Gelbe und Rote Führungstrikots erstmals vergeben.
68 Aktive beim „TAG Wohnen“ Nachwuchs-BahnCup auf dem Geraer Betonoval unterwegs.

30. Mai 2018

Die Tagessieger beim 2. Lauf zum „TAG Wohnen“ Nachwuchs-BahnCup 2018: Emil Theurich (U9m / SV Jena-Zwätzen), Enie Böttcher(U9w / SSV Gera), Max Jerzyna (U11m / SSV Gera), Klara Hesse (U11w / RC Jena), Benjamin Bock (U13m), Lara Wolf (U13w), Lucas Küfner (U15m), Julia Schäfer (U15w / alle SSV Gera).

Der angekündigte Regen blieb zum Glück aus. Dafür zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite und die Schwüle machte den Radsportlern deutlich sichtbar zu schaffen. Dennoch legten sie sich beim 2. Lauf zum „TAG Wohnen“ Nachwuchs-BahnCup 2018 auf dem 250m Betonoval voll ins Zeug. Nach­dem der 1. Lauf abgesagt werden musste, ging es nun darum, wer die Ersten in den Gelben und Roten Wertungs­trikots des neuen Sponsors sein werden.

Emil Theurich vom SV Jena Zwätzen war zweimal erfolgreich in der U9. Er konnte sich als Erster das Gelbe Trikot überstreifen, gefolgt von der Geraerin Enie Böttcher, die im Roten Trikot dann beim 3. Lauf an den Start gehen wird.

Einen Dreifacherfolg für den gastgebenden SSV Gera gab es in der U11 durch Max und Felix Jerzyna vor Pepe Uhl. Klara Hesse vom 1. RC Jena konnte sich gegen die beiden Geraer­in­nen Lilly Göller und Nele Kiara Böttcher durchsetzen.

Überlegen ging der Sieg bei den U13-Schülerinnen an die Gerae­rin Lara Wolf, gefolgt von Gwen Böttcher und Kyra Dominique Böttcher. Ihr Trainingspartner Benjamin Bock gewann über 100m fliegend und ging beim Scratch als Drittplatzierter über den Zielstrich, was ihm aber am Ende für den Tagessieg und damit für das Gelbe Trikot bei den U13-Jungs reichte. Ihm folgten auf dem Siegerpodest Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen und Niklas Fabian Post vom RFC Markkleeberg.

Die Tagessiege und damit die Wertungstrikots in der U15 gingen an die SSV-Radsportler Lucas Küfner und Julia Schäfer. Sie verwiesen Johannes Reißmann vom SV Aufbau Altenburg und Connor Haupt vom SSV Gera sowie Stephanie Telle und Stella Müller auf die nachfolgenden Plätze.

Die U17-Schützlinge von SSV-Trainer Gerald Mortag bestritten ein Zeitfahren über 500m stehend. Beste im Kampf gegen die Uhr waren Dennis Kühn, der sich vor Domenik Wolf und Finn-Marvin Nixdorf platzierte, sowie Lena-Fabienne Franke, vor Lara Röhricht, die auf Platz zwei folgte.

Am Start waren 68 Aktive in den Altersklassen Anfänger bis Jugend aus acht Vereinen, darunter auch Gäste aus Sachsen vom RFC Markkleeberg.

Für die Thüringer Athleten war dieser Wettbewerb eine letzte Standortbestimmung vor den Landes­verbands­meister­schaf­ten Bahn Ausdauer U13 bis U17 sowie den Verbands­jugend­spielen für die U11.

Der 3. Lauf zum „TAG Wohnen“ Nachwuchs-BahnCup 2018 findet am 27. Juni 2018 statt, drei Tage vor den Thüringer Landes­verbands­meister­schaf­ten Bahn Omnium.  (rs)

30. Mai 2018 Gelbe und Rote Führungstrikots erstmals vergeben.