Entscheidung fällt am Tag der Einheit.
Klara Hesse oder Gwen Böttcher – wer gewinnt bei den U13-Schülerinnen den TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup 2019.

25. Sep 2019

Noch im Roten Führungstrikot der U13w: Klara Hesse vom RC Jena.
Noch im Roten Führungstrikot der U13w: Klara Hesse vom RC Jena.


Der angekündigte Regen blieb glücklicherweise aus, so dass der 7. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2019 er­folg­reich starten konnte. Wie die Ergebnisse im Tages- und Ge­samt­klas­se­ment dann zeigten, wird es zum Abschluss der Bahn­wett­kampf­serie am 3. Oktober noch einmal interessant.

So bei den U13-Schülerinnen, wo Gwen Böttcher nach ihren zwei Laufsiegen in den Disziplinen Temporunden und Punkte­fah­ren die Punktdifferenz zur Gesamtführenden Klara Hesse vom RC Jena bis auf einen Punkt verkürzte. SSV-Trainerin Paula Kerndt zeigt sich optimistisch und baut dabei auf das Leis­tungs­ver­mö­gen ihres Schützlings, welches sie ja über die gesamte Saison unter Beweis gestellt hat.

„Irgendwie ist es bei mir heute nicht so recht gelaufen. Warum kann ich nicht sagen“, meinte die Jenaerin, die beim 8. Lauf im roten Trikot der Führenden ihrer Altersklasse an den Start gehen wird. Zur Siegerehrung war bei der Bekanntgabe der Trägerin des Roten Trikots von Gwen Böttcher ein leises „Noch“ zu hören.

Für den Optimismus der Geraerin spricht, dass sie von den bis­he­ri­gen sechs Läufen vier für sich entscheiden konnte. Bei einem war sie nicht am Start und einen hatte sie an ihre Kon­tra­hen­tin abgegeben. Souverän führt sie auch in der Ein­zel­wer­tung im Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung wie auch im Thüringer Bahncup.

So wird es bei den Mädchen in der U13 am Tag der Einheit noch einmal spannend. Doch es gibt einen Unsicherheitsfaktor und der heißt Wetter. Die Chance für die Geraerin sich das rote Bahn­Cup-Trikot doch noch zu holen, bedeutet, der 8. Lauf muss unbedingt stattfinden.

Die derzeit Führenden in der Geraer BahnCup-Serie sind Timon Schmeller (U9m / SSV Gera), Lucia Wiencek (U9w / SSV Gera), Felix Jerzyna (U11m / SSV Gera), Enie Böttcher (U11w / SSV Gera), Benjamin Bock (U13m / SSV Gera), Klara Hesse (U13w / RC Jena), Connor Haupt (U15m / SSV Gera), Lara Wolf (U15w / SSV Gera).

Der Termin für den letzten diesjährigen Lauf zum TAG Wohnen Nach­wuchs-BahnCup 2019 ist der 3. Oktober.

Sollte es das Wetter dann in acht Tagen zulassen, werden wir zusätzlich zu den letzten Bahnwettkämpfen in den Nach­wuchs­klas­sen als Rahmenwettbewerb auch ein U15-Madison (Zweier-Mannschaft) Rennen über 50 Runden mit 5 Sprintwertungen er­le­ben. Das Madison geht nicht in die Tages- und Gesamt­wer­tung des Bahncups ein, bietet den Schülern und Schülerinnen jedoch eine gute Möglichkeit, Wett­kampf­er­fah­run­gen in dieser an­spruchs­vol­len Disziplin zu sammeln.  (rs)

25. Sep 2019 Entscheidung fällt am Tag der Einheit.
Klara Hesse oder Gwen Böttcher – wer gewinnt bei den U13-Schülerinnen den TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup 2019.
nach oben