Felix, Enie, Gwen und Pia mit überzeugenden Leistungen.
Sechs Podestplätze bei zweiter Athletiküberprüfung.

24. Feb 2019

Erfolgreich im Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Versicherung 2019 in der Altersklasse U13: Enzo Albersdörfer (1.), Gwen Böttcher (1.) und Bruno Kerndt (2.).
Erfolgreich im Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Versicherung 2019 in der Altersklasse U13: Enzo Albersdörfer (1.), Gwen Böttcher (1.) und Bruno Kerndt (2.).

Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige, heißt es. Und in der Tat, mit dieser Aussage könnte man die Ergebnisse des Geraer SSV-Radsport­nach­wuchses bei der zweiten Athletik­über­prüfung in der Erfurter Leichtathletikhalle auf den Punkt bringen.

Durch Felix Jerzyna (U11m), Enie Böttcher (U11w), Gwen Bött­cher (u13w) und Pia Fuhrmann (U15w) konnte der SSV-Nach­wuchs vier von sechs möglichen Siegen bei der TRV-Athletik­über­prü­fung für sich verbuchen. Komplettiert wurde das heraus­ra­gen­de Ergebnis durch Bruno Kerndt und Enzo Albers­dör­fer, die in der U13m Platz zwei beziehungs­weise drei belegten.

Gemessen an den gezeigten Trainingsleistungen war die Stei­ge­rung bei Felix Jerzyna für seinen Trainer Christian Wiencek keine Überraschung. Der 9-Jährige verbesserte sich gegen­über der ersten Athletiküberprüfung in der Gesamtwertung von Platz drei auf Rang eins. Bemerkenswert auch die Leistungen von Enie Böttcher und Leonie Wolter, die sich mit Platz eins und vier gegen die um ein Jahr älteren erfolgreich behaupten konnten.

Erfolgreich mit Rang acht beendete Fynn Tänzler seinen ersten Cup­wett­be­werb, der sich damit in der Cup-Gesamt­wertung der U11m auf Anhieb im 58-köpfigen Starterfeld auf Rang 18 platzierte.

Überzeugend die Sprungkraft von Gwen Böttcher, die mit 6,10 m in der Disziplin Schluss­drei­sprung weiter sprang als Helene Möller vom RV Elxleben als Beste der U15w mit 6,05 m.

Weitere Steigerungen in den einzelnen Disziplinen zeigten in der U15w Pia Fuhr­mann und Lara Wolf. Besonders deutlich der Punkte­zu­wachs bei Lara Wolf von 367 Zählern auf 406. Pia Fuhr­mann erzielte gegenüber dem ersten Test im November eine Steigerung um acht Punkte.

Bester Geraer U15-Schüler wurde Connor Haupt mit Platz sechs. Aus gesundheitlichen Gründen waren Erik Perschke und Arthur Maul diesmal nicht am Start. Zwei Sportler, die Trainerin Heike Schramm unter den Top zehn gesehen hätte.

Der SSV Gera war mit 31 Aktiven bei der Athletiküberprüfung ver­tre­ten. „Gerade wegen der doch eher einseitigen Haltung auf dem Rennrad ist die athletische Ausbildung unserer Radsportler sehr wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass wir im Vergleich zwischen den beiden Tests im November und jetzt im Februar deutliche individuelle Verbesserungen in den einzelnen Dis­zi­pli­nen verzeichnen können“, so Heike Schramm. „Auch wenn wir ab jetzt wieder vorwiegend auf das Radtraining setzen,“ so die Trainerin, „arbeiten wir weiter an der Ver­bes­se­rung der athletischen Voraussetzungen bei unseren Sport­le­rin­nen und Sportlern.“

Im Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung konnte der SSV Gera seine Führungsposition gegenüber dem RSC Turbine Erfurt und dem RSV Blau-Weiß Meiningen weiter ausbauen. Unangefochten der Geraer Nachwuchs in den Altersklassen U11m+w, U13m und U15w. In der U13w konnten die Schützlinge von Trainerin Paula Kerndt weiter aufschließen und belegen punktgleich gemeinsam mit dem RC Jena Platz eins. In der U15m führt der RSV Blau-Weiß Meiningen gefolgt vom SSV Gera.

In der Cup-Einzelwertung weiterhin auf Platz eins stehen Enie Böttcher (U11w) und Gwen Böttcher (U13w) sowie auf Rang zwei Felix Jerzyna (U11m). In der U13m klettert Enzo Albers­dörfer von Platz zwei auf Rang eins und Bruno Kerndt von drei auf zwei, wie auch Pia Fuhrmann in der U15w.

Eric Hanz (U11m), in der Cup-Wertung derzeit auf Platz sieben, trägt das Weiße Trikot als Bester Newcomer seiner Altersklasse.   (rs)

nach oben