André Greipel und Robert Förstemann als Vorbilder.
Falk Krasemann – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

03. Okt 2018

Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. über­reicht Falk Krasemann die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats September 2018“.

Es waren nicht die Erfolge oder vorderen Platzierungen, die Trainerin Paula Kerndt dazu bewegten, dem Vorstand des För­der­kreis Radsport Gera Falk Krasemann zur Ehrung für den Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September vor­zu­schla­gen.

„Falk ist sehr ehrgeizig und hat viel Freude am Radfahren. Anfangs eher noch etwas verspielt und teilweise unkonzentriert, weiß er mittlerweile, dass vieles mit Aufmerksamkeit und Kon­zen­tra­tion viel leichter geht“, erklärt Paula Kerndt.

Ganz wenige Fehltage ermöglichten ihm eine regelmäßige Teil­nah­me am Training und an den Wettkämpfen, was letztlich im Verlauf der Saison auch zu einer sehr positiven Entwicklung bei ihm führte und sich in einer kontinuierlichen Leis­tungs­stei­ge­rung widerspiegelt und das wiederum auch in seinen Ergebnissen.

Zwar fehlt ihm noch ein Sieg, dennoch nimmt er die erzielten Platzierungen für sich als Herausforderung, um sich noch mehr anzustrengen. Erinnert sei hier an den 2. Platz im U11-Rennen bei der Apres Tour Gera. Bei der Landesverbandsmeisterschaft Straße in Greiz im Mai noch auf Rang acht, verfehlte er bei den Landestitelkämpfen in Meiningen im September mit Rang vier nur knapp einen der Medaillenränge. Auch bei den Rund­strec­ken­rennen legte der Viertklässler aus der Zwötzener Grund­schu­le zu. In Breitenworbis im August noch auf Platz fünf, beendete er seinen Wettkampf in Meiningen auf Rang vier. Beim Bahn­finale in Erfurt Ende September trug er sich auf Platz neun in die U11-Ergebnisliste ein.

Im Thüringer Jugend-Fördercup der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung erreichte Falk Krasemann Platz acht im Gesamt­klas­se­ment. Eingang in die Wertung fanden im Saisonverlauf die Einzelplatzierungen von 15 Wettkämpfen. Am Start waren 44 Aktive.

Falk Krasemann kam über die Rad-AG des Vereins und über das Projekt „Kooperation Sportverein-Schule“ mit der Zwötzener Grundschule zum SSV Gera. Seit Januar 2016 betreibt der 10-Jährige den Radsport aktiv, anfangs bei Christian Wiencek, wechselte dann in die U11 und mit Beginn der neuen Rad­sport­saison 2018/19 wird er in der U13 von Lucas Schädlich sportlich betreut.

Am liebsten fährt er ganz knapp am Hinterrad seines Vor­der­manns, um im rechten Moment dann zum Sprint an­zu­set­zen. Da wundert es nicht, dass Straßensprinter André Greipel und Bahn­sprinter Robert Förstemann seine Vorbilder sind. Er selbst fährt aber am liebsten auf der Straße.  (rs)