Neues Projekt gestartet: Mit dem Laufrad sicher unterwegs.

19. Aug 2020

Manchmal kommt es anders, als man denkt. So war es auch beim Start des neuen Projektes „Laufrad“ beim SSV Gera. Noch vor Corona hatte SSV-Trainerin Heike Schramm den Kontakt zum Kneipp-Kindergarten in Trägerschaft des DRK KV Gera-Stadt aufgenommen. Leiterin Petra Poser zeigte sich von Beginn an begeistert von der Idee, doch dann folgte erst die Schließung der Einrichtung, nach Wochen dann eine vorsichtige Lockerung des Lockdowns.

Auf der Suche nach neuen Trainingsstrecken begegneten den beiden Trainerinnen Heike Schramm und Paula Kerndt immer wieder Familien mit Kindern auf Rädern oder Laufrädern. So reifte bei ihnen der Entschluss, noch vor Ende der Sommerferien das Projekt „Laufrad“ zu starten.

Am Dienstag war es nun soweit. Zehn Jungen und Mädchen hatten sich mit ihren Laufrädern auf der Radrennbahn eingefunden und zu ihrer Freude blieb es während ihres lustigen Treibens trocken und die Sonne strahlte, bevor der nächste Niederschlag einsetzte.

Mit flinken Beinen bewegte der vierjährige Luca Joel sein Laufrad. „Es war ein Geschenk zu seinem zweiten Geburtstag. Inzwischen ist er drei Jahre und düst damit herum“, erzählt Mutti Kristin.

Etwas kreuz und quer, dennoch sicher, bewegt sich Ben Marcel mit seinem Laufrad. Auch er ist erst drei Jahre. Seine Bekanntschaft mit dem Laufrad liegt aber schon weit zurück. Mutti Christin muss etwas überlegen und meint, „das ging schon mit zehn Monaten los, noch bevor er richtig laufen konnte. Damals sah es noch etwas unbeholfen aus, aber er wollte es seinem Bruder Finn nachmachen, der inzwischen im Verein Rennrad fährt“.

„Es geht um den Spaß an der Bewegung, um die Freude am Fahren mit dem Laufrad, ohne einen besonderen sportlichen Aspekt“, stellte Heike Schramm klar.

Ziel sei es, so die Projektleiterin, dass die Kinder ihr Laufrad beherrschen und lernen, die Geschwindigkeit einzuschätzen. Geübt wird das Bremsen, auf Rasen oder Kies fahren, aber auch mal eine Bordsteinkante nehmen.

Nach den Ferien soll das Projekt weitergeführt und ausgebaut werden. Zusätzlich wird das Trainer-Duo durch Jasmin Müller unterstützt, die im Verein die jüngsten Radsportler betreut.

„Eine super Idee für die Kinder, vor allem, weil es hier wirklich nur um den Spaß an der Freude geht und alles ganz locker und abwechslungsreich abläuft“, so Vater Mathias, der mit seiner dreijährigen Tochter Elisabeth gekommen war, die seit gut einem Jahr mit dem Laufrad fährt. Mitgekommen war ihr Bruder Frederik, der mit seinen sechs Jahren für das Laufrad schon etwas zu groß ist. Er ist Mitglied in der Kids-AG des Vereins. Diesmal drehte er eine Runde auf dem Rondell, während sein Papa die Zeit stoppte.

Es kann, muss aber nicht. Wer am Fahren mit dem Laufrad gefallen findet, der kann dann später beim Verein sein Hobby mit dem Fahrrad weiter pflegen.

Weitere Termine für den Laufradkurs sind an diesem Donnerstag sowie in der kommenden Woche dienstags und donnerstags, jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr im Areal der Geraer Radrennbahn.   (rs)

19. Aug 2020 Neues Projekt gestartet: Mit dem Laufrad sicher unterwegs.