Lara Wolf triumphiert bei IBYT in Belgien.
08. Jul 2019
05.-07.07.2019 / IBYT International Belgian Youth Tour
Die IBYT International Belgian Youth Tour ist ein dreitägiges Etappenrennen durch die klassischen Hügel Belgiens für Jungen U13 bis U17 und für Mädchen U13 bis U19.
Vom Thüringer Radsport-Verband wurden die Geraer Sportlerinnen Pia Fuhrmann und Lara Wolf zur Teilnahme eingeladen. Weitere Thüringer Starterinnen sind: Celina Stier, Tanita Knorr (beide Erfurt), Helene Möller (Elxleben) und als Gastfahrerin Sina Temmen (Düsseldorf).
Fr, 05.07.2019: Zeitfahren in Heverlee
Lara Wolf gewinnt erste Etappe
Als erste Etappe stand ein 3 km langes Zeitfahren auf einem kurvenreichen Kurs an. Lara Wolf erwies sich bei den U14-Mädchen als Schnellste und darf morgen die 2. Etappe mit dem Gelben Trikot der Gesamtführenden in Angriff nehmen. Pia Fuhrmann erreichte bei den U15-Mädchen einen super 8. Platz.
Am Samstag steht ein 21,6 km langes Straßenrennen auf dem Programm, wobei eine 5,4 km lange Runde mit einem Berg viermal befahren werden muss.
Sa, 06.07.2019: Straßenrennen in Bertem
Lara Wolf Etappendritte
Auch auf der zweiten Etappe der IBYT bleibt Lara Wolf in der Erfolgsspur. Beim 21,6 km langen Straßenrennen spurtet sie am Ende bei den U14-Mädchen auf Rang drei. Eine aktuelle Gesamtwertung gibt es zwar bisher noch nicht, aber trotzdem dürfte sie immer noch das gelbe Trikot der Gesamtführenden auf ihren Schultern tragen. Pia Fuhrmann wird bei der U15w wieder Achte und bestätigt damit ihre Leistung vom Vortag.
Morgen folgt dann die dritte Etappe. Die 3,3 km lange Strecke, welche eine Steigung enthält, wird unseren Mädels nochmal viel abverlangen.
Nachdem die Mädels ihr heutiges Tagwerk verrichtet hatten, statteten wir der 1. Etappe der Tour de France, welche heute und morgen hier in unmittelbarer Nähe gastiert, einen Besuch ab. André Greipel konnten wir leider bei der schnellen Durchfahrt des Fahrerfeldes nicht ausmachen, aber beeindruckt vom Tourtross waren wir auf alle Fälle!
So, 07.07.2019: Straßenrennen in Leefdaal
Lara Wolf gewinnt alle Wertungstrikots
Zur 3. Etappe der IBYT wurde den Thüringer Mädels noch einmal alles abverlangt. Auf der 3,3 km langen Runde, welche einen ca. 500m langen und mit Kopfsteinpflaster gespickten Anstieg enthielt und sechsmal befahren werden musste, konnte noch einmal belgisches Radsportflair geschnuppert werden.
Mit einem Soloritt ab Runde zwei konnte sich Lara Wolf von ihren Kontrahentinnen der U14 absetzen und gesichert, auch dank ihrer Teamkameradinnen, welche das Tempo im Verfolgerfeld drosselten, dem Tagessieg entgegen fahren. Mit diesem Etappensieg sicherte sie auch ihren Gesamtsieg der IBYT 2019 bei den U14-Mädchen ab. Da sie bei ihrem Soloritt auch alle Berg- und Sprintwertungen des Tages gewann, konnte sie zudem auch das Berg- und Sprinttrikot der Rundfahrt gewinnen. Pia Fuhrmann wurde wieder starke Achte bei den U15-Mädchen.
Die Platzierungen der anderen Thüringer Mädchen:
U14: 10. Celina Stier (Turbine Erfurt)
U15: 7. Sina Temmen (Radschläger Düsseldorf - Gastfahrerin aus NRW), 10. Helene Möller (RV Elxleben), 11. Tanita Knorr (Turbine Erfurt)
Die Gesamteinzelwertungen waren bei unserer Abreise noch nicht abschließend gerechnet, so dass wir diese noch nachreichen werden. (hs)
Lara Röhricht bei DM Omnium auf Platz vier.
Lilly Göller belegt Platz 3 in der U13-Mädchenwertung.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.