Fleiß schlägt Talent.
SSV-Medaillengewinner 2919 auf Ehrungsveranstaltung Jenatec-UNION Talentförderprojekt geehrt.

25. Okt 2019

Für ihre Erfolge im Jenatec-UNION Talentförderprojekt geehrt: Ultracycler Sven Ole Müller, Domenik Wolf, Enie Böttcher, Lena Charlotte Reißner, Pia Fuhrmann, Jannes Peter, Lara Wolf, Jasmin Müller, Gwen Böttcher, Max Jerzyna, Felix Jerzyna, Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock, Dennis Kühn, Leon Brunner, Olaf Albrecht (SSV-Präsident), Paula Kerndt (SSV-Trainerin), Bernd Herrmann (SSV-Vizepräsident/Sportdirektor).

Mit dem Sportjahr 2019 startete beim SSV Gera ein neues Projekt zu Förderung des Radnachwuchses – das „Jenatec-UNION Talentförderprojekt“. Im Gegensatz zu dem bis 2018 erfolgreich laufenden Nachwuchsprojekt „Future Jenatec-Breckle“, welches eher auf einen Jahrgang begrenzt war, zielt dieses nun auf die Förderung aller Talente alters­klas­sen­über­grei­fend ab.

Schon im ersten Jahr kann sich der Erfolg sehen lassen, wie sich auf der Ehrungsveranstaltung in der Begegnungsstätte der WBG UNION eG zeigte. 14 Sportlerinnen und Sportler wa­ren der Einladung gefolgt. Sie stehen für insgesamt 59 Me­dail­len, die bei Europa-, Deutschen- und Lan­des­meis­ter­schaf­ten er­kämpft wurden.

Für einen würdigen Einstieg sorgte Raphael Schwerdtfeger mit seiner Gitarre. Als Moderator konnte Vereinsvizepräsident und Sportdirektor Bernd Herrmann den Ultracycler Sven Ole Müller verpflichten. Dieser erzählte über seine sportlichen Ambitionen und gab den jungen, erfolgreichen Sportlern so manchen nach­den­kens­wer­ten Rat mit auf den Weg.

Wenn der 39-Jährige von Erfolgen und Misserfolgen erzählt, weiß er, wovon er spricht. „Erfolge und Misserfolge gehören zusammen wie ein- und ausatmen, wie hell und dunkel“. Er spricht über seine verpasste Chance, nicht auf eine Sport­schule gewechselt zu haben, da er vom Heimweh geplagt war, womit sich auch sein Traum einer Olympiateilnahme nicht erfüllte.

Doch den Radsport hat er nie aufgegeben, mit fast 40 Jahren reifte dann sein Entschluss für einen Neuanfang und der fand sich bei den Ultrarennen. Irgendwie war das auch ein Ersatz für die entgangene Chance auf Olympia.

Er hat es geschafft, gewann das Race Across America mit der von ihm formierten Mix-Staffel. Und nun will er mehr. Wie er sagt: „Der Erfolg verschafft dir Beton in der Brust und du weißt, dass du dich aufrappeln kannst und besondere Leistungen abrufen kannst.“

Im kommenden Jahr wechselt er nun geografisch die Seite, weg von Amerika in Richtung Russland. Diesmal beim Red Bull Trans-Siberian Extreme von Moskau nach Wladiwostok durch sieben Zeit- und 14 Klimazonen, 9100 km in 15 Etappen, 260 km die kürzeste, 1380 km die längste Etappe.

Da kommen die jungen Radeleven schon ins Staunen, wohl wissend, dass sie davon noch ganz weit entfernt sind. Doch auf das, was sie im Sportjahr 2019 an Leistungen erbracht haben, können sie stolz sein. Das findet auch Anerkennung im Verein. So gab es für jeden der geehrten Medaillengewinner als Präsent vom Sponsor S-Event eine extra angefertigte Sport­tasche, gefüllt mit kleinen Überraschungen, darunter auch ein Badetuch mit dem Motiv von der diesjährigen Apres Tour Gera.

Sie alle haben dieses Dankeschön verdient und ohne ihnen die Freude über das Erreichte streitig zu machen, hob Sven Ole Müller dann doch noch einmal den Zeigefinger als er, den Sportlern zugewandt, sagte: „Denkt immer daran, Fleiß schlägt Talent und Erfolge führen auch zu Fehlern, bremsen das persönliche Wachstum aus. Niederlagen dagegen regen zum Nach­denken an.“

In professioneller Art ließ SSV-Trainerin Paula Kerndt die er­folg­rei­che Saison 2019 noch einmal Revue passieren und kom­men­tier­te die Erfolge der einzelnen Sportlerinnen und Sportler.

Vom Future Team Jenatec-Breckle zum Jenatec-UNION Ta­lent­för­der­projekt, ein Weg der sich schon im ersten Jahr ausgezahlt hat und für die Zukunft hoffen lässt. Das aber setzt voraus, dass alle an der Umsetzung mitwirken und willens sind, den Radsport im Verein und für die Stadt Gera weiter auf Erfolgskurs zu halten.

Dafür wünscht der Ultracycler Sven Ole Müller den Sportlern viel Erfolg, Willenskraft und Ehrgeiz. Abschließend erinnerte er daran, dass Leistungssport die tägliche Auseinandersetzung mit dem Unmöglichen ist.  (rs)

Der SSV Gera blickt auf eine erfolgreiche Radsportsaison 2019 zurück. Insgesamt wurden 59 Medaillen erkämpft:

Europameisterschaft
1x Bronze

Deutsche Meisterschaften
4x Gold
2x Silber
4x Bronze

Thüringer Landesmeisterschaften
19x Gold
10x Silber
19x Bronze

Sechster Teamsieg in Folge im Nachwuchs-Fördercup Thü­rin­gen der SV SparkassenVersicherung.

Dank an alle Sponsoren und Förderer.

25. Okt 2019 Fleiß schlägt Talent.