Mit dem Rennrad im Kampf gegen die Uhr.
Knapp 200 Schüler beim 14. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal am Start.

18. Jun 2019

Olaf-Ludwig-Pokal 2019 - Pokalsieger 6.Klassen: IGS

Besser konnten es die Organisatoren vom SSV Gera 1990 e.V. mit dem Wetter nicht treffen. In den beiden letzten Jahres hieß es improvisieren, denn das regnerische Wetter machte eine Nutzung des 250m langen Betonovals der Geraer Radrennbahn unmöglich. Doch eine Absage war nie ein Thema, dazu sei der Tag des Geraer Radsports für uns als Radsportverein viel zu wichtig“, so die SSV-Trainerin Heike Schramm.

Olaf Ludwig, die Geraer Radsportlegende, ist noch immer ein Idol für alle begeisterten Ritter der Pedale. So geht es inzwischen seit 14 Jahren um den „Olaf Ludwig Pokal“, die Olaf Ludwig persönlich an die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern überreichte. So sei die Anwesenheit von Olaf Ludwig für uns an diesem Tag ein muss, meint Heike Schramm.

„Es ist ja nicht alltäglich, dass man einen Olympiasieger und Etappengewinner bei der Tour de France persönlich begegnet, mit ihm ins Gespräch kommt, ihn einfach berühren kann“, freut sich Thomas Schmohl immer wieder aufs Neue. Als Schulsportkoordinator beim Schulamt Ostthüringen schafft er es immer wieder, in enger Zusammenarbeit dem SSV Gera 1990, für einen Tag Drittklässler bis Sechstklässler aus allen Geraer Schulformen auf der einzigen Heimat-Radrennbahn von Olaf Ludwig zusammen zu bringen.

In diesem Jahr waren es trotz der hochsommerlichen Temperaturen knapp200 Jungen und Mädchen aus sechs Geraer Schulen - Zwötzener Grundschule, Hans-Christian-Andersen-Grundschule, Erich-Kästner-Grundschule, Integrierte Gesamtschule, Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium, Debschwitzer Regelschule.

„In diesem Jahr zwar nicht ganz so viel, die Ursachen waren unterschiedlich, dennoch, die Stimmung war toll und so mancher Schweißtropfen ist bei den Wettkämpfen geflossen“, so Thomas Schmohl.

Auf dem Programm stand ein 500m Zeitfahren auf dem Betonoval, Geschicklichkeitsfahren, Ergometertest und Schlusssprung.

Für manche war es mit dem Rennrad eine ganz neue Erfahrung. Eine gewisse Unsicherheit blieb da nicht aus, was sich eher bei der Absolvierung des Geschicklichkeits-Parcours zeigte. Dennoch von Angst keine Spur.

Die schnellsten Zeiten bei den Drittklässlern fuhren Vincent Tiersch (64,49) und Nele Graßmann (77,76) von der Zwötzener Grundschule zurück.

Schnell unterwegs bei den Viertklässlern waren Stig Rudolph (51,54) von der Zwötzener Grundschule und Celina Kekert (70,15) von der Grundschule „Hans Christian Andersen“. Schneller in einer Zeit von 50,42 war der Zwötzener Falk Krasemann, der aber als lizenzierter Radsportler außerhalb der Wertung fuhr.

Die Sieger im Kampf gegen die Uhr bei den nichtlizenzierten Fünftklässlern kamen mit Mia Weber (59,41) vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium und Janek Pröhl (51,53) von der Debschwitzer Schule. Letztgenannter platzierte sich hinter den SSV-Startern aus der Debschwitzer Schule Leon Wolber (47,86), Adrian Engel (47,93), Lilly Göller (49,35) und Etienne Klecha (50,02) auf Rang fünf.

Die beiden erfolgreichsten Starter in der Klassenstufe 6 waren Cedric Harzheim (52,05) von der IGS und Larissa Siegemund (60,25) vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium.

Freude bei der Zwötzener Grundschule, die in beiden Klassenstufen, den Olaf-Ludwig-Pokal mit an ihre Schule nehmen konnten sowie die 100-Euro-Prämie bei der Klassenstufe 3. Bei den Viertklässlern stelle die Hans-Christian-Andersen-Grundschule das zahlenmäßig größte Aufgebot.

Bei den Fünf- und Sechstklässlern gingen die Prämien an die IGS, die sich in der Klassenstufe 6 auch den Olaf-Ludwig-Pokal sicherte. In der Klassenstufe 5 ging dieser an die Debschwitzer Schule.

Für ein kleines Highlight am Rande der Veranstaltung sorgte Wolfgang Schmidt. Mitgebracht auf die Radrennbahn hatte er das Grüne Sprinttrikot von der Tour de France, welches Olaf Ludwig bei der Tour 1990 getragen hatte. Der Tour-Teilnehmer und Olympiasieger hatte es Wolfgang Schmidt zu seinem 75. Geburtstag überreicht, den er am 1. Mai 2019 feierte. „Dieses Trikot wollte ich schon immer haben. Seit 1980 bin ich mit Olaf eng befreundet, dass Grüne Trikot stammt von der Tour 1990, 29 Jahre habe ich darauf gewartet“, erzählt er, hält das Trikot hoch und lädt die Schüler ein, es auch einmal anzufassen.

Die Veranstalter SSV Gera und Schulamt Ostthüringen bedanken sich bei allen Helfern sowie für die medizinische Absicherung bei den Maltesern.  (rs)

18. Jun 2019 Mit dem Rennrad im Kampf gegen die Uhr.