Auf eine neue Runde.
TAG Wohnen und SSV Gera unterzeichnen Ver­ein­ba­rung für Geraer Nachwuchs-BahnCup-Serie 2019.

21. Mär 2019

Im Beisein von Teamleiterin Dominique Nündel sowie dem Stand­ort­leiter Claudio Oleszak für die TAG Wohnen Gera und Olaf Albrecht, Präsident des SSV Gera 1990 e.V., präsentierten sich die Geraer Radsportler Lara Wolf und Benjamin Bock in den Führungstrikots für den „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2019“.

„Versprochen, wird nicht gebrochen!“ – Am heutigen Nachmittag unter­zeich­ne­ten Claudio Oleszak für die TAG Wohnen Service GmbH Gera und Olaf Albrecht für den SSV Gera 1990 e.V. die Vereinbarung zur Fortführung der Geraer Bahnradsportserie.

Damit setzt das in Gera ansässige Wohnungsunternehmen sein Engagement für den Radsport fort. Nachdem es im Vorjahr erst­mals die Förderung der traditionellen Bahnradsportserie über­nom­men hatte, geht diese als „TAG Wohnen Nachwuchs-Bahn­Cup 2019“ in eine neue Runde.

Der Startschuss erfolgt am 6. April 2019 um 10:00 Uhr auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn. Es ist der erste von acht Läufen, bis dann am 3. Oktober 2019 die Gesamtsieger und -siege­rin­nen in den Altersklassen U9m/w bis U17m/w fest­ste­hen.

„Wir bekamen von den ersten Gesprächen an den Eindruck, mit wieviel Leidenschaft und Engagement beim SSV Gera der Rad­sport betrieben wird. So fiel uns die Entscheidung im Vorjahr nicht schwer, die Bahnradsportserie finanziell zu unterstützen, die damals seit zwei Jahren aus Vereinsmitteln gestemmt wer­den musste“, so Claudius Oleszak.

Mit Begeisterung, so sagte er, haben Vertreter des Unter­neh­mens miterleben können, mit wieviel Begeisterung, aber auch ernsthaftem Willen, ihr Bestes zu geben, Runde um Runde ge­kämpft wurde.

Der Schwerpunkt der sportlichen Ausbildung des Nachwuchses liegt auf einem ausgewogenen Verhältnis von Straßen- und Bahn­rad­sport. Dabei nimmt die Radrennbahn eine zentrale Stel­lung ein.

Am Start sind neben Aktiven vom gastgebenden Verein Sport­le­rin­nen und Sportler aus Ost- und Südthüringen sowie aus West­sachsen.

„Der SSV Gera leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag, dass die Stadt Gera an Attraktivität gewinnt. Bei der kürzlichen Befragung der Mieter durch die Geraer Wohnungsunternehmen bestätigte die überwiegende Zahl der Befragten: Gera – hier wohne ich gern“, sagte Claudius Oleszak und zeigte sich über­zeugt davon, dass der SSV Gera ein wichtiger Teil dafür ist, dass sich Wohnen in Gera auch weiterhin lohnt.

Ein Blick in die Historie verrät, dass die Bahnradsportserie in die­sem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert. Erstmals wurde sie in dieser Form 1999 ausgetragen.  (rs)

Die Termine: 06.04. / 04.05. / 05.06. / 03.07. / 14.08. / 04.09. / 25.09. / 03.10.2019