Sportlich einen enormen Sprung nach vorn gemacht.
Connor Haupt – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni.

03. Jul 2019

Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. über­reicht Connor Haupt die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats Juni 2019“.
Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. über­reicht Connor Haupt die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats Juni 2019“.

Der Vorstand vom Förderkreis Radsport Gera e.V. folgte bei der Ehrung des Geraer Nachwuchs-Radsportlers für den Monat Juni 2019 dem Vorschlag von Heike Schramm, Trainerin von Connor Haupt.

Seit 2015 ist der in Oberndorf beheimatete Radsportler Mitglied beim SSV Gera. Den Weg zum erfolgreichen Geraer Rad­sport­ver­ein fand er über die Kids-AG. Schon nach den ersten Wo­chen wollte er mehr, wechselte in die Trainingsgruppe von Paula Kerndt und fuhr Lizenzrennen in der Al­ters­klas­se U11.

Seitdem hat er sich sportlich immer weiter entwickelt und im lau­fen­den Sportjahr 2019 „einen enormen Sprung nach vorn ge­macht“, sagt seine jetzige Trainerin. Die erste Podiums­plat­zie­rung 2019 erkämpfte sich der 13-Jährige im Juni, wo er Platz zwei beim Velo Grand Prix Erfurt belegte. Bei der kürz­lich aus­ge­tra­ge­nen Thüringer Landes­ver­bands­meis­ter­schaft Bahn Om­ni­um in Gera holte er in der Altersklasse U15 die Bronze­me­dail­le.

Beim Kriterium in Meiningen belegte er Platz vier, Rang fünf si­cher­te er sich beim Stra­ßen­ren­nen in Töttelstädt und Platz sechs bei der Thüringer Lan­des­ver­bands­meis­ter­schaft Straße in Leu­bin­gen. So platzierte er sich über den bisherigen Saison­ver­lauf konstant unter den Top Ten. Aktuell trägt er, stell­ver­tre­tend für Jakob Vogt vom TSV Brei­ten­wor­bis, dass blaue Trikot des aktivsten Fahrers im Ju­gend­för­der­cup Thü­rin­gen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung.

„Im alten U13- und jungen U15-Jahr hatte man hin und wieder den Eindruck, dass er im Radrennen nicht an seine Grenzen ging und damit auch nicht sein Leistungspotential ausgeschöpft hat. Dies hat sich nun geändert. Auch seine fahrtechnischen Fä­hig­kei­ten haben sich deutlich verbessert, womit es ihm einfacher fällt, sich im Fahrerfeld zu behaupten“, so Heike Schramm rück­blickend.

Sie ist überzeugt, dass in ihrem Schützling noch mehr steckt. „Bei weiterer konzentrierter Trainingsarbeit kann Connor per­s­pek­ti­visch noch bessere Leistungen erzielen.“

Connor Haupt besucht die 7. Klasse am Friedrich-Schiller-Gym­na­si­um Eisenberg. „Eigentlich ist er ein guter Schüler. Hin und wieder, wie wohl bei jedem Sportler, gibt es aber auch mal schwä­che­re Phasen in der Schule“, verraten seine Eltern.

„Das Training macht ihm Freude und ebenso mit ihm. In der Trai­nings­gruppe ist er mit seiner offenen Art sehr beliebt. Er ist ein lustiger Typ und für einen lockeren Spruch immer zu haben“, so Heike Schramm.  (rs)

nach oben