Benjamin Bock und Lennox Kalz übernehmen Führung.
Spannende Wettbewerbe beim 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2019.

03. Jul 2019

Nicht zu heiß, dafür ab und zu eine kleine kühle Briese, die den Teilnehmern am 4. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn um den Kopf wehte.

In der U11m hatte Mark Köhler vom RSV Greiz gleich zu Beginn auf Sieg gesetzt. Beim Ausscheidungsfahren machte er Druck, übernahm die Führung und versuchte Felix Jerzyna vom SSV Gera hinter sich zu halten. Der Träger des gelben Führungstrikots blieb zwar dran, kam aber nicht am Greizer vorbei. Umgedreht der Zieleinlauf beim Scratch, wo sich der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek den Sieg sicherte. Damit verteidigte Felix Jerzyna nicht nur die Führung in der Geraer Bahncupserie, sondern baute sogar seinen Vorsprung weiter aus.

Im Kampf gegen die Uhr in den Disziplinen 100m fl. und 500m st. setzte sich in der U13m Benjamin Bock vom SSV Gera gegen seinen Vereinskameraden Enzo Albersdörfer durch, der jeweils Platz zwei vor Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen belegte. Damit übernimmt der Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt, Benjamin Bock, das gelbe Führungstrikot von Bruno Geißler.

Trikotwechsel war auch in der U15m angesagt. Mit zwei Siegen in den Zeitfahrdisziplinen 100m fl. und 500m st. zog Lennox Kalz vom SV Altenburg im Gesamtklassement der Geraer Bahncupserie mit Connor Haupt vom gastgebenden SSV Gera gleichauf, der sich heute jeweils auf Rang zwei platzierte. Der bis dahin führende Ben Burkhardt vom SV Jena-Zwätzen belegte über 100m fl. Platz drei und über 500m st. Rang vier und rutschte damit im Gesamtklassement auf Platz drei. Beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup, am 14. August 2019, wird somit Lennox Kalz in Gelb an den Start gehen, da er beim 3. Lauf die höhere Punktzahl erzielt hatte.

Jeweils mit zwei Siegen holten sich in der U11w Enie Böttcher und in der U13w Gwen Böttcher den Tagessieg. Das rote Führungstrikot verteidigten Lara Wolf in der U15w, Enie Böttcher in der U11w und Lucia Wiencek in der U9w. Gwen Böttcher konnte den Abstand zur Gesamtführenden Klara Hesse (U13w / RC Jena) verkürzen.

Erstmals am Start in der U9 Leon Suleck vom SV Altenburg, der gleich mit zwei Siegen überzeugte und damit sich den Tagessieg sicherte. Weiterhin in Führung bleibt in der U9m der Geraer Timon Schmeller.

Auch die Leistungen der Geraer in der Anfängerklasse konnten sich sehen lassen. Besonders erfolgreich war Luke Helbig mit zwei Siegen in den Disziplinen 125m st. und Scratch.  (rs)

nach oben