Petra Franke leitet weiter die Geschicke.
Jugendtag der Geraer Sportjugend mit positiver Bilanz – Jugendleitung bis 2021 gewählt.

07. Mär 2018

Die gewählte Jugendleitung der Geraer Sportjugend: Paula Kerndt (Beisitzerin), Petra Franke (Vorsitzende), Romy Stief (stellv. Vorsitzende).

Was wäre der Geraer Sport ohne die Geraer Sportjugend? Vieles von dem, was über die Sportjugend initiiert und organisiert wird, würde es nicht geben. Auch die finanzielle Förderung von Ju­gend­veranstaltungen über die Sportjugend wäre nicht möglich.

Was inhaltlich bei der Geraer Sportjugend top ist, liegt an­de­rer­seits in der personellen Besetzung im Argen. So kam beim Jugend­tag der Geraer Sportjugend 2018 die Vorsitzende Petra Franke nicht umhin, kritisch anzumerken, dass die Jugendleitung zwar regelmäßig getagt hatte, aber meist unvollständig. „Die Ver­ant­wor­tung wird größer, die Bereitschaft nimmt ab“, brachte Peter Gösel, Präsident des Landessportbund Thüringen, dieses Dilemma in seinem Grusswort auf dem 10. Stadtsporttag des Stadt­sport­bun­des Gera auf den Punkt.

Nun stand erneut die Zusammensetzung der Jugendleitung auf der Tagesordnung. Die Bemühungen zur Gewinnung von Mit­strei­tern gestaltete sich schwierig und lief häufig ins Leere. Letzt­end­lich wurde dann doch noch alles gut, wenn man davon ab­sieht, das die Mitglieder der neugewählten Jugendleitung nur aus einem Verein kommen, dem SSV Gera 1990 e.V.. Die Wahl wiede­rum konnte einstimmig abgeschlossen werden. So wurde Petra Franke in der Funktion als Vorsitzende für weitere drei Jahre be­stä­tigt. Romy Stief fungiert künftig als stellvertretende Vor­sit­zen­de und Paula Kerndt als Beisitzerin. Unterstützt wird die Jugend­lei­tung durch Martina Schütz, deren Engagement in der Geraer Sportjugend wie auch bei den Vereinen insgesamt hoch geschätzt wird.

Was nun die inhaltliche Arbeit betrifft, konnte die Bilanz nicht besser ausfallen. Allein in den Bereichen Bildung, Jugendschutz und Jugendhilfe verwies Petra Franke auf 14 Aktivitäten, an de­nen sich 340 Jugendliche beteiligten. Gefördert wurden im Vorjahr vier Ferien- und Kurzfreizeiten mit 51 Kindern und Ju­gend­li­chen aus vier Vereinen. Als Organisator oder Ko­ope­ra­tions­partner wirkte die Sportjugend bei verschiedenen Projekten mit, da­run­ter die 23. Stadtjugendspiele mit 1112 Teilnehmern, 31. Bu­chen­wald­lauf und 16. Schülerstaffelauf (60), Sport­ab­zei­chen­treff (45), 9. Kita-Olympiade (476) sowie Sport- und Spaß­ver­an­stal­tun­gen (180), Beach & Beats (14), 2. Schwim & Run (67), 3. Sportfest der Generationen für klein und groß (63), Welt­kin­der­tag (120), Höhlis Eltern-Kinder-Lauf (75), Kinder Spiel- und Be­we­gungs­fest (380), Danke Ehrenamt (30), 4. Stol­per­stein­lauf (77) und Sport­kin­der treffen Nikolaus (60).

Positiv sei die wachsende Mitgliederzahl, was sich besonders in den Altersbereichen bis 6 Jahre zeigt. Andererseits gibt es bei den sieben- bis 14-Jährigen wie auch bei den 19- bis 26-Jährigen Abgänge. Bei letzteren liegen die Ursachen teilweise im Bereich Studium, Ausbildung, Arbeit.

Auch für 2018 sind wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant, wie Petra Franke in ihrem Schlusswort sagte. Offen sei noch, so die Vorsitzende, die 10. Kita-Olympiade, da nicht ab­ge­si­chert werden kann, dass das Stadion der Freundschaft kom­plett nutzbar ist. Um das Interesse an der Arbeit der Sport­ju­gend weiter zu wecken, ist die Erstellung einer eigenen Home­page geplant.

Stefan Gruhner, stellvertretender Vorsitzender der Thüringer Sport­ju­gend, würdigte in seinem Grusswort das Engagement der Geraer Sportjugend und verband dies mit der Übergabe eines WERTpapiers der Wertschöpfungsgesellschaft der Jugend­ver­bän­de in Thüringen. Eingesetzt wird das WERTpapier in Höhe von 150 Euro für ein von der Geraer Sportjugend initiiertes Projekt.

Vor dem Sportjugendtag fand ein Sportjugendforum statt zum Thema „Datenschutz geht alle an“. Der Sozial- und Medien­pä­da­go­ge von der Kindervereinigung e.V. Gera, Denny Willmann, informierte zur Einführung der Europäischen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung und beantwortete Fragen der Teilnehmer.  (rs)

07. Mär 2018 Petra Franke leitet weiter die Geschicke.