„Na und, die hänge ich trotzdem alle ab“.
Geraer SSV-Radnachwuchs erfolgreich in Thüringer Cupserie gestartet.

29. Mär 2018

SSV-Trainer Lucas Schädlich mit den beiden Führenden im Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung, Gwen Böttcher (U13w) und Lucas Küfner (U15m).

Vier Jahre in Folge hat der Geraer Radsportnachwuchs den Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung ge­won­nen. An welchen Verein der Siegerpokal 2018 geht, wird sich bis September entscheiden. Aufrücken in den Altersklassen und Alters­klassenwechsel bedingen, dass die Karten neu ge­mischt werden.

„Jede Saison ist anders, hat ihre Tücken. Es sind viele Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Krankheit, Ver­let­zun­gen, Trainingsausfälle, Formschwächen, alles ist mög­lich. Die Saison ist lang. Es sind junge Menschen, da kann man nicht verlangen, dass sie zu jeder Zeit in top Form sind. Auch sind sie längst nicht perfekt“, sagt SSV-Trainer Lucas Schädlich und verweist darauf, dass es zur Philosophie des Rad­sport­trainings im Verein gehört, dass die Jungen und Mädchen altersbedingt und entsprechend ihren Voraussetzungen trainings­me­tho­disch betreut werden.

Dennoch lassen die Erfolge aus den Vorjahren auch für die jetzige Saison hoffen. Am 15. April starten die Thüringer Rad­sport­eleven bis zur Altersklasse U15 mit dem Kriterium in Elx­le­ben in die Cuprennen der Straßen- und Bahnsaison 2018.

Bei den Crossläufen in Gera und Meiningen sowie bei den beiden Athletiküberprüfungen in Erfurt erwies sich der Geraer Rad­sport­nach­wuchs als erfolgreichster Punktesammler. Im Gesamt­klas­se­ment nach vier Cupwettbewerben stehen für den SSV Gera 593 Punkte zu Buche, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 343 und dem RV Elxleben mit 262 Punkten.

Der Vereinswertung ordnet Lucas Schädlich nur eine unter­ge­ord­ne­te Bedeutung bei. „Wir haben viele Sportler am Start, viel mehr als all die anderen. Das bringt Punkte und uns vieleicht auch wie­der den Cupgewinn. Natürlich freuen wir uns über jeden Erfolg, über jede gute Platzierung. Was mehr zählt, ist die sport­li­che Entwicklung. Für den Einen ist es vielleicht einfacher, den Sprung auf das Podest zu schaffen. Für den Anderen eine große Anstrengung, sich von einem zum anderen Wettkampf vom 15. auf den zehnten Platz vorzuarbeiten“, so der erfahrene SSV-Trainer.

Erfolgreich in die Cup-Serie gestartet sind Gwen Böttcher und Lucas Küfner.

Zu den Hoffnungsträgern in der U13w zählt Gwen Böttcher. Beim Cross­lauf in Gera noch auf Rang drei, stand sie dann in Mei­nin­gen auf dem obersten Treppchen. Auch bei den beiden Athletik­tests stand sie mit Platz eins beziehungsweise zwei auf dem Podest. „Ein hervorragender Einstieg für Gwen, die ja dem jün­ge­ren Jahrgang in der U13 angehört. Trotz ihrer Zahnoperation war sie regelmäßig beim Training, was zeigt, dass sie stark motiviert ist. Gwen ist heiß, sie hat Feuer“, freut sich Lucas Schädlich.

Dass es der 11-Jährigen nicht an Selbstvertrauen fehlt, zeigte sich in einem Gespräch mit ihrem Vati. Der meinte, dass sie bei der 3. Etappe der Ostthüringen Tour in Münchenbernsdorf dies­mal nicht eine, sonder vier Runden fahren muss. „Na und, die hänge ich trotzdem alle ab“, konterte sie.

Wenn man im Schülerbereich von Ausnahmeathlet spricht, dann trifft das wohl auf Lucas Küfner zu. Mit vier Siegen ist er in die Cupsaison gestartet. „Lucas ist ein Wettkampftyp. Er kann im entscheidenden Moment seine Leistungen abrufen, besitzt eine gewisse Cleverness und ist ein Vorbild in seiner Trainings­grup­pe“, erzählt Lucas Schädlich. Dies hatte er ein­drucks­voll im Januar mit seinem Sieg beim Sechstagerennen in Berlin nach­ge­wiesen.

Ein beindruckendes Bild zeigt sich in der U15w, wo vier von sechs SSV-Mädchen nach vier Wettbewerben in der Gesamt­wertung die Plätze drei bis sechs belegen.

Erfolgreich in die Cupsaison ist auch Björn Fenk gestartet, der in der U11m derzeit mit einem ersten und zwei zweiten Rängen auf Platz drei geführt wird.

Positiv bewertet Lucas Schädlich auch die Entwicklung der Brüder Max und Felix Jerzyna (U11m), Lilly Göller (U11w), Bruno Kerndt und Etienne Klecha (beide U13m), Nicki Uhl (U15m) und Lara Wolf (U15w).  (rs)

29. Mär 2018 „Na und, die hänge ich trotzdem alle ab“.
Geraer SSV-Radnachwuchs erfolgreich in Thüringer Cupserie gestartet.