Ehrennadel der Stadt Gera in Silber.
Lena Charlotte Reißner für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

28. Feb 2020

Ehrennadel der Stadt Gera in Silber für Lena Charlotte Reißner. Die Ehrung wurde vorgenommen vom Abteilungsleiter Sport René Soboll, Stifter Heiko Dietz (NEXORY GmbH) und SSB-Präsident Markus Morbach.

Die Stadt Gera und der Stadtsportbund Gera haben zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen und beachtlichen sportlichen Erfolge geehrt. Zu ihnen zählt auch Lena Charlotte Reißner.

Bereits 2018 wurde die Geraer SSV-Radsportlerin mit dem Geraer Sportpreis in der Kategorie „Sportliche Spitzenleistung“ gehrt. In diesem Jahr erhielt sie die Ehrennadel der Stadt Gera in Silber.

Für die damals 17-Jährige sprach ihre Nominierung zur Juniorenweltmeisterschaft im Bahnradsport im August 2017. Nach zehn Jahren gelang es dem SSV Gera erstmals wieder Sportler in den Kaderkreis für eine JWM zu delegieren. Damit war die Geraerin eine feste Größe im Junioren-Nationalteam.

In den folgenden Jahren konnte Lena ihre erfolgreiche sportliche Entwicklung in der Junioren- und Frauenklasse fortsetzen. In der Radbundesliga startet sie im Frauenteam d.velop ladies.

Zu ihren wichtigsten Ergebnissen 2019 zählten bei der Europameisterschaft Platz 3 in der Mannschaftsverfolgung und Rang 12 im Ausscheidungsfahren.

Bei den Deutschen Bahnmeisterschaften belegte sie Platz 2 im Madison, Rang 3 im Scratch und in der Mannschaftsverfolgung sowie die Plätze 6 und 8 im Punktefahren und in der Einerverfolgung.

Überzeugen konnte sie auch bei den Bahnsichtungsrennen mit Platz 1 im Madison und der Mannschaftsverfolgung sowie Rang 2 im Zeitfahren und in der Einerverfolgung.

Im November 2019 dann ein weiterer Achtungserfolg. So belegte sie beim Weltcup in Hongkong Platz vier in der Mannschaftsverfolgung. Am vergangenen Mittwoch erkämpfte sie sich in Berlin Rang 16 im Scratch bei ihrem ersten Start bei einer Elite-Bahnrad-WM.   (rs)