Holte sich Input von Profis.
Enzo Albersdörfer – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

12. Sep 2018

Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. über­reicht Enzo Albersdörfer die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats August 2018“.
Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. über­reicht Enzo Albersdörfer die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats August 2018“.

Mit der Ehrung von Enzo Albersdörfer als Geraer Nach­wuchs­rad­sportler für den Monat August 2018 folgte der Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. dem Vorschlag von Trainer Patrick Renner. Geehrt wird ein Sportler, der im jungen Jahrgang seiner Altersklasse U13 noch nicht zu den Stürmern auf einen der Podestplätze zählt, in der Vergangenheit aber dennoch fleißig Urkunden, Medaillen und Pokale sammelte.

„Bei Enzo spüre ich eine hohe Trainingsmotivation und sehr viel Freude am Rennradfahren“, so sein Trainer. Dabei verlief der Wechsel von der Altersklasse U11 in die U13 für den 11-Jährigen nicht ganz einfach. „Ausgebliebene persönliche Erfolge ließen anfangs seine Freude am Radsport etwas schwinden. Den erhöhten Trainingsumfang galt es für ihn erst einmal zu verkraften. Die gewohnten Erfolge wie in der U11 blieben vorerst aus, was den sonst so zielstrebigen Sportler doch einige Probleme bereitete. Dennoch steckte er nicht auf“, erzählt Patrick Renner.

So suchte er das Gespräch mit seinem Trainer und holte sich, wie es Patrick Renner ausdrückt, „Input von Profis“. Seine wichtigste Frage lautete: Wie ging es Euch, wenn der Radsport beziehungsweise das Radfahren mal keine Freude machte und die Erfolge ausblieben?

Der Fünftklässler am Zabelgymnasium ging in sich, gönnte sich ein paar Tage Ruhe ohne Rennrad. Mit klarem Kopf und neu gesteckten Zielen meldete er sich wieder zurück, um motiviert den Rest der Saison mit neuen persönlichen Erfolgen zu bestreiten. So trug er sich bei den Landestitelkämpfen im Bahnradsport Omnium auf seiner Heimatbahn mit Rang neun in die Ergebnisliste ein. Es folgte Bronze bei der Kurzzeit LVM in Erfurt wie auch Platz neun beim SonneBerg Preis. Anerkennung fanden seine Leistungen bei der qualitativ hochwertig besetzten Internationale Kids-Tour Berlin, die er im 90-köpfigen Starterfeld auf Rang 19 im Gesamtklassement beendete.

Enzo Albersdörfer trainiert seit Juni 2014 beim SSV Gera. Den Weg zum Verein führte ihn über die Radwelt, wo er beim Kauf eines Mountainbikes angesprochen wurde, doch einmal auf der Radrennbahn vorbeizuschauen.

Sich mit anderen messen und nach dem Wettkampf aus­tauschen, macht für Enzo Albersdörfer den Reiz am Radsport aus. Seine Stäken sieht er beim Straßenrennen, speziell beim Rundstreckenrennen. Sein Vorbild ist Sprintspezialist und mehrfacher Grand Tours Etappensieger Marcel Kittel.

„Wo es Berg ab geht, geht es auch immer wieder hinauf“, heißt es im Radsport. Dass man mit diesem Spruch durchaus richtig liegt, zeigt sich bei Enzo Albersdörfer, der in der Saison 2018/19 im älteren Jahrgang der U13 startet und wie er sagt, „durchstarten will“.   (rs)

12. Sep 2018 Holte sich Input von Profis.
Enzo Albersdörfer – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.
nach oben