Verantwortliches Handeln im Rahmen der Kinderbetreuung.
LSB Thüringen überreicht Präventionssiegel „Verein aktiv im Kinderschutz“.

03. Okt 2018

Übergabe des Präventionssiegels „Verein aktiv im Kinderschutz“ an den SSV Gera 1990 e.V.: SSV-Präsident Olaf Albrecht, SSV-Jugend­wartin Petra Franke, LSB-Vizepräsident Leistungssport Lutz Rösner und Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Vor dem Beginn des diesjährigen Abschlussrennens auf der Geraer Radrennbahn wurde dem SSV Gera vom Vizepräsident Leistungssport des Landessportbundes Thüringen, Lutz Rösel, im Beisein des Geraer Oberbürgermeisters Julian Vonarb, des SSV-Präsidenten Olaf Albrecht und der SSV-Jugendwartin Petra Franke das Präventionssiegel „Verein aktiv im Kinderschutz“ verliehen

„Ziel des Landessportbundes ist es, mit diesem Prä­ven­tions­siegel öffentlichkeitswirksam für Jedermann dar­zu­stel­len, dass Kinder und Jugendliche im Sportverein ´in guten Händen´ sind. Für Eltern soll das Präventionssiegel eine wesentliche Ent­schei­dungs­hilfe bei der Auswahl des Sportvereins für ihre Kinder sein beziehungsweise werden“, sagte Lutz Rösner.

„Kinder sind unsere Zukunft. Ich weiß, wovon ich als Vater von fünf Kindern spreche. Ihr Schutz muss für uns alle höchste Priorität haben. Umso mehr freue ich mich, dass mit dem SSV Gera, neben dem JFC Gera, zwei Vereine in unserer Stadt sich diesem hohen Anspruch stellen. Mir ist bewusst, dass für den Erwerb dieses Präventionssiegels eine intensive Vorarbeit geleistet werden musste. Ich danke auch Frau Franke, dass sie diese Vorarbeit geleistet hat und sich bereit erklärt, den sich nun anschließenden Prozess der Umsetzung ehrenamtlich zu begleiten“, so Julian Vonarb.

SSV-Präsident Olaf Albrecht verwies darauf, dass mit dem Präventionssiegel in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht nur das Engagement im Sport im Vordergrund steht. Man sei sich auch der sozialen Verantwortung in der Arbeit mit Minderjährigen bewusst. „Hier sind wir stets leidenschaftlich und vielfältig engagiert“, betonte er.

Mit der Vorsitzenden der Geraer Sportjugend und Jugendwartin im SSV Gera, Petra Franke, konnte eine junge Frau gewonnen werden, die ein entsprechendes Präventionskonzept zum Kinder­schutz erarbeitet hat und dieses Thema als Absolventin der Bildungs- und Erziehungswissenschaft künftig aktiv begleiten wird. Unterstützt wurde sie durch Romy Stief, die zu diesem Zeitpunkt im Verein ihr Bundesfreiwilligenjahr ableistete.

„Um dieses Präventionssiegel zu erhalten, haben wir uns intensiv mit den Richtlinien beschäftigt, Vorhandenes mit Neuem ergänzt, altersgerecht auf jede Trainingsgruppe zugeschnitten, mit den Beteiligten besprochen und letztlich in einer Konzeption zusammengefasst“, erklärt Petra Franke. Und weiter: „Wir sprechen mit den Kindern und Jugendlichen über ihre Rechte. Sie wissen, dass sie bei uns immer ein offenes Ohr haben. Geachtet wird außerdem auf einen angemessenen Umgangston im Vereinsleben, denn auch verbal kann Gewalt geäußert werden.“

Neben der Erstellung eines Präventionskonzeptes gilt es auch praktische Arbeit zu erbringen, um sich von dessen ein­wand­frei­en Inhalten überzeugen zu können. Dazu zählen neben der Einsicht durch den Verein in die erweiterten Füh­rungs­zeug­nis­se der Trainer, Übungsleiter und Präsidiumsmitglieder, die Unter­zeich­nung eines Ehrenkodex durch die Trainer und Übungs­lei­ter für verantwortliches Handeln im Rahmen der ihnen übertragenen Kinderbetreuung. Ebenso wurden Verhaltens­ko­de­xe für Sportler sowie deren Eltern im Vereins­leben etabliert.  (rs)