Lara Wolf gewinnt Landesmeistertitel und Omnium.
Zwei Mal Gold und Silber, ein Mal Bronze bei LVM über 500m – Felix Jerzyna mit starker Leistung.

22. Sep 2018

Omniumssiege auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried für Felix Jerzyna (U11m) und Lara Wolf (U13w).
Omniumssiege auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried für Felix Jerzyna (U11m) und Lara Wolf (U13w).

Beim Bahnabschluss auf der Erfurter Radrennbahn im An­dreas­ried konnte der SSV Gera noch einmal kräftig zulegen und wert­volle Punkte im Jugendfördercup der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung Thüringen sammeln. Um Titel und Medaillen ging es für die Alters­klassen U13 und U15 in der Zeit­fahr­dis­zi­plin über 500m, die als Landes­ver­bands­meis­ter­schaft aus­ge­schrie­ben war.

Für die Geraer Aktiven gab es durch Lara Wolf (U13w) und Julia Schäfer (U15w) zwei Mal Gold. Silber sicherten sich Benjamin Bock (U13m) und Lucas Küfner (U15m). Eine Bronzemedaille erkämpfte sich Gwen Böttcher (U13w).

Für eine Überraschung beim Erfurter Bahnfinale sorgte Felix Jerzyna. Der Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt ließ in bei­den Disziplinen (250m fl., 250m st.) die um ein Jahr älteren Sport­ler hinter sich und gewann die Omniumwertung in der U11m.

Ansprechend auch die Leistungen von Falk Krasemann und Max Kölling, die auf den Plätzen neun und zehn folgten. „Mit Rück­blick auf die gesamte Saison sehe ich bei Falk und Max deut­li­che Verbesserungen in ihren Leistungen, auch wenn sich das noch nicht immer in der Platzierung zeigt“, so Paula Kerndt.

In der U11w blieb es beim Kampf der beiden Rivalinnen Klara Hesse vom RC Jena und der Geraerin Lilly Göller, wobei die Jenaerin den Erfolg für sich verbuchen konnte.

500m, Temporunden, Punktefahren – drei Disziplinen, drei Siege für Lara Wolf vom SSV Gera, die auch zum Abschluss noch ein­mal ihre Überlegenheit in der U13w deutlich demonstrierte. „Sie müsste noch etwas cleverer fahren, wie sich beispielsweise beim Punktefahren zeigte, wo sie zuviel von vorn gefahren ist. Zwar gewann sie, bis auf die Schlusswertung, alle Wertungen, hätte sich aber ihren Sieg leichter machen können“, meint SSV-Trainerin Heike Schramm, die das Rennen vom Rennbahnrand aus beobachtet hatte. Den Sprung aufs Podest schaffte auch Gwen Böttcher, die sich auf Platz drei in die Omniumswertung eintrug.

Am Ende auf Rang fünf, aber sehr kämpferisch, zeigte sich Kyra Dominique Böttcher. Neun Runden vor Schluss in einen Sturz ver­wickelt, verletzte sie sich am Arm. Von ihrem Trainer Patrick Renner gefragt „was ist nun“, antwortete sie spontan, „ich fahre weiter“ und los ging es. „Noch im letzten Jahr hätte Kyra be­stimmt nicht so reagiert“, so ihre damalige Trainerin Paula Kerndt, die sich darüber freut, dass sich ihr ehemaliger Schütz­ling nicht nur sportlich, sondern auch in ihrer Per­sön­lich­keit weiterentwickelt hat.

Die Sportler im jüngeren Jahrgang haben es nicht leicht gegen die um ein Jahr älteren. Umso erfreulicher sind die Leistungen von Benjamin Bock und Lucas Fiedler im Zeitfahren über die 500m Distanz mit den Plätzen zwei und fünf.

Nicht unerwartet war der Sieg von Julia Schäfer über 500m und damit der Landesmeistertitel in der U15w. Mit 39:62 s war sie nur vier Zehntel langsamer als bei der DM Omnium in Köln, wo sie einen Thüringer Landesrekord fuhr.

Für Michelle Metzner blieb die Uhr bei 40,63 s stehen. „Im jungen Jahrgang eine durchaus beachtliche Leistung", meint ihre Trainerin Heike Schramm und traut ihr in der kommenden Saison eine Zeit um die 39 Sekunden zu.

Eine starke Leistung zeigte Michelle Metzner auch beim Punkte­fahren, wo sie drei Wertungen, darunter auch die Schluss­wer­tung, für sich entscheiden konnte, ein­mal belegte sie Platz drei, was am Ende zu einem zweiten Rang reichte.

„Lucas ist wieder zurück“, bringt Heike Schramm den dritten Platz von Lucas Küfner in der U15m auf den Punkt. „Nach sei­nem Sturz hieß es für ihn erst einmal beim Training kürzer treten, so dass er in Erfurt ohne intensive Einheiten an den Start ging. Über die 500m gelang es ihm in 37,99 s sogar die Sil­ber­me­dail­le zu holen“, freut sich die SSV-Trainerin. Damit beendet Lucas Küfner die Thüringer Bahncupserie auf Platz zwei und verteidigt damit seinen Gesamtsieg im Jugendfördercup der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung Thüringen, wie auch Lara Wolf in der U13w.  (rs)



Omniumssiege für Leonie Wolter, Felix Jerzyna und Lara Wolf in Erfurt.
Thüringer Landesmeistertitel für Lara Wolf und Julia Schäfer.


Beim Bahnabschluss in Erfurt im Rahmen des SV-Cups der Altersklassen U11 bis U15 ging es zum letzten Mal um wichtige Punkte für die Gesamtwertung 2018.

Neben einem Bahnomnium für die Anfänger und U11 bis U15 standen die Thüringer Landesmeisterschaften im 500m Zeitfahren für die Altersklassen U13 und U15 an. Im Kampf gegen die Uhr konnten Lara Wolf (U13w) und Julia Schäfer (U15w) sich den Landesmeistertitel in dieser Disziplin sichern. Benjamin Bock (U13m) und Lucas Küfner (U15m) verpassten den Sieg und holten jeweils Silber. Gwen Böttcher (U13w) schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und sicherte sich die Bronzemedaille.

Neben dem Ergebnis des 500m Zeitfahrens gingen an diesem Tag ein Temporennen sowie das abschließende Punktefahren in die Omniumswertung ein. Die Kleinsten der U9 und U11 starteten mit Straßenrad über 250m fliegend und 250m stehend.

Bei den Anfängern holte Leonie Wolter den Sieg bei den Mädchen, gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Enie Böttcher auf Platz 2, Lucia Wiencek auf Platz 4 und Tabea Haubold auf Platz 5. Eric Hanz, Timon Schmeller, Bela Plog und Charlie Bauer belegten bei den Jungs die Plätze 5 bis 8.

Die Rennen der U11m dominierte Felix Jerzyna, der sich mit zwei Einzelsiegen auch den Tagessieg sicherte. Sein Bruder Max Jerzyna schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podest und sicherte sich in der Tageswertung Platz 3. Lilly Göller belegte in der U11w Platz 2.

Für einen weiteren SSV-Sieg sorgte Lara Wolf. Ihren ersten Platz nach dem 500m Zeitfahren konnte sie in den weiteren Rennen verteidigen und sich so den Tagessieg sichern. Gwen Böttcher folgte auf dem dritten Platz, sowie Kyra Dominique Böttcher auf Platz 5. Bester Junge in der Tageswertung wurde Benjamin Bock auf Platz 10.

Trotz einem sehr starken Punktefahren verpasste Michelle Metzner knapp den Sieg in der Altersklasse U15w. Stephanie Telle, Stella Müller und Pia Fuhrmann komplettierten mit den Platzen vier bis sechs das gute Tagesergebnis unserer U15-Mädels. Lucas Küfner belegte nach längerer Pause einen starken dritten Platz.  (pk)

22. Sep 2018 Lara Wolf gewinnt Landesmeistertitel und Omnium.
Zwei Mal Gold und Silber, ein Mal Bronze bei LVM über 500m – Felix Jerzyna mit starker Leistung.
nach oben