Präsente für Jasmin Müller und Stefan Wolter.
Geraer Sportjugend ehrt ehrenamtliches Engagement.

28. Dez 2020

Jasmin Müller und Stefan Wolter wurden durch die Geraer Sport­jugend für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Überreicht wurden die Präsente von GSJ-Vorstandsmitglied Paula Kerndt.

Ein bisschen anders, wie alles in diesem Jahr, bereitete die Lei­tung der Geraer Sportjugend ihre Ehrenamtsveranstaltung vor. Viele Geraer Sportvereine hatten ihre Ehrungsvorschläge ein­ge­reicht. Die Ehrenpräsente und Danksagungen wurden ver­packt und per Post direkt an die Ehrenamtlichen versendet. Einige Präsente wurden auch persönlich überreicht, so wie durch das GSJ-Vorstandmitglied Paula Kerndt an Jasmin Müller und Stefan Wolter vom SSV Gera.

Vorgeschlagen wurde Jasmin Müller durch die SSV-Sportjugend mit der Begründung: „Jasmin ist seit September 2013 Mitglied in un­se­rem Verein. Bis zum Saisonende 2018 war sie aktives Mit­glied in der Sportart. Nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn ent­schied sie sich dafür, als Übungsleiterin tätig zu sein. Nach Ab­sol­vie­rung des Grundlehrgangs möchte sie nun den Trainer­schein C ablegen. Inzwischen konnte sie erfolgreich ihre Sportliche Leiter-Lizenz erwerben.

Schon jetzt hat sie die Verantwortung für die Anfänger über­nom­men. Sie zeigt sehr viel Interesse und Einfühlungsvermögen. Es han­delt sich dabei um eine sehr aufgeweckte Gruppe, mit der aber Jasmin gut zurecht kommt. Sie ist aufgeschlossen gegen­über Neuem und ist im Trainerteam geachtet.

Jasmin zeigt auch großes Engagement bei der Übernahme von Auf­ga­ben im Verein, so bei der Vorbereitung und Absicherung von Ver­an­stal­tun­gen.

Wir sind der Meinung, dass Jasmin für ihre, wenn auch erst kurze, ehrenamtliche Tätigkeit, eine Anerkennung verdient.“

Stefan Wolter wurde vorgeschlagen mit der Begründung: „Stefan ist über seine Kinder zum SSV Gera gekommen und hat an­fangs unterstützend bei der Organisation von Veranstaltungen mit­ge­wirkt. Schon damals zeigte er Interesse an der ehren­amt­li­chen Tätigkeit als Kampfrichter. Inzwischen hat er seine Kom­mis­särs­lizenz gelöst. Anfang war er bei Veranstaltungen, die vom Verein organisiert wurden, als Kampfrichter tätig. Mehr und mehr lernten die Mitglieder des Wettkampfausschusses sein fach­li­ches Wissen schätzen und es folgten die ersten Einsätze als Vorsitzender des Wettkampfausschusses. Als Kampfrichter kommt er nicht nur bei den vereinseigenen Wettkämpfen zum Einsatz, sondern auch thüringenweit sowie darüber hinaus.

Trotz seiner Einsätze als Kampfrichter, geblieben ist sein En­ga­ge­ment bei der Vorbereitung von Veranstaltungen sowie bei der Aus­ge­staltung der Veranstaltungsstätte.

Besonders geschätzt bei seinen Kampfrichterkollegen ist seine ruhige Art, mit der er sein Ehrenamt als Kampfrichter ausübt.“

Ihm ist es auch mit zu verdanken, dass Tochter Jasmin nach ih­rer radsportlichen Laufbahn als Übungsleiterin und Ehefrau Ste­fa­nie als Sprecherin tätig wurden. Weiterhin aktiv als Rad­sport­le­rin­nen sind auch die Töchter Stella und Leonie – damit ist Stefan Wolter Oberhaupt einer durch und durch sehr engagierten Rad­sport-Familie.

„Auch wenn wir in diesem Jahr das Engagement in der Jugend­arbeit nicht gemeinsam mit einer großen Party feiern können, ist es umso wichtiger, Danke zu sagen! Gerade durch die Umstände ist es wertvoll, Engagierte zu haben, die zuverlässig, selbst­be­wusst und vor allem kreativ ihre Tätigkeit weiterführen. Wir sagen Danke für alles, was Ihr dem Sport und der Sportjugendarbeit in Gera Gutes tut!“, so Sport­jugend­koor­di­na­to­rin Petra Franke.   (rs)