Zwei Siege für Stephanie Telle.
13 Podestplätze für Geraer SSV-Radnachwuchs in Zwickau und Meiningen.

17. Sep 2018

Stephanie Telle siegt in Zwickau und Meiningen.
Stephanie Telle siegt in Zwickau und Meiningen.

Ein perfektes Wochenende für Stephanie Telle. So sicherte sich der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm beim Zwickauer Kriterium um den Sparkassen Cup den Sieg und legte einen Tag darauf beim Kriterium in Meiningen noch einmal kräftig zu.

„Zwickau war eine schwierige 1,4 Kilometer lange Runde mit einer lang ansteigenden Zielgerade. Hinzu kam, dass es ein gemeinsames Rennen für die Mädchen der U11, U13 und U15 war, was stellenweise für Verwirrungen sorgte, da ja die Rundenanzahl bei den Altersklassen unterschiedlich war“, so die SSV-Trainerin. Die Plätze drei und vier bei den Schülerinnen gingen an die Geraerinnen Stella Müller und Leonie Plötner.

Die Freude bei Heike Schramm beim Rundstreckenrennen in Meiningen war besonders groß, da ihr Schützling erneut alles richtig gemacht hatte. „Da die beiden Erfurterinnen Franzi Arendt und Lara-Sophie Jäger nicht am Start waren, bot sich für Stephanie die Möglichkeit, Franzi das Blaue Trikot für die aktivste Fahrerin der U15-Schülerinnen zum Saisonabschluss noch abzunehmen“, so Heike Schramm. Unterstützt von ihren Mitstreiterinnen Stella Müller und Michelle Metzner, die für Stephanie Telle die Zwischenwertungen anfuhren, baute sie ihr Punktekonto auf 22 Zähler aus und schob sich mit zwei Punkten Vorsprung an Franzi Arendt (20) vorbei. Mit 15 Wertungspunkten auf Rang drei folgt Lara-Sophie Jäger. Durch ihre aktive Fahrweise konnten auch Stella Müller (4. Platz) und Michelle Metzner Punkte gut machen. Positiv vor allem für Michelle Metzner, die sich in der Sonderwertung von Platz acht auf Rang sieben vorarbeitete.

Gleichzeitig standen die Chancen gut, dass Stephanie Telle in Meiningen das Rennen gewinnen konnte. „Mit ca. 900m eine kurze Runde, allerdings mit einer schwierigen Zielkurve und einer sich anschließenden leicht ansteigenden Zielgerade, schien ihr der Rundkurs zu liegen. Um so erfreulicher, dass meine Siegprognose aufging und dass es am Ende mit dem zweiten Platz durch Julia Schäfer für uns sogar noch ein Doppelerfolg wurde“, so Heike Schramm.

Beeindruckend, wie schon in den vergangenen Wettkämpfen, die Teamleistung der Schützlinge von Paula Kerndt in der U11. So platzierte sich Felix Jerzyna hinter Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha auf Rang zwei und Falk Krasemann folgte auf Rang vier. Gut mithalten konnten auch Adrian Plog, Max Jerzyna und Pepe Uhl, die sich auf den Plätzen fünf, sieben und neun in die Ergebnisliste eintrugen. Für Heike Schramm drei Fahrer, die in der kommenden Saison, in ihrem zweiten U11-Jahr ein gewichtiges Wort mitsprechen können.

Gut im Hauptfeld mithalten konnte Lilly Göller, die sich nur der starken Fuldaerin Isabelle Gentzik beugen musste.

Stabile Leistungen zeigten auch Enzo Albersdörfer und Enzo Wiencek, die in der U13 das Rennen auf den Plätzen acht und zehn beendeten. Zufrieden kann auch Bruno Kerndt, der das Weiße Trikot als Neueinsteiger bei den Lizenzsportlern bis zum Saisonabschluss verteidigte. Er belegte beim Kriterium Rang 15.

Richtig ins Zeug legte sich Lara Wolf. Der Schützling von SSV-Trainer Patrick Renner bestimmte im gemeinsamen Rennen U13m+w nicht nur das Tempo bei den Mädchen, sondern zeigte deutlich, dass sie auch mit den Jungs mithalten kann. „Lara gab über die 14 Kilometer richtig Gas, mehr als sie eigentlich musste, um bei den Mädchen zu siegen“, meint Heike Schramm. Am Vortag beendete sie das Kriterium in Zwickau auf Rang vier.

Auch Gwen Böttcher trat kräftig in die Pedale, ließ sich von den Jungs nicht beeindrucken und ging so als Zweitplatzierte der U13-Schülerinnen über den Zielstrich.

Die Erfolgsbilanz beim Meininger Kriterium komplettierten Lena-Fabienne Franke und Lara Röhricht, die sich in der U17w auf den Rängen eins und drei platzierten. Domenik Wolf fuhr in der U17m auf Rang zwei. Bei den Junioren trug sich Luke Wilk, Zweitplatzierter am Vortag in Zwickau, auf Platz drei in die Ergebnisliste ein, gefolgt von Jannis Peter auf Rang vier.  (rs)

17. Sep 2018 Zwei Siege für Stephanie Telle.
13 Podestplätze für Geraer SSV-Radnachwuchs in Zwickau und Meiningen.
nach oben