kilometerzeit und gewinnen die WM-Bronzemedaille! Gold ging an die britischen Weltrekordhalter Neil Fachie und Pilot Mathew Rotherham.

Für Förstemann, der 2012 Olympia-Bronze im Teamsprint ge­wann und 2010 Weltmeister im Teamsprint wurde, war es die erste internationale Medaille nach seinem Umstieg auf das Tandem.  (wjw)