U13-Quartett rast zum Landesmeistertitel.
SSV-Nachwuchs mit neun Medaillen bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer in Gera.

14. Sep 2019

Die erfolgreichen SSV-Nachwuchsradsportler bei den Thüringer LVM Bahn Ausdauer 2019: Nicki Uhl, Enzo Albersdörfer, Enzo Wiencek, Arthur Maul, Pia Fuhrmann, Connor Haupt, Gwen Böttcher, Benjamin Bock, Bruno Kerndt, Lucas Fiedler, Max Jerzyna.

Drei Gold-, eine Silber- und fünf Bronzemedaillen erkämpfte sich der SSV-Radnachwuchs bei den Landes­ver­bands­meis­ter­schaf­ten Bahn Ausdauer in den Altersklassen U13 und U15. Das intensive Training in Vorbereitung auf die Titelkämpfe hatte sich auf dem Geraer 250m Betonoval für die Schützlinge von Paula Kerndt und Heike Schramm ausgezahlt.

Souverän sicherte sich in der 2000m Mannschaftsverfolgung das Team SSV Gera 1 in der Besetzung Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock, Max Jerzyna und Bruno Geißler (SV Jena-Zwätzen) in 2:54,22 min den Titel der U13-Schüler vor dem Mixteam 2 (Leonard Koch / Weimar, Oskar Weiss / Erfurt, Raul Esch / Waltershausen-Gotha, Victor Wedekind / Meiningen).

„Ich hatte schon den Titel im Visier. Im Training hatten wir auch die verschiedensten Konstellationen in der Reihenfolge der Besetzung durchgespielt. Dazu habe ich mir die gefahrenen Zeiten aus den Vorjahren angesehen und war überzeugt, dass wir schneller sein könnten, was sich dann auch bestätigte“, so Paula Kerndt.

Ins Zeug legte sich auch das Quartett SSV Gera 2 (Gwen Böttcher, Lucas Fiedler, Enzo Wiencek, Bruno Kerndt), das sich die Bronzemedaille sichern konnten.

„Für mich lief es besser als gedacht. In der Vorbereitung lief einiges noch nicht so rund, aber dann im entscheidenden Moment hat alles gepasst“, freute sich die U13-Trainerin, die auch anerkennende Worte für ihr Team SSV Gera 3 (Leon Wolber, Tom Nagler, Adrian Engel, Max Kölling) fand, welches unter den neun Teams Platz fünf belegen konnte.

Bei den Vorläufen im Punktefahren konnten Enzo Albersdörfer und Gwen Böttcher schon überzeugen und sich im A-Finale dann jeweils die Goldmedaille sichern.

„Den Titel hole ich mir“, versprach Enzo Alberdörfer seiner Trainerin vor dem Startschuss zum Punktefahren.

Es scheint an der Redewendung „Versprochen wird nicht gebrochen“ doch etwas Wahres zu sein. Die Schlusswertung und damit zehn Punkte holte sich zwar der Jenaer Bruno Geißler, der damit sein Punktekonto auf 21 Zählern aufstockte, aber an den 27 Zählern des Geraers nicht mehr vorbei kam.

Doch nicht nur Enzo Albersdörfer konnte in dieser Disziplin überzeugen. So platzierten sich auf Rang vier und sechs Bruno Kerndt und Lucas Fiedler. Benjamin Bock, Enzo Wiencek, Leon Wolber und Max Jerzyna folgten auf den Plätzen acht bis elf.

Erfreulich auch die gezeigte Leistung von Gwen Böttcher, die sich in den gemeinsamen Rennen mit den Jungs als durchaus gleichwertig behaupten konnte.

Silber in der Mannschaftsverfolgung der U15 erkämpfte sich das Team SSV Gera mit Pia Fuhrmann, Connor Haupt, Arthur Maul und Nicki Uhl. Für das Geraer Quartett blieb nach den 2000m die Uhr bei 2:49,28 min stehen. Schneller in 2:44,68 min war nur das Mixteam 1 (Jannick Winter / Erfurt, Tom Eberhardt / Waltershausen-Gotha, Jakob Vogt / Breitenworbis). Bronze ging an das Team Sömmerda/Elxleben (Helene Möller / Elxleben, Marit Sachse / Sömmerda, Moritz Groch / Sömmerda).

Neben ihrem Silber in der Mannschaftsverfolgung erkämpften sich Connor Haupt und Pia Fuhrmann jeweils Bronze in der 2000m Einerverfolgung und im Punktefahren.

Trotz Verständnis für den Wunsch nach Medaillen wünschte sich SSV-Trainerin Heike Schramm gerade in der Mann­schafts­ver­fol­gung, dass die Vereine mehr auf ihre eigenen Sportler setzen. So sei es für sie unverständlich, dass sich Vereine, die mit zwei oder sogar drei Sportlern vor Ort sind, diese auf andere Teams verteilen, anstatt sich Partner für eine eigene Mannschaft dazu zu suchen, was letztlich auch zur Stärkung des Teamgeistes beitragen würde.  (rs)

14. Sep 2019 U13-Quartett rast zum Landesmeistertitel.
SSV-Nachwuchs mit neun Medaillen bei Thüringer LVM Bahn Ausdauer in Gera.