EM-Bronze in der Mannschaftsverfolgung für Lena Charlotte Reißner.

11. Jul 2019

EM-Bronze für die U23-Mannschaftsverfolgerinnen

09.-14.07.2019 / UEC Bahnrad-EM der Junioren und U23 in Gent (BEL)

Das Eddy-Merckx-Velodrom in Gent ist vom 9. bis 14. Juli Aus­tra­gungs­ort der U23- und Junioren-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten. Wäh­rend es für die U23-Fahrer einer der Saisonhöhepunkte ist, sind die Wettbewerbe für die Junioren nur Durch­gangs­station auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Frankfurt (Oder) vom 14. bis 18. August. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) fährt mit 39 Sportlern für die insgesamt 44 Ent­schei­dun­gen nach Belgien.

Vom SSV Gera wurde Lena Charlotte Reißner für die EM in den BDR-Kader der U23-Frauen berufen und hofft auf ihren Ein­satz in den Verfolgungsdisziplinen.

Am Dienstag, 9. Juli, stehen die Einerverfolgung und das Ausscheidungsfahren auf dem Programm und am Mittwoch (Qualifikation) und Donnerstag (1.Runde und Finale), die Mann­schafts­verfolgung. Evtl. kommt auch ein Einsatz am Sonntag im Zweiermannschaftsfahren in Frage.

Di, 09.07.2019: Ausscheidungsfahren
Lena Charlotte Reißner auf Platz 12

Mi, 10.07.2019: Mannschaftsverfolgung
Qualifikationsplatz 3 in der Mannschaftsverfolgung
In der Qualifikation der 4000m Mannschaftsverfolgung er­reich­ten die BDR-Frauen Platz 3. In der Besetzung mit Lena Char­lot­te Reißner, Franziska Brauße (RSV Öschelbronn), Laura Süße­milch (Health Mate Ladies Team) und Michaela Ebert (WV Zeeuws Vlaanderen) schafften sie eine Zeit von 4:29.513 min. Am Donnerstag geht es in der ersten Runde gegen die Zweit­schnell­sten der Qualifikation, das Team Frankreich in 4:24.941 min, um den Einzug in die Finalläufe.

Do, 11.07.2019: Mannschaftsverfolgung
Kleines Finale heute abend
Franziska Brauße, Michaela Ebert, Lena Charlotte Reißner und Laura Süßemilch können sich Hoffnungen auf Bronze machen. In der ersten Runde konnte sich das deutsche Quartett noch­mals um zwei Sekunden auf 4:27.535 min steigern und trifft im Kleinen Finale auf die Niederlande (4:29.164).

Do, 11.07.2019: Mannschaftsverfolgung
EM-Bronze in der Mannschaftsverfolgung
Die deutschen U23-Frauen setzten sich klar gegen die Niederlande durch und gewinnen die EM-Bronzemedaille. Im Kleinen Finale holte die Mannschaft die Kontrahentinnen eineinhalb Runden vor dem Schluss ein. Der EM-Titel ging an Italien (4:15.868) im Finale gegen Frankreich.