Mit Honig zum Erfolg.
Timon Schmeller – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.

10. Nov 2018

Jens Wenzel vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. und Trainer Christian Wiencek über­rei­chen Timon Schmeller die Urkunde als „Geraer Nach­wuchs­rad­sportler des Monats Oktober 2018“.

Die Überraschung war gelungen. In die Entscheidungsrunde des SSV-Trainerteams, wer dem Vorstand des Förderkreis Radsport Gera als Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2018 vor­ge­schla­gen werden soll, brachte U9-Trainer Christian Wien­cek seinen Schützling Timon Schmeller ins Gespräch. Und alle waren sofort dafür.

Im Mai 2016, nur zehn Tage nach seinem fünften Geburtstag, kam Timon zum Verein in die Kids-AG. Aus dem anfänglichen hinein schnuppern wuchs sein Interesse, sich aktiver ein­zu­bringen.

„Timon konnte, bevor er vier Jahre wurde, schon mit dem Rad fahren. Er hat es immer wieder probiert bis er es konnte, dann war kein Halten mehr. Er liebte das Radfahren und wir hatten beschlossen mit ihm einmal auf der Radrennbahn zu gehen, um zu gucken was dort so los ist“, erinnert sich sein Vater.

So kam es zum Kontakt mit dem Leiter der Rad-AG Lucas Schädlich, der Timon zum Mitmachen einlud. Sein erstes Rennen auf dem Betonoval bestritt er mit seinem Mountainbike, wo er aber feststellen musste, dass die mit den Rennrädern schneller waren. So tauschte er das Mountainbike gegen das Rennrad.

Bald wurde Christian Wiencek, der Lucas Schädlich bei der Betreuung der Kids-AG mit zur Seite steht, auf den jungen Sportler aufmerksam. Wohl erinnerte er sich an seinen Sohn Enzo, der auch einst mit fünf Jahren den Weg zum SSV Gera fand und inzwischen bei Lucas Schädlich in der U13 erfolgreich trainiert.

„Timon ist ein ruhiger und konzentrierter Sportler, der viel Freude am Radfahren zeigt“, sieht Christian Wiencek seinen Schützling.

„Wenn ich Zeit und Lust habe, fahre ich auch mit meinem Bruder im Wald, aber dann mit dem Mountainbike“, erzählt der in­zwi­schen Siebenjährige. So ein richtiges Vorbild aus den Rei­hen des Radsports hat er noch nicht. Sein Trainer denkt aber, dass Bruder Tobias sein heimliches Vorbild ist. Der 14-Jährige betreibt seit acht Jahren den Schwimmsport beim SV Gera und spielt seit zwei Jahren Wasserball beim VfL Gera.

Für Timon geht es noch nicht um die großen Erfolge, doch wenn er bei Wettkämpfen am Start steht, dann gibt er sein Bestes und so stellten sich auch bald die ersten Erfolge ein. So belegte er beim TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018 im Gesamt­klas­se­ment seiner Altersklasse Platz vier. „Im nächsten Jahr steht er dann am Ende der Geraer BahnCup-Serie bestimmt auf einem Podestplatz“, ist sich sein Trainer sicher, waren doch die drei Erstplatzierten diesmal alle um ein Jahr älter. Bei einem Lauf hatte er es sogar geschafft: Platz drei.

Sein wohl größter Erfolg war sein Sieg in der U9 bei der Apres Tour Gera Anfang August 2018.

„Timon ist ein Sportsmann durch und durch mit einem großen Teamgeist. Wenn jemand Unterstützung braucht, ist er zur Stelle“, verrät Christian Wiencek.

Und der Zweitklässler aus der Pfortener Schule in Gera hat auch ein kleines Geheimnis für seine Fitness. Jeden Tag ein Löffel Honig als Energielieferant und Honig gibt es bei ihm ja genug, denn sein Vater ist Imker. Gefragt ob das hilft, antwortet er mit einem Lächeln: “Ich denke schon.“  (rs)