Durchgebissen – Enie und Gwen Böttcher Thüringer Bergmeister 2020.

18. Aug 2020

Die Geraer Medaillengewinner der Thüringer Bergmeisterschaft 2020: Lucia Wiencek (2. / U11w), Max Jerzyna (3. / U13m), Felix Jerzyna (2. / U13m), Lara Wolf (2. / U15w), Enzo Albersdörfer (2. / U15m), Gwen Böttcher (1. / U15w), Enie Böttcher (1. / U11w).
Die Geraer Medaillengewinner der Thüringer Bergmeisterschaft 2020: Lucia Wiencek (2. / U11w), Max Jerzyna (3. / U13m), Felix Jerzyna (2. / U13m), Lara Wolf (2. / U15w), Enzo Albersdörfer (2. / U15m), Gwen Böttcher (1. / U15w), Enie Böttcher (1. / U11w).

Am Sonntag wurden die ersten Thüringer Landesmeister des Jahres 2020 ermittelt. Die Nachwuchssportler der Altersklassen U11 bis U19 fuhren über die Landesgrenze ins hessische Poppenhausen, um die Thüringer Bergmeister und die Medaillengewinner zu ermitteln. Organisiert wurde das Bergzeitfahren für zwei Landesverbände durch den Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön unter Leitung des RSV FROH Fulda.

Der Thüringer Radsport-Verband schickte 75 Aktive an den Start, unter ihnen 26 Sportlerinnen und Sportler des SSV Gera, die sich der Herausforderung stellten. Für die Teilnehmer war es nach Monaten wieder ein Radrennen auf der Straße, bei dem es galt erstmals in dieser Saison um Landes­meister­schafts­medaillen zu kämpfen.

Zu absolvieren galt es eine 2,65 Kilometer lange Strecke. Gleich vom Start an ging es steil in die Höhe, es folgte eine flache Strecke, der sich in Richtung Ziel wieder ein steiler Anstieg anschloss.

Gut in Tritt war der SSV-Radnachwuchs mit zwei Landes­meister­titeln, vier Silber- und einer Bronzemedaille.

Als erstes mussten die Jüngsten auf die Strecke. Kampfstark zeigte sich die Geraerin Enie Böttcher, die sich mit ihrem Sieg in der U11w als erste Thüringerin über eine Goldmedaille bei Landesmeisterschaften 2020 freuen konnte. Neben ihr auf das Podest stieg ihre Vereinskameradin Lucia Wiencek, die sich Silber erkämpfte. Mit Leon Suleck ging der Titel in der U11m nach Altenburg.

Wenn es bei den Jerzyna-Brüdern um die Platzeirung geht, stellt sich bei jedem Wettkampf die Frage, wer wird wohl diesmal der Bessere sein. Nach den 2,65 Kilometern blieb bei beiden die Uhr jeweils bei 10:32,27 min stehen. Im Ergebnis war dann zu lesen, Silber für Felix und Bronze für Max.

In der U15w gab es einen Doppelerfolg für den SSV Gera. Den Titel sicherte sich Gwen Böttcher vor Lara Wolf. Die Silber­medaille bei den Jungs wurde Enzo Albersdörfer umgehangen, der sich dem Weimarer Eric Meinberg beugen musste. Bronze ging an Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen.

Nach seinem Schlüsselbeinbruch zurückgekämpft hatte sich Ben Burkhardt. „Für mich eine beachtliche Leistung, da Ben erst wenige Tage nach seiner Verletzung wieder das Training aufgenommen hat und dann gleich ein so schweres Rennen absolvierte“, freut sich SSV-Trainerin Heike Schramm.

In der weiblichen Jugend erkämpfte sich Miriam Zeise vom RC Jena die Bronzemedaille, Gold und Silber gingen mit Cassandra Bloch und Franzi Arendt an den RSC Turbine Erfurt.

Den Titel in der männlichen Jugend erkämpfte sich der Altenburger Johannes Reißmann.

Schade für Lilly Göller, die in der U13w als einzige Starterin am Start war. Somit blieb der Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt ohne Medaille, da für eine Landes­meister­schafts­wertung mindestens drei Aktive am Start sein mussten.

Eine weitere Bewährungsprobe für die Thüringer Nachwuchs-Radsportler folgt schon am 22. August 2020 mit der Landes­verbands­meisterschaft Bahn Omnium in Gera.   (rs)

18. Aug 2020 Durchgebissen – Enie und Gwen Böttcher Thüringer Bergmeister 2020.
nach oben