Gäste aus Bulgarien mit Thüringer Nachwuchssportlern zur Ferienfreizeit in Gera.

30. Jul 2019

Die Teilnehmer an der einwöchigen Ferienfreizeit am Anreisetag auf der Geraer Radrennbahn.
Die Teilnehmer an der einwöchigen Ferienfreizeit am Anreisetag auf der Geraer Radrennbahn.


Zwischen Tour de France und Apres Tour Gera, ein Zeitabschnitt für die Schülerfahrer des Thüringer Radsport-Verbandes als will­kom­mene Gelegenheit, noch einmal kräftig durchzuatmen. Die TRV-Ferienfreizeit für die Jungen und Mädchen der U15 in Gera ist längst zu einer Tradition geworden. Die Stadt Gera und das Um­land bieten dazu ausreichende Möglichkeiten und im Schul­land­heim Junge Touristen in Lusan sind alle rundum bestens ver­sorgt.

Unter den 29 Teilnehmern aus Gera, Erfurt, Sömmerda, Jena, Weimar, Breitenworbis und Elxleben auch fünf Radsportler aus Bulgarien. Diese nehmen auf Einladung von SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann, der auch die dafür notwendigen Kosten ge­mein­sam mit der Firma Weiß-Bau Cretzschwitz übernimmt, an der Fe­rien­frei­zeit teil, um dann auch das Flair der Apres Tour Gera aktiv im Kampf gegen die Uhr bei „Radsport am Schloss“ zu genießen.

Besonders auf den Start freuen sich der bulgarische Jugend-Straßenmeister Gabriel Grozev, der bereits in den vergangenen bei­den Jahren bei der Apres Tour Gera am Start war und das Schü­ler­rennen 2017 gewann, wie auch Radostin Zlatev, bul­ga­ri­scher Schülermeister 2019. Beide wollen bei der Apres Tour Gera ihr Können nun beim Bergzeitfahren auf der 2,2 km Strec­ke vom Mohrenplatz, vorbei am Schloss und an der Gast­stät­te Jagdhof bis zum Parkplatz Ernsee unter Beweis stellen.

Bei den bulgarischen Gästen geht es um etwas mehr. „Dort fin­den die Sportler nicht solche Bedingungen, wie wir sie hier vor Ort bieten können. Über die Sommermonate finden gar keine Wett­kämp­fe statt und das Training ist häufig individuell. Hier beim SSV Gera können sie mit Gleichaltrigen trainieren und von deren Erfahrungen sowie den Anleitungen durch die Trainer für sich persönlich partizipieren“, so Bernd Herrmann, der seit vielen Jahren schon talentierte bulgarische Nachwuchsradsportler för­dert und für einen Trainingsaufenthalt nach Gera einlädt, wo sie dann auch gemeinsam mit den SSV-Radsportlern bei Wett­kämp­fen starten.

Gabriel Grozev und Radostin Zlatev werden noch bis Anfang Sep­tem­ber in Gera weilen und auch bei den Läufen zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup am 14. August und 4. September am Start sein.

Für den einwöchentlichen Aufenthalt des Thüringer Rad­sport­nach­wuch­ses in der Radportstadt Gera haben die Trainer Heike Schramm (Gera) und Georg Bassier (Erfurt) ein ab­wechs­lungs­rei­ches Programm zusammengestellt. Ein besonderer Höhe­punkt wird diesmal der Besuch des Mutzmuseums in Krafts­dorf.

Den hohen Temperaturen entflohen die Jungen und Mädchen mit einer Radwanderung durch das Mühltal und einer Rundfahrt durch die Tälerdörfer.  (rs)

nach oben