Victor Wedekind verhilft Enzo Albersdörfer zum Sieg.
Klare Sache für Gwen Böttcher beim Kriterium Rund um die Post in Breitenworbis.
Lucia Wiencek gewinnt U10-Anfängercup.

28. Aug 2019

Beim Kriterium Rund um die Post in Breitenworbis auf dem obersten Treppchen: Gwen Böttcher, die ihre Führung im Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung weiter ausbauen konnte, Enzo Albersdörfer und Lucia Wiencek, der nach ihrem Sieg das Gelbe Trikot und der Pokal für den U10-Anfängercup überreicht wurde.

Mit drei Siegen und jeweils zwei zweiten und dritten Plätzen kehr­te der SSV Radnachwuchs aus Breitenworbis nach Gera zu­rück. Auf dem Programm stand ein Kriterium auf einem klas­si­schen viereckigen Kurs über 1,3 km mit einem leichten Anstieg un­mit­tel­bar nach dem Start, der, so SSV-Trainerin Heike Schramm, „bei einer höheren Rundenzahl wehtun kann“.

Besonders eng wurde es in der U13m, wo sich zum Schluss der Geraer Enzo Albersdörfer vor Hugo Esch vom RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha, Leopold Beirig vom RSV Froh Fulda, Victor Wede­kind vom RSV Blau-Weiß Meiningen und Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen durchsetzen konnte.

Abgesprochen war, dass in Vorbereitung auf die Kids-Tour Berlin Enzo Alberdörfer, Hugo Esch, Bruno Geißler und Victor Wede­kind das Zusammenspiel als Quartett für das Mann­schafts­zeit­fah­ren testen sollten, dabei aus dem Feld herausfahren, was sie auch gut umgesetzt hatten.

Nach zwei Wertungsgewinnen und einem dritten Platz hätte Enzo Albersdörfer als Zweitplatzierter über den Zielstrich gehen müssen, wenn Victor Wedekind die Schlusswertung gewinnt. Da der Meininger in der Entscheidungsphase dann nur Rang drei belegte, reichte es für den Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt dann doch noch zum Kriteriums­sieg.

Mit Enzo Wiencek (8.), Benjamin Bock (9.) und Max Jerzyna (10.) konnten sich drei weitere Geraer unter den Top Zehn platzieren.

Gemeinsam auf dem Rundkurs waren die U15w über 15,6 km und die U13w über 10,4 km. Die Mädchen der U15 gingen das Rennen nicht so schnell an, so dass die U13w gut mithalten konn­te. Nach acht Runden, der Schlussrunde für die U13-Schü­le­rin­nen, setzte dann die Geraerin Gwen Böttcher zum Spurt an und ging mit zwei Radlängen als Erste über den Ziel­strich.

Etwas irritierend für die Schülerinnen war, dass das Radrennen bei ihnen als Kriterium, aber in der Cup-Wertung, als Rund­strec­ken­rennen ausgeschrieben war. So wurden neben den Wer­tun­gen für das Kriterium noch drei weitere Wertungen zur Er­mitt­lung der aktivsten Fahrerin ausgefahren. Das Kriterium gewann Marit Sachse vom SV Sömmerda, gefolgt von der Geraerin Lara Wolf und der Erfurterin Celina Stier. Mit acht Punkten wurde die Elxlebenerin Helene Möller vor Lara Wolf (7 Pkt.) und Marit Sachse (2 Pkt.) als aktivste Fahrerin geehrt, die damit in dieser Sonderwertung ihre Führungsposition vor Lara Wolf und Marit Sachse weiter ausbauen konnte. Im Jugend Fördercup Thü­rin­gen der SV SparkassenVersicherung fährt aber weiterhin Lara Wolf im Gelben Führungstrikot.

Fast wäre es Jakob Vogt vom gastgebenden TSV Breitenworbis gelungen, auf seinem Heimatkurs zu brillieren und mit 24 Zäh­lern nach 23,4 km war er auch nah dran. Doch bei der Schluss­wertung legte Lennox Kalz vom SV Altenburg noch einmal zu, sicherte sich die doppelte Punktzahl und verwies mit 25 Zählern seinen Kontrahenten auf Rang zwei. Connor Haupt und Arthur Maul folgten auf den Plätzen drei und vier. Ihren Schützlingen bestätigte die Geraer Trainerin Heike Schramm über den ge­sam­ten Rennverlauf eine gute Mannschaftsleistung. Be­son­ders lobte sie Arthur Maul, dessen vierten Rang sie als eine gute Motivation wertete wie auch die Leistung von Nicki Uhl, der sich auf Platz sechs in die Ergebnisliste eintrug.

Die Schützlinge von SSV-Trainer Christian Wiencek, Enie Bött­cher und Felix Jerzyna, beendeten das Kriterium in der U11 auf den Rängen zwei und drei.

Mit Rang vier verfehlte in der weiblichen Jugend Lara Röhricht nur knapp einen der Podestplätze.

Vier Runden und damit 5,2 km musste Lucia Wien­cek für ihren Sieg in der U10 zurücklegen, die sich er­folg­reich gegen Teresa Mühlhaus (Breitenworbis) und Milaine Weiß (Sömmerda) durch­set­zen konnte. Für die Geraerin, die von ihrem Vater Christian Wiencek und von Thomas Küfner sportlich betreut wird, gab es nach dem Rennen noch eine besondere Ehrung. Erstmals gab es in der Saison 2019 einen An­fän­ger­cup in der Altersklasse bis neun Jahre. So konnte sich die 8-Jährige nach vier Siegen und einem zweiten Platz souverän mit 58 Zählern den Gesamtsieg sichern, gefolgt von Milaine Weiß (40 Pkt.) und ihrer Vereinskameradin Tabea Haubold (7 Pkt.). Bester Geraer mit Rang sieben wurde Timon Schmeller.  (rs)

28. Aug 2019 Victor Wedekind verhilft Enzo Albersdörfer zum Sieg.
Klare Sache für Gwen Böttcher beim Kriterium Rund um die Post in Breitenworbis.
Lucia Wiencek gewinnt U10-Anfängercup.