Überraschung gelungen – eine etwas andere Form der Ehrung.
„Thüringer Ehrenamtscard“ für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.

08. Dez 2020

Ehrung für Jens Wenzel mit der „Thüringer Ehrenamtscard“ für sein ehrenamtliches Engagement, überreicht von René Soboll, Abteilungsleiter Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften.

Keine Festveranstaltung, keine Laudation, ohne musikalische Um­rahmung, kein Büfett. Der 5. Dezember 2020 ist ein be­son­de­rer Tag, denn alljährlich findet an diesem Tag ehrenamtliches En­ga­ge­ment von Bürgerinnen und Bürgern Anerkennung. Doch mit der Corona-Pandemie ist alles anders. Etwas schlichter, dennoch nicht weniger bedeutsam. Statt einer Einladung in „Geras gute Stube“, den Rathausaal, hat sich die Stadt Gera mit ihrer Ehrenamtszentrale dafür entschieden, die zu Ehrenden persönlich aufzusuchen, ihnen den Dank des Ober­bürger­meisters Julian Vonarb und der Stadt Gera zu überbringen und ihnen ihre Ehrung zu überreichen.

Zu den Geehrten gehört auch Jens Wenzel aus unserem Verein. René Soboll, Abteilungsleiter Sport, Ehrenamt und Städte­part­ner­schaf­ten und Silke Schiller von der Ehrenamtszentrale der Stadt Gera überreichten Jens Wenzel vor Ort in seinem Unter­neh­men, der MCS Management & Computer Systems GmbH, für sein ehrenamtliches Engagement die „Thüringer Ehren­amts­card“.

In der Begründung für die Ehrung heißt es:

Jens Wenzel zählt zu den aktivsten ehrenamtlichen Mitgliedern im SSV Gera 1990 e.V.. Über seine Tochter, die in­zwi­schen sich zum National Elite Commissaire qualifiziert hat, fand er vor über 18 Jahren den Weg zum Verein. Seitdem unterstützt er den Verein als Kampfrichter bei Wettkämpfen, wo er für die Er­geb­nis­er­mitt­lung verantwortlich zeichnet. Diese Tätigkeit schließt auch die gesamte Arbeit im Vorfeld der Wettkämpfe ein, an­ge­fan­gen von der Ausschreibung über die Erfassung der An­mel­dung, der Erstellung der Teilnehmerlisten bis hin zur Er­stel­lung und Weiterleitung der Ergebnisse.

Besonders zu würdigen ist sein Engagement bei der Ost­thü­rin­gen Tour, bei der er in seiner Org-Funktion als stellv. Org-Leiter den Hauptanteil an der organisatorischen Arbeit mit trägt.

Dank seines Engagements ist es möglich, dass der SSV Gera über zwei aktuelle Internetseiten verfügt. Dabei verlässt er sich nicht nur auf Zuarbeiten, sondern bemüht sich selbst aktuell und zeitnah Informationen einzustellen.

Seine Tätigkeit findet aber nicht nur Anerkennung in seinem Verein, sondern auch bei anderen Vereinen, für die er bei Wett­kämp­fen verantwortungsvoll die Ergebniserstellung über­nimmt.

Gerade in den vergangenen Wochen, nach Lockerung der Co­ro­na-Maßnahmen und als der Wettkampfbetrieb langsam wieder ein­setzte, war er für den Verein wichtige Hilfe bei der Erstellung der Hygiene-Konzepte und den sich daraus ableitenden Hygiene- und Verhaltensregeln, die es ermöglichten, dass der SSV Gera vor allen anderen Radsportvereinen bundesweit wieder den Wett­kampf­betrieb aufnehmen konnte. Mit den Läufen zum "TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2020", dem Bundes­sichtungs­ren­nen Madison U15 und Omnium U13 sowie der Thüringer Landes­ver­bands­meis­ter­schaft Bahn Omnium 2020 konnten seit Ende Juni bis Anfang Oktober neun attraktive Radsportwettbewerbe durch den SSV Gera ausgerichtet werden.

Sein Ehrenamt schließt auch die komplette Sicherstellung der Computertechnik im Verein ein. Dadurch ist es möglich, bei Problemen zeitnah diese zu beheben.

Das Präsidium sowie die Mitglieder des SSV Gera gratulieren Jens Wenzel zu dieser Ehrung, verbunden mit den besten Wün­schen für seine Gesundheit sowie für seine berufliche Tätigkeit und dem Wunsch, dass er auch weiterhin seinem Verein die Treue hält.   (rs)