Siege für Lucia Wiencek und Enie Böttcher.
Geraer SSV-Radnachwuchs erfolgreich in den Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung gestartet.
10. Nov 2018
- Acht Podestplätze und sechs weitere Platzierungen unter den Top Sechs beim Crosslauf – erfolgreicher Start für die Schützlinge von Lucas Schädlich, Heike Schramm, Paula Kerndt und Christian Wiencek beim Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung 2019.
Der Radnachwuchs des SSV Gera ist erfolgreich in die neue Wettkampfsaison 2019 gestartet. Nach fünf Gesamtsiegen im Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung in Folge, könnten die Geraer Radsportler nun nach dem sechsten Siegpokal greifen. Vielversprechend verlief es für den SSV-Nachwuchs beim Auftaktwettbewerb, dem Crosslauf im und um das Areal der Geraer Radrennbahn, mit acht Podestplätzen, darunter zwei Siegen sowie jeweils drei zweiten und dritten Plätzen.
Die Begeisterung für die abgesteckte ca. 900m lange Runde hielt sich bei den Aktiven in Grenzen. „Die Strecke hat schon ihre Tücken. Gerade die Treppe bricht den Rhythmus. Diese hoch zu laufen ist schon anstrengend und danach folgte noch ein kleiner Anstieg. Da wird schon jede einzelne Runde zu einer Herausforderung. Und diesen Anstieg müssen die Jungs der U15 gleich vier Mal bewältigen“, erläutert SSV-Trainerin Heike Schramm.
Als erstes am Start die Teilnehmer der Altersklasse Anfänger/U9, die Kirstin Oettler von der SV SparkassenVersicherung Generalagentur Kirstin Oettler mit Startschuss auf die Cross-Strecke schickte. Lucia Wiencek vom gastgebenden SSV Gera nutzte dabei ihre Chance und ging bei den Mädchen vor Milaine Weiß vom SV Sömmerda als Erste über den Zielstrich. Hannah Roeske folgte auf Platz drei.
In der U11w konnte sich SSV-Trainerin Paula Kerndt über den Doppelerfolg von Enie Böttcher und Clara Holzmüller freuen sowie über Platz drei von Felix Jerzyna in der U11m.
Gwen Böttcher trug sich in der U13w auf Rang zwei in die Ergebnisliste ein. Schneller war nur Elin Sachse vom SV Sömmerda. Ihr machte es auch ihre Schwester Marit nach, die in der U15w die beiden SSV-Schülerstarterinnen Michelle Metzner und Pia Fuhrmann auf die nachfolgenden Plätze verwies.
Den wohl größten Triumph feierte der RSV Blau-Weiß Meiningen, der mit Felix Reuther, Fabio Schulz und Emil Weigel alle drei Podestplätze in der U15m belegte. Starke Leistungen boten die Südthüringer auch in der U13m wo Victor Wedekind und Lenny Kaiser die Plätze eins und zwei belegten.
Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei lief Enzo Albersdörfer, der in der U13m Rang vier belegte.
Die schnellsten Beine in der U11m hatte Constantin Hilke vom 1. SV Gera, der den Crosslauf als Training nutzte und siegte.
„Crosslauf, Athletiktest – nicht jeder unter den Radsportlern ist darüber glücklich. Dennoch sind solche Trainingseinheiten eine Art Ausgleich zu einer eher einseitigen Bewegung auf dem Rennrad“, begründet Heike Schramm die trainingsmethodische Notwendigkeit solcher Wettbewerbe.
Am Start waren 142 Sportlerinnen aus 16 Vereinen, darunter 13 Thüringer Radsportvereine. Das größte Starterfeld mit 36 Teilnehmern stellte der gastgebende SSV Gera, gefolgt mit 20 vom RSC Turbine Erfurt und jeweils 13 vom RC Jena und vom RSC Waltershausen-Gotha.
Nach dem ersten Crosslauf folgt nun am kommenden Sonntag in der Leichtathletikhalle in Erfurt der erste Athletiktest der neuen Saison. (rs)
Timon Schmeller – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.
Geraer SSV-Radnachwuchs erfolgreich in den Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung gestartet.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.