TRV Jugendbildung Ski in Bayerisch Eisenstein.

13. Feb 2020

08.-13.02.2020 / TRV Jugendbildung Ski U13/U15

In den Winterferien führt die Thüringer Radsportjugend eine Ju­gend­bildung Ski für die Altersklassen U13 und U15 durch. Be­treut wird die Jugendbildung durch die beiden Sich­tungs­trai­ner Georg Bassier und Heike Schramm.

13.02.2020 / Am letzten Tag konnten wir endlich noch einmal Skifahren und nutzten die guten Bedingungen für einen Ab­schluss­wett­kampf.

Nach einer Qualifikation im Einzelstart auf Zeit folgte ein Massenstartrennen. Die Besondeheit hierbei war, dass das Ren­nen als Handicap-Rennen gestartet wurde. Demnach star­te­te der langsamste der Quali als erster und die schnelleren mit ihrem Zeitabstand aus der Quali dahinter.

Nach ca. 1,5 Kilometern stand der Sieger fest - Eric Meinberg aus Weimar. Unser Ben Burkhardt begelegte den 3. Platz, ge­folgt von Felix Jerzyna, welcher der erste Sportler mit Klassik-Ski war.

12.02.2020 / Gestern Nachmittag besuchten wir das JOSKA Glasparadies in Bodenmais. Bei einer kurzen Führung erhielten wir einen kleinen Überblick über die Handwerkskunst des Glas­bla­sens. Im Anschluss durfte jeder, der wollte, selbst einmal kurz Glas­bläser sein. Hierbei kamen sehr schöne Be­wäs­se­rungs­glä­ser heraus.

Im Anschluss besuchten wir das Schwimmbad in Bad Kötzting. Neben dem Schwimmen blieb hier noch genug Zeit für jede Menge Spaß beim Rutschen und Toben.

Am Abend spielten wir die erste Runde unseres Tisch­ten­nis­tur­niers aus.

In der Nacht hatte es nochmal ordentlich geschneit. Dennoch blei­ben die Loipen weiterhin geschlossen, weil noch die Sturm­schä­den der letzten Tage beseitigt werden müssen. So hat sich unsere Hoffnung nicht erfüllt, dass wir heute wieder auf die schmalen Bretter gehen könnten. Schade, da lässt sich leider nichts machen. Aber wir machen das Beste daraus und starten zu einer Win­ter­wan­de­rung.

Nach unserer 5km langen Wanderung über die Steinhütte und die Arberhütte erwartete uns zurück an der Jugendherberge ein besonderer Wettbewerb: In kleinen Gruppen galt es den schön­sten Schneemann zu bauen. Dabei entstanden viele schöne Schneemänner und irgendwie waren alle Sieger bei diesem kleinen Wettbewerb.

Nach einer kurzen Mittagspause absolvierten wir noch einige Kilometer mit den schmalen Brettern auf unserer selbst­ge­zo­ge­nen Loipe unmittelbar vor der Jugendherberge.

Am späten Nachmittag setzten wir dann unser Tischtennisturnier fort. Am Abend stand der Sieger dann fest: Moritz Groch vom SV Sömmerda. Unser Bruno belegte den 3. Platz.

Dann wurde es so langsam Zeit, wieder an die Heimreise zu den­ken und die Koffer zu packen, denn morgen Nachmittag werden wir nach einer weiteren Langlaufeinheit wieder nach Hause fahren.

11.02.2020 / Seit Samstag befinden sich Thüringer Radsportler der Altersklassen U13 und U15 in Bayerisch Eisenstein zur Jugendbildung Ski.

Am Samstag und Sonntag waren noch Skieinheiten am Bretter­schachten möglich. Hierbei stand das Erlernen der klassischen und auch der Skating-Technik im Vordergrund. Auch das Er­kun­den des Bayerischen Winterwaldes kam hierbei nicht zu kurz. Den Teilnehmern boten sich atemberaubende Ausblicke über den Wald.

Seit Montag machen die Loipen- und Wetterbedingungen leider keine Skieinheiten mehr möglich. Aber trotzdem wurde es nicht langweilig. So standen zum Beispiel Lehreinheiten über den Rad­sport und zur Verbesserung der Koordination und Kon­zen­tra­tion an. Zum Glück konnte hierzu auch die Turnhalle in Bayerisch Eisenstein genutzt werden.

In Teamarbeit wurde ein Turnierplan für das gemeinsame Tisch­tennisturnier erarbeitet, welches heute Abend beginnen wird.

Hier in Bayerisch Eisenstein finden die Sportler sehr gute Be­din­gun­gen vor, um ihre Athletikeinheiten vielseitig zu ge­stal­ten. Jetzt hoffen alle darauf, dass es wieder schneit.

Heute Nachmittag stehen noch die Besichtigung des JOSKA Glasparadies in Bodenmais und ein Schwimmbadbesuch in Bad Kötzting an.  (hs/pk)