Fünf Ehrungen für SSV-Radsport und Förderkreis.
Stadt Gera und Stadtsportbund Gera würdigten lokales Sportengagement 2018.

01. Mär 2019

Für ihre sportlichen Leistungen und ihr sportliches Engagement an­läss­lich der Sportlerehrung der Stadt Gera 2019 geehrt: Domenik Wolf (Ehrung nahm Mutti Sandra entgegen), Christian Magiera, Gerald Mortag (Förderkreis Radsport Gera e.V.), Jannis Peter und Lucas Schädlich (Ehrung nahm Marie Therese Ludwig entgegen).

Im neuen Ambiente und mit anschließender After-Show-Party wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 geehrt. Die Ehrungen im Geraer Clubzentrum Comma wurden vorgenommen von Oberbürgermeister Julian Vonarb gemeinsam mit dem Vizepräsident des Landessportbundes Thüringen, Lutz Rösner, und dem Präsident des Stadtsportbundes Gera, Markus Morbach.

Allein fünf der Ehrungen standen im unmittelbaren Zu­sam­men­hang mit dem SSV Gera. So wurde Christian Magiera mit dem Sport­preis in der Kategorie 4 „Botschafter des Geraer Sports“ geehrt. Die Ehrennadel der Stadt Gera in Bronze ging an Jannis Peter. Domenik Wolf kann sich über den Nach­wuchs­för­der­preis Kategorie I freuen. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. erhielt die Ehrenurkunde des Stadtsportbundes Gera „Hervorragender Förderer des Geraer Sports“. Für Lucas Schädlich gab es ein Ehrengeschenk der Stadt Gera.

In seiner Rede betonte der Oberbürgermeister den Stellenwert des Sports für die Stadt und dankte allen Aktiven, Ehren­amt­li­chen und Unterstützern für ihre Leistungen und das En­ga­ge­ment für den Sport. „Es ist fantastisch, wie vielseitig der Sport in unserer Stadt ist, welches Potential in uns steckt und was die Menschen hier leisten“, lobte Julian Vonarb.

Zu den mehr als 200 Gästen zählten Übungsleiter, Trainer und Präsidiumsmitglieder von Sportvereinen sowie Förderer des Sports und der Veranstaltung. Insgesamt begleitete und unter­stütz­te die Stadt im vergangenen Jahr 37 Sport­ver­an­stal­tun­gen von Vereinen intensiv in der Vorbereitung und Durchführung. Zudem flossen mehr als 67.000 Euro an kommunaler Sport­för­de­rung in Veranstaltungen, Sportgeräte, Talente, Fahrtkosten und Übungsleiter. Aktuell zählen die 110 Geraer Sportvereine 16.399 Mitglieder. Circa 2.000 Trainer, Übungsleiter und Be­treu­er engagieren sich für den Nachwuchs-, Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport – 20 Ehrungen wurden in diesem Zu­sam­men­hang bereits zum Tag des Ehrenamtes vor­ge­nom­men.

Die Sportehrung wurde musikalisch und künstlerisch von der Band der Musikschule „Heinrich Schütz“ sowie den Sport­ver­ei­nen Der Tanz e.V. und Tanzkreis Brillant umrahmt.

Alle Mitglieder und Freunde sowie Sponsoren gratulieren den geehrten Geraern und wünschen allen weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Freude am Sport.  (rs)