Enzo Albersdörfer mit Platz fünf erfolgreichster Geraer.
SSV-Radnachwuchs mit beachtlichen Leistungen bei Internationaler Kids-Tour Berlin erfolgreich.

03. Sep 2019

Enzo Albersdörfer mit Platz fünf erfolgreichster Geraer bei der Internationalen Kids-Tour Berlin

Es ist wohl der Traum eines jeden jungen Radsportlers, Profi zu werden. John Degenkolb, Pascal Ackermann, Jasha Sütterlin, Maximilian Schachmann oder Lisa Klein – sie sind oben angekommen und begonnen hat es bei allen unter anderem mit der Internationalen Kids-Tour Berlin, die kürzlich bereits in der 27. Auflage rollte.

Knapp 300 Aktive aus acht Nationen waren am Start. Wer sich bei den vier Etappen durchbeißen, sich unter den Top Rennern platzieren kann und dabei noch den Sprung auf das Podest schafft, eventuell noch mit Sieg, kann stolz auf seine Leistung sein.

Der SSV Gera war mit 14 Aktiven in den Altersklasse U13 und U15 am Start, darunter für den Landesverband Thüringen in der U13 Enzo Albersdörfer und Benjamin Bock, in der U15 Connor Haupt, Pia Fuhrmann und Lara Wolf. Das SSV-Aufgebot komplettierten in der U13 Lucas Fiedler, Gwen Böttcher, Max Jerzyna, Bruno Kerndt sowie Loris Brämer als Gaststarter im belgischen Team Sport en Steun Leopoldsburg sowie in der U15 Arthur Maul, Erik Asbjörn Perschke, Alexander Schnell und Nicki Uhl. Am Start auch der in Gera trainierende Bulgare Radostin Zlatev, der für das belgische U15-Team Velo Club Ardennes fuhr.

Erfolgreichster Geraer war Enzo Albersdörfer, der im Gesamtklassement der U13 Platz fünf belegen konnte.

Gleich zum Auftakt beim 10 km Einzelzeitfahren setzte Enzo Albersdörfer in einer Zeit von 16:11,67 min mit Platz sechs ein deutliches Achtungszeichen. Beim Mannschaftszeitfahren im Thüringen Quartett, gemeinsam mit seinem Trainingspartner Benjamin Bock sowie Bruno Geißler (Jena-Zwätzen) und Victor Wedekind (Meiningen), gelang ihm in 16:20,67 min mit Platz drei der Sprung auf das Podest, hinter Dutch Cycling Team (15:57,92 min), LV Sachsen (16:10,86 min) und vor Brandenburg 1 (16:20,97 min). Nach Platz neun im Straßenrennen konnte der 12-Jährige beim abschließenden Rundstreckenrennen noch einmal kräftig zulegen und ging als Erstplatzierter über den Zielstrich. Auch Benjamin Bock konnte sich steigern, was er auf der 3. Etappe, einem 20,8 km langen Straßenrennen, beim Zielsprint mit seinem vierten Rang unter Beweis stellte.

Erfreulich auch das Abschneiden von Gwen Böttcher, die in der Gesamt-Mädchenwertung der U13 Platz drei belegen konnte, sowie Max Jerzyna, der sich auf Rang sieben im Gesamtklassement des jüngeren Jahrgangs platzierte.

In der Teamwertung der U13 belegte die vom Geraer Patrick Renner sportlich betreute Thüringer Landesvertretung Platz zwei und das SSV-Quartett Rang 16 von 26 Mannschaften.

Für Paula Kerndt war es ein gutes Abschneiden ihrer Schützlinge. Neben Enzo Albersdörfer konnten sich auch Benjamin Bock, Bruno Kerndt und Gwen Böttcher in einem 104-köpfigen Starterfeld unter den Top Zwanzig platzieren. „Unabhängig von den Einzelplatzierungen meiner Sportler bin ich mir sicher, dass jeder von ihnen vieles für sich aus dieser Mehr-Etappen-Tour mitgenommen hat“, so Paula Kerndt.

Das Mannschaftszeitfahren in der U15m über 10,4 km beendete das Thüringen Quartett (Connor Haupt /Gera, Lennox Kalz /Altenburg, Jakob Vogt /Breitenworbis, Tom Eberhardt /Waltershausen-Gotha) in 14:00,53 min auf Platz drei hinter HAWAII EXPRESS-SCOTT (13:52,65 min), Mecklenburg-Vorpommern (13:56,04 min) und vor Brandenburg (14:01,12 min). Die SSV-Vertretung belegte Rang 13. In der U15w kam die Landesverbandsvertretung (Pia Fuhrmann Gera, Lara Wolf /Gera, Helene Möller /Elxleben, Celina Stier /Erfurt) auf Platz sechs.

SSV-Trainerin Heike Schramm bedauerte, dass das Straßenrennen am zweiten Veranstaltungstag für die Schülerinnen nicht durchgeführt werden konnte, da infolge eines Massensturzes kurz vorm Zieleinlauf im U15m-Rennen, der Veranstalter das Rennen der Schülerinnen nicht mehr medizinisch absichern konnte. „Dennoch verständlich, gilt doch der Sicherheit der Aktiven die höchste Priorität“, so Heike Schramm.  (rs)

03. Sep 2019 Enzo Albersdörfer mit Platz fünf erfolgreichster Geraer.