Drei Mal Gold im Kampf gegen die Uhr.
Erfolgreiches Radsportwochenende mit sechs Siegen und vier weiteren Podestplätzen für Geraer SSV-Radsportler.

20. Mai 2019

Die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm mit an­spre­chen­den Leistungen beim Straßenrennen der U15 in Töttelstädt: Connor Haupt (5.Platz), Lennox Kalz (SV Aufbau Altenburg / 1.Platz), Pia Fuhrmann (1.Platz), Lara Wolf (2.Platz). (Foto: A.Haupt)
Die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm mit an­spre­chen­den Leistungen beim Straßenrennen der U15 in Töttelstädt: Connor Haupt (5.Platz), Lennox Kalz (SV Aufbau Altenburg / 1.Platz), Pia Fuhrmann (1.Platz), Lara Wolf (2.Platz). (Foto: A.Haupt)

Einzelzeitfahren, nicht jedem Radsportler sein Ding. Da heißt es treten, treten. Man ist allein unterwegs und die Uhr tickt. Es ist ein Kampf gegen die Uhr, ein Kampf auch gegen sich selbst. „Es ist eine Sache des Kopfes und der Beine“, sagt SSV-Trainerin Heike Schramm, weiß sie aus eigener Erfahrung.

Die Zeitfahrstrecke in Magdala ist den Rennern bekannt und doch, es ist immer wieder eine Herausforderung. Nach ihrem Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften 1er Straße in Leubingen unterstrichen Gwen Böttcher (U13w) und Lara Wolf (U15w) bei den Landestitelkämpfen im Zeitfahren auf der Straße erneut ihr Leistungsvermögen und holten sich jeweils den Landesmeistertitel.

Den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte auch der SSV-Starter Jens Spitzbart, der die schnellste Zeit in der Altersklasse Senioren 3 hinlegte.

Silber in der U17w sicherte sich der Schützling von SSV-Trainer Gerald Mortag, Stephanie Telle.

In der U15w gelang den Schützlingen von Trainerin Heike Schramm sogar ein Doppelerfolg. So ging die Silbermedaille an Pia Fuhrmann.

Ausgezahlt hatte sich auch das gemeinsame Training beim SSV Gera für Lennox Kalz vom SV Aufbau Altenburg und Ben Burkhardt vom SV Jena-Zwätzen, die im Kampf gegen die Uhr die Plätze drei und sechs belegten.

Mit Rang vier jeweils nur knapp an einer Medaille vorbei, Enzo Albersdörfer (U13m) und Connor Haupt (U15m).


Viel Zeit zum Ausruhen gab es für die Radsportler nicht, denn am folgenden Tag ging es zum Straßenrennen nach Töttelstädt, auf eine nicht bergige, eher wellige Runde, dafür aber sehr windanfällig.

Diesmal hatte in der U15w Pia Fuhrmann die Nase vorn, die sich vor ihrer Vereinskameradin Lara Wolf den Sieg sicherte. Weiter auf Erfolgskurs Gwen Böttcher, die in der U13w siegte. In der U11m setzte sich Felix Jerzyna durch und Adrian Plog platzierte sich auf Rang vier.

Für Björn Sven Kriening war es das erste Straßenrennen. Erst mit Jahresbeginn kam er über die Sichtung zum SSV Gera, fuhr anfangs Rad in der Kids-AG und wechselte dann in die Trainingsgruppe U11 von Christian Wiencek. Erst zwei Tage vor seinem Start in Töttelstädt hielt er die dafür notwendige Lizenz in seinen Händen. Mit Rang neun platzierte er sich auf Anhieb unter den Top zehn.

Bei den Mädchen in dieser Altersklasse fuhr Enie Böttcher als Zweitplatzierte über den Zielstrich.

In Magdala noch auf Rang drei, setzte sich der Altenburger Lennox Kalz diesmal gegen seine Konkurrenz in der U15m erfolgreich durch.

Noch nicht das erwartete aktive Rennen, aber schon etwas besser als in Leubingen zur Landesverbandsmeisterschaft 1er Straße, präsentierten sich die Thüringer Renner in der U15m. Motivierter gingen die Sportler von Heike Schramm das Rennen in Töttelstädt an, zeigten eine größere Aktivität, was für die Zukunft hoffen lässt. Die besten Platzierungen erzielten Connor Haupt und Arthur Maul mit den Rängen fünf und elf.

In der weiblichen Jugend trug sich Stephanie Telle auf Platz sechs in die Ergebnisliste des Straßenrennens ein, welches als Bundessichtungsrennen gewertet wurde.  (rs)

20. Mai 2019 Drei Mal Gold im Kampf gegen die Uhr.
Erfolgreiches Radsportwochenende mit sechs Siegen und vier weiteren Podestplätzen für Geraer SSV-Radsportler.
nach oben