OTZ-Ehrenpreise für erfolgreiche SSV-Nachwuchssportler.

12. Dez 2019

OTZ-Ehrenpreise für erfolgreiche SSV-Nachwuchssportler 2019: Lucia Wiencek (U9), Björn Kriening (U11), Enzo Albersdörfer (U13), Nicki Uhl (U15), Lucas Küfner (U17), Domenik Wolf (U19).
OTZ-Ehrenpreise für erfolgreiche SSV-Nachwuchssportler 2019: Lucia Wiencek (U9), Björn Kriening (U11), Enzo Albersdörfer (U13), Nicki Uhl (U15), Lucas Küfner (U17), Domenik Wolf (U19).

Eine Tradition findet Fortsetzung. Zum Jahresabschluss ehrt der Förderkreis Radsport erfolgreiche Radsportlerinnen und Rad­sport­ler des SSV Gera, die im Verlauf der Saison her­vor­ra­gen­de sportliche Ergebnisse erzielt oder sich besonders sportlich ent­wickelt haben.

2006 initiiert vom Förderkreis und dem damaligen Verlagsleiter der Ostthüringer Zeitung, Dr. Klaus Peter Wattenbach, findet die­se besondere Ehrung nun bereits zum vierzehnten Mal statt.

Für die Trainer keine leichte Entscheidung, besonders dann, wenn es in der Trainingsgruppe mehrere Athleten gibt, die eine solche Würdigung verdient hätten.

Im Sportjahr 2019 fiel die Entscheidung auf nachfolgende Sportlerinnen und Sportler: Lucia Wiencek (U9), Björn Kriening (U11), Enzo Albersdörfer (U13), Nicki Uhl (U15), Lucas Küfner (U17) und Domenik Wolf (U19).   (rs)


Lucia Wiencek - Sportler des Jahres AK U9

Schule: Tabaluga GS, Klasse 3
Radsport seit: 2016
Trainer: Christian Wiencek, Thomas Küfner

Erfolge 2019:
Gesamtsieg U10 Cup
1. Platz Breitenworbis
1. Platz Sonneberg
Gesamtsieg TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup
1. Platz Stadt Jugend Spiele

Die Entscheidung fiel nicht leicht. Ein Grund ist, dass es einige gute Sportler gibt.
Lucia ist eine Sportlerin, die recht willensstark ist. Sie musste sich oft mit den Jungs messen, weil sehr oft nur wenige Mädchen in ihrer Altersklasse am Start standen.
Ihre Ergebnisse resultieren durch ihre regelmäßige Teil­nahme am Training und den Willen, Ziele zu erreichen, die sie sich gesteckt hat.
Lucia war auch gern bereit, anderen Team­kameraden zu helfen. Nicht nur was das Radfahren betraf, sondern auch wenn es um Motivation ging.
Sie kann ihr Potential noch mehr ausschöpfen, wenn sie nicht immer gleich den Kopf in den Sand steckt, falls es mal nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat.


Björn Kriening - Sportler des Jahres AK U11

Schule: Wilhelm-Busch-GS, Klasse 4
Radsport seit: 2018
Trainer: Christian Wiencek

Erfolge 2019:
Platz 9 in Töttelstädt
Platz 30 Gesamtwertung Ostthüringen Tour
Platz 5 Kriterium Jena
Platz 9 Verbandsjugendspiele

Die Entscheidung fiel recht schnell auf Björn. Er ist ein Sportler, der es am Anfang nicht leicht hatte. Der Willen, mit den an­de­ren Sportlern mitzuhalten, die schon ein Jahr oder länger dabei sind, zeichnet ihn aus.
Beeindruckend war seine Leistung bei seinem ersten Straßen­rennen in Töttelstädt. Die Strecke war 10 km lang und das Profil recht wellig.
Seine Ergebnisse erzielte er durch seine regelmäßige Teilnahme am Training und den Willen, sich stetig zu ver­bes­sern. Er fügte sich gut in das bestehende Team ein.


Enzo Albersdörfer - Sportler des Jahres AK U13

Schule: Zabelgymnasium, Klasse 6
Radsport seit: 2014
Trainer: Paula Kerndt

Erfolge 2019:
9 Siege
5-facher Thüringer Landesmeister (Bahn Kurzzeit, Punkte­fahren, Mann­schafts­verfolgung, Kriterium, 500m Zeitfahren)
LVM-Bronze Bahn Omnium
5. Platz Gesamtwertung Internationale kids-tour Berlin, 3. Platz Mann­schafts­zeitfahren, 6. Platz Einzelzeitfahren, 2. Platz Mann­schafts­ge­samt­wertung
10. Platz Gesamtwertung Ostthüringen Tour
Gesamtsieg Jugendfördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung
Gesamtsieg Thüringer Bahn-Cup

Die Entscheidung zum Sportler des Jahres in der Altersklasse U13 fiel in diesem Jahr besonders schwer. Zum einen war die Trainingsgruppe sehr groß und zum anderen gab es zahl­rei­che Sportler und Sportlerinnen mit großen Erfolgen oder starken Leistungsentwicklungen. Aus diesem Grund entschied die Trainerin sich dazu, auch die Sportlerinnen und Sportler der Trainingsgruppe untereinander für die Ehrung abstimmen zu lassen. Die Entscheidung fiel dabei auf Enzo Albersdörfer, was keinesfalls unerwartet kam.
Enzos Start in die Saison wurde durch eine Knieverletzung ein­ge­bremst. Nach einem knapp sechswöchigen Trai­nings­aus­fall startete Enzo daher etwas später als alle anderen in die Rad­sai­son und der erwartete Leistungssprung dauerte an. Davon ließ sich Enzo jedoch nicht verunsichern und konnte seine Leistung kontinuierlich über die Saison hinweg wieder auf­bau­en. In der zweiten Saisonhälfte konnte Enzo dann einen großen Sprung machen und entwickelte sich sowohl sportlich als auch persönlich sehr positiv.
Mit Erfolgen bei Thüringer Landesmeisterschaften und der Internationalen kids-tour in Berlin zeigte Enzo was in ihm steckt und das bis dahin verloren geglaubte Führungstrikot im Ju­gend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung konnte er sich zurückerobern und bis zum Saisonende ver­tei­di­gen.
Enzo ist sehr leistungsstark und wird sich damit auch in der kommenden Saison in seinem ersten U15-Jahr das ein oder andere Mal vorne zeigen können. Er muss jedoch noch daran arbeiten, den richtigen Blick für ein Rennen zu entwickeln und sich im Feld zu bewegen, da er dort noch einige Reserven hat. Seine Trainerin ist sich sicher, dass Enzo dieses Potential voll ausschöpfen kann, wenn er regelmäßig am Training und Wett­kampf teilnimmt und darauf vertraut, was seine neue Trainerin Heike Schramm sagt.


Nicki Uhl - Sportler des Jahres AK U15

Schule: Debschwitzer Schule, Klasse 8
Radsport seit: 2015
Trainer: Heike Schramm

Erfolge 2019:
22 Platzierungen unter den Top 15
2. Platz LVM Mannschaftsverfolgung
4. Platz LVM Kriterium Sömmerda
14. Platz Gesamtwertung Südpfalz Tour

Nicki hat in diesem Jahr einen großen Leistungssprung voll­zo­gen. Grund für diese Leistungsentwicklung war seine ge­wis­sen­haf­te Arbeit im Training, vor allem im Winter, aber auch über den gesamten Saisonverlauf hinweg. So konnte er auch den einen oder anderen krankheitsbedingten Ausfall kom­pen­sie­ren.
Seine Art Radrennen zu fahren, hat seine Trainerin in diesem Jahr besonders begeistert. In ihren Augen war er einer der aktivsten Fahrer im U15-Peleton in Thüringen. Durch seine Initiative entstand die ein oder andere Fluchtgruppe, welche dann auch das jeweilige Rennen bestimmen konnte. Leider wurde diese Initiative in diesem Jahr noch nicht mit einer Podestplatzierung in einem Einzelrennen belohnt. Aber seine aktive Fahrweise wird sich in Zukunft auch auszahlen.
Sehr gefallen hat seine mannschaftsdienliche Fahrweise, die im Jahresverlauf den ein oder anderen Erfolg der Trai­nings­kameraden abgesichert hat. Ein Paradebeispiel hierfür lieferte er zum Bahnabschluss in Erfurt. Durch immer wieder­keh­ren­de Attacken konnte er den Tageserfolg seines Trainingspartners Arthur Maul absichern. Immer wieder fand Nicki ein "Korn in seinem Speicher" und zwang die Gegner zur Nachführarbeit. Dadurch konnte Arthur Kräfte sparen und in den ent­schei­den­den Momenten dann ins Rennen eingreifen. Dieses Punk­te­fahren in Erfurt war für Trainerin Heike Schramm eines der schönsten Rennen im Saisonverlauf.
Wenn er weiterhin die Ruhe behält und seinen Weg kon­ti­nu­ier­lich verfolgt, hat er das Potenzial sich zu einem der besten Straßenfahrer seiner Altersklasse in Thüringen zu entwickeln.


Lucas Küfner - Sportler des Jahres AK U17

Schule: Osterlandgymnasium 10.Klasse
Radsport seit: 2013
Trainer: Gerald Mortag

Erfolge 2019:
9. Platz DM Omnium Köln
2. Platz LVM Straße
1. Platz Kriterium Strullendorf
1. Platz Kriterium Greiz

Lucas zeigte in seiner ersten Saison als Jugendfahrer bereits an­sprechende Leistungen. Insbesondere auf der Straße ent­wic­kel­te er eine offensiv ausgerichtete Fahrweise. Bereits zur Thü­rin­ger Landesmeisterschaft auf der Straße konnte er so die Sil­ber­me­dail­le erringen.
Leider warf ihn ein Infekt im Mai zurück, aber bereits im Juli konnte er mit Platz 9 zur DM Omnium einen Aufwärtstrend ver­zeich­nen.
Kontinuierlich und beharrlich zeigt Lucas stets eine sehr gute Trainingseinstellung. Radsport und Schule verbindet er na­tür­lich auch mit Hilfe seiner Eltern und Großeltern vorbildlich.
In der Trainingsgruppe tritt er stets ruhig und zurückhaltend auf.


Domenik Wolf - Sportler des Jahres AK U19

Schule: Fachoberschule Erfurt
Radsport seit: 2011
Trainer: Michael Beckert

Erfolge 2019:
2. Platz DM Bahn Vierermannschaft
4. Platz DM Bahn Madison
4. Platz DM Bahn Punktefahren
1. Platz Bahnsichtung 1000m

Nach erfolgreicher Saison 2018 wechselte Domenik an das Landesleistungszentrum Erfurt in die Trainingsgruppe der Ju­nio­ren. Bereits im ersten Juniorenjahr konnte er insbesondere auf der Bahn seine Stärken zeigen. Sportlicher Höhepunkt waren die für ihn erfolgreichen Deutschen Meisterschaften in Berlin.
Ausbaufähig sind seine Leistungen auf der Straße. Dort muß er weiter an sich arbeiten, um die notwendige Härte für eine Wei­ter­ent­wick­lung auf der Bahn zu erreichen.
Auch wenn Domenik momentan keine Berücksichtigung im Bundeskader fand, sollte sein Ziel für 2020 die Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaft sein. Die Fähigkeiten und kämp­fe­ri­sche Einstellung dafür besitzt er.
Schulisch strebt Domenik den Abschluss der Fachoberschule an.

nach oben