Robert Förstemann fährt im Tandem mit Kai Kruse auf Platz zwei in Grenchen.

19. Dez 2019

18.-19.12.2019 / UCI Track Cycling Challenge Grenchen (SUI)


Der Geraer Bahnradsprinter und Olympia-Medaillengewinner Robert Förstemann fährt seit Anfang diesen Jahres im Tandem gemeinsam mit dem sehbehinderten Kai Kruse. Sie wollen 2020 nach Tokio zu den Paralympics. Die Weltmeisterschaften im März in den Niederlanden kamen für das Tandem-Duo noch etwas zu früh. Bis dahin hatten sie erst wenige Übungseinheiten zu­sam­men absolviert. Trotzdem wurden sie Siebte im Tandem­ren­nen über 1000 Meter. Im kommenden Jahr wollen sie in Tokio um eine Medaille fahren.

Bei der international besetzten Track Cycling Challenge in Gren­chen (Schweiz) konnte das Tandem über die 1000m-Distanz mit einer Zeit von 1:02.782 min auf Rang zwei fahren. Dabei fuhr das deutsche Duo bis zur Zwischenzeit nach 750m die Best­zeiten und musste sich erst nach der letzten Runde um lediglich 0,3 Sekunden den Griechen Christos Sandalkis and Sotirios Bretas geschlagen geben.

Am zweiten Tag ging es im klassischen Turnierformat um den Titel im Tandem-Sprint. Mit 10.172 s über 200m mit fliegendem Start fuhren die Deutschen die drittschnellste Zeit in der Qua­li­fi­ka­tion. Durch Siege im Viertel- und Halbfinale qualifizierten sie sich für das Große Finale, wo sie erneut hinter den beiden Griechen auf Rang 2 fuhren.

Wir gratulieren und wünschen beiden viel Erfolg auf dem weiteren Weg nach Tokio!  (wjw)

nach oben