Zum Abschluss der Thüringer Straßensaison noch einmal aufgetrumpft.
Fünf Siege und sieben weitere Podestplätze beim Greizer Neustadt-Kriterium.

22. Sep 2019

Es war nicht der klassische Rundkurs, den die Aktiven in Greiz beim Neustadt-Kriterium mehrfach zu bewältigen hatten. Die Meinungen reichen von „furchtbar“ bis „geil“ und nicht zuletzt wegen den sechs Kurven, die ein Überholen nur schwer zuließen.

Der Geraer SSV-Radnachwuchs schien damit keine oder nur wenige Probleme zu haben, wofür am Ende die zwölf Podest­plätze, darunter fünf Siege, stehen.

In der U11m legte der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek, Felix Jerzyna, einen Start-Ziel-Sieg hin, gewann alle Wertungen und holte sich damit den Sieg mit 20 Wer­tungs­punk­ten, gefolgt von seinem Trainingspartner Adrian Plog mit 10 Zählern. Fabian Zeise (7) vom RC Jena und Mark Köhler (5) vom gastgebenden RSV Greiz belegten die nachfolgenden Plätze.

Mit Enie Böttcher und Leonie Wolter gab es auch in der U11w einen Doppelerfolg für den SSV Gera.

Mit einer Glanzleistung sicherte sich der SSV-Fahrer Enzo Albersdörfer den Sieg in der U13m. Nach der ersten von sechs Wer­tun­gen, die sein Clubkamerad Bruno Kerndt vor ihm ge­wann, nutzte der Schützling von Trainerin Paula Kerndt das nach dem Wertungsspurt abgeflaute Renntempo zu einem Aus­reiß­ver­such und fuhr den anderen davon. Souverän wie sein Sieg auch die Punktzahl von 33. Der zweitplazierte Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen brachte es auf 16 Zähler und der Geraer Bruno Kerndt als Dritter auf 12 Wertungspunkte. Die Plätze vier bis sechs sicherten sich Raul Esch (9) vom RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha, Benjamin Bock (3) vom SSV Gera und Viktor Wedekind (2) vom RSV Blau-Weiß Meiningen.

Erfolgreich im Feld der Jungs behauptete sich die Geraerin Gwen Böttcher, die sich sogar zwei Wertungspunkte erkämpfen konnte und das Kriterium der U13w gewann.

Auf Siegeskurs war auch Lucas Küfner. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag gewann das Jugend-Kriterium mit 6 Punkten, gefolgt vom Erfurter Kevin Genzmer (5) und Magnus Trebes (5) vom SV Sömmerda.

In der weiblichen Jugend fiel die Entscheidung zwischen Miriam Zeise vom RC Jena und Lara Röhricht vom SSV Gera. Am Ende hatte die Jenaerin mit 28 Punkten die Nase leicht vorn vor der Geraerin (26) und Tasia Ballhaus (12) vom SV Sömmerda.

Der Sieg in der U15m war den Schützlingen von SSV-Trainerin Heike Schramm nicht vergönnt, wenn nicht sogar leichtsinnig verspielt. Diesen holte sich Tom Eberhardt vom RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha mit 29 Wertungspunkten, obwohl ihn mit Connor Haupt (22), Arthur Maul (18) und Nicki Uhl (10) drei Geraer hätten herausfordern können. Platz drei in der U15w ging an die Geraerin Pia Fuhrmann.  (rs)

Zehn Podestplatzierungen für unsere SSV-Sportler beim Greizer Neustadt-Kriterium:

U11w: 1. Platz Enie Böttcher
U11w: 2. Platz Leonie Wolter

U11m: 1. Platz Felix Jerzyna
U11m: 2. Platz Adrian Plog

U13w: 1. Platz Gwen Böttcher

U13m: 1. Platz Enzo Alberdörfer
U13m: 3. Platz Bruno Kerndt

U15w: 3. Platz Pia Fuhrmann

U15m: 2. Platz Connor Haupt
U15m: 3. Platz Arthur Maul

U17w: 2. Platz Lara Röhricht

U17m: 1. Platz Lucas Küfner

22. Sep 2019 Zum Abschluss der Thüringer Straßensaison noch einmal aufgetrumpft.
Fünf Siege und sieben weitere Podestplätze beim Greizer Neustadt-Kriterium.