DM-Titel für Thüringer Jugendvierer mit Domenik Wolf!
Silber für Lena Charlotte Reißner bei DM MZF in Genthin.

02. Sep 2018

Thüringer Jugend-Quartett rast bei den nationalen Titelkämpfen der Jugend in Genthin zu Gold: Yannick Noah Andrä (Altenburg), Yannik Niebergall (Erfurt), Andreas Wartenberg (Trainer), Eric Rauch (Erfurt), Domenik Wolf (Gera).
Thüringer Jugend-Quartett rast bei den nationalen Titelkämpfen der Jugend in Genthin zu Gold: Yannick Noah Andrä (Altenburg), Yannik Niebergall (Erfurt), Andreas Wartenberg (Trainer), Eric Rauch (Erfurt), Domenik Wolf (Gera).

Genthin, nicht nur bekannt durch das Waschmittel Spee, sondern auch als Austragungsort für die Deutschen Mann­schafts­meister­schaf­ten auf der Straße. Auf der Tra­di­tions­strecke wurden im Rahmen des Spee Cups die Deutschen Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren der Männer, der männlichen Jugend U17 und der Schüler U15 sowie die Meister im Paarzeitfahren der weiblichen Jugend U15 ermittelt. Die Frauen und Junioren trugen am gleichen Ort ein Teamzeitfahren aus, das ebenso wie das Paarzeitfahren der Juniorinnen und die Titelkämpfe der Männer, als Wertungs­ren­nen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ zählt.

„Ein klassischer Zeitfahrkurs. Es geht gerade raus, bis zur Wende und dann gerade zurück. Das Einzige was bei den Rennern Unbehagen auslöst, ist das Überqueren der Eisenbahnbrücke auf dem Rückweg. Bis dahin am Limit angekommen, dann tut es schon weh“, zeigt SSV-Trainerin Heike Schramm ein Herz für die Sportler. Sie selbst kennt die Strecke aus ihrer aktiven Zeit und hat diese „genossen“.

Dennoch sind die Bedingungen für alle gleich, abgesehen, von den unterschiedlichen Streckenlängen je nach Altersklassen.

Dominierend das Auftreten der Starter aus Thüringern, die sich in den Nachwuchsklassen der männlichen Jugend und bei den Schülern und Schülerinnen jeweils den DM-Titel sicherten.

Domenik Wolf (Gera), Eric Rauch, Yannik Niebergall (beide Erfurt) und Yannick Noah Andrä (Altenburg) erkämpften sich nach 40 Kilometern, mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf den Zweitplatzierten Nordrhein-Westfalen, in 53:26 Minuten den Titel in der Jugendklasse.

Bei den Schülern über 20 Kilometer distanzierten Corneel Mäder (Erfurt), Johannes Reißmann (Altenburg), Miguel Henkel (Breitenworbis) und Morice Ostermann (Erfurt) mit 6/10 Vorsprung in einer Zeit von 28:11 Minuten die Vertretung vom LV Brandenburg. „Eine Woche vorher, bei der Kids-Tour, waren es noch sechs Sekunden. Allerdings lag die zu fahrende Distanz bei der Hälfte der Strecke, also zehn Kilometer“, erinnert die Geraer Schülertrainerin.

Mit nur einer Sekunde Rückstand knapp an einem der Podestplätze vorbei, Thüringen II in der Besetzung Lucas Küfner (Gera), Jakob Vogt (Breitenworbis), Tom Eberhardt (Wal­ters­hau­sen-Gotha) und Karl Elias Seidel (Erfurt).

Positiv wertete Heike Schramm das Abschneiden ihrer Schützlinge Connor Haupt und Arthur Maul. „Ich hatte nicht erwartet, dass sie über die 20 Kilometer mit Vollgas vorn mit­fahren können. Für sie ist es das erste Schülerjahr und für mich zählen sie im kommenden Jahr schon zu den Leistungs­trägern“, erklärt sie. Als Team LV Thüringen III belegten sie gemeinsam mit Tim Tänzler (Gera) und Till Kaufhold (Breitenworbis) Rang 12.

Beim 20 Kilometer langen Paarzeitfahren der Juniorinnen platzierten sich Lena Charlotte Reißner (Gera) und Friederike Stern (Elxleben) vom Team Maxx Solar-Lindig auf Rang zwei. Das Stevens Juniorenteam Thüringen (Luke Wilk/Gera, Axel Borg­wald/Erfurt, Luca Rohde/Erfurt, Paul Groch/Sömmerda) kam auf Platz drei.

Weitere Geraer Platzierungen:

DM MZF Jugend über 40 km: 7. Platz LV Thüringen 2 (Nico Kirsche /Gera, Philipp Gebhardt /Sömmerda, Kevin Genzmer /Erfurt, Leo Zierenner /Erfurt).
DM PZF Schülerinnen über 10 km: 6. Platz SSV Gera (Stella Müller, Stephanie Telle); 13. Platz LV Thüringen 2 (Leonie Plötner /Gera, Marit Sachse /Sömmerda).  (rs)

02. Sep 2018 DM-Titel für Thüringer Jugendvierer mit Domenik Wolf!
Silber für Lena Charlotte Reißner bei DM MZF in Genthin.
nach oben