Siege für Lucia Wiencek und Enie Böttcher.
Sechs Podestplätze beim Crosslauf in Meiningen.

03. Feb 2019

Lara Wolf (2./U15w), Gwen Böttcher (2./U13w), Bruno Kerndt (5./U13m), Lucia Wiencek (1./U9w), Enie Böttcher (1./U11w), Eric Hanz (4./U11m), Felix Jerzyna (3./U11m), Enzo Albersdörfer (2./U13m), Erik Perschke (6./U15m).
Lara Wolf (2./U15w), Gwen Böttcher (2./U13w), Bruno Kerndt (5./U13m), Lucia Wiencek (1./U9w), Enie Böttcher (1./U11w), Eric Hanz (4./U11m), Felix Jerzyna (3./U11m), Enzo Albersdörfer (2./U13m), Erik Perschke (6./U15m).

Selektiv weniger anspruchsvoll als die Crossrunde im Geraer Areal der Radrennbahn, dafür flacher und schneller, kämpfte der Thüringer Radsportnachwuchs beim Crosslauf im Mei­nin­ger Schloßpark um beste Platzierungen und wichtige Wer­tungs­punk­te im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2019.

Der Geraer SSV-Radnachwuchs war mit 26 Aktiven nach Mei­nin­gen gereist und kehrte mit zwei Siegen, drei zweiten Plät­zen und einem dritten Rang nach Gera zurück.

Besonders groß war die Freude bei Lucia Wiencek und Enie Bött­cher, denen in den Altersklassen U9w und U11w der Sprung auf das oberste Treppchen gelang. Schon in Gera hatte der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek, Enie Böttcher, die schnellsten Beine. Mit zwei Siegen in den Cross­läu­fen und dem zweiten Platz beim Herbst-Athletiktest konnte sie ihre Führungsposition in der Cupwertung der U11w weiter ausbauen.

Gwen Böttcher musste sich in der U13w nur Elin Sachse vom SV Sömmerda beugen. Diese machte mit ihrem Sieg Boden gut und kommt bis auf einen Zähler in der Cupwertung an die Geraerin heran. Eine durchaus interessante Konstellation mit Blick auf den bevorstehenden Athletiktest am 24. Februar in Erfurt. Den ersten Test im November gewann der Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt, während es bei Elin Sachse nur zu Platz vier reichte.

In Gera noch auf Rang vier, kam Enzo Albersdörfer in der U13m in Meiningen hinter Lenny Kaiser von RSV Blau-Weiß Mei­nin­gen auf Platz zwei ins Ziel. In der Cupwertung kletterte er von Rang drei auf Platz zwei und ist damit punktgleich mit Victor We­de­kind vom RSV Blau-Weiß Meiningen. Als Drittplatzierter beim ersten Athletiktest könnte er nun mit einer guten Platzierung bei der zweiten Überprüfung an dem Meininger vorbeiziehen, der beim ersten Test Rang sechs belegte. Ein gewichtiges Wort in der Cupgesamtwertung wird auch der Geraer Bruno Kerndt weiterhin mitsprechen, der sich beim Crosslauf auf Rang fünf platzierte, in der Cupwertung derzeit auf Platz drei geführt wird und als Favorit beim Athletiktest an den Start gehen wird.

Den wohl größten Sprung mit ihrem zweiten Platz hinter Marit Sachse vom SV Sömmerda, gelang Lara Wolf, Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm, die sich da­mit in der Cup­wer­tung vom achten auf den vierten Platz vorarbeiten konnte. Bester Geraer in der U15m wurde Erik Perschke mit Rang sechs.

Mit seinem dritten Platz beim Crosslauf vor seinem Ver­eins­ka­me­ra­den Eric Hanz, kletterte auch Felix Jerzyna in der Cup­wer­tung der U11m von Rang drei auf Platz zwei.   (rs)

nach oben