Olaf Albrecht bleibt SSV-Präsident für weitere drei Jahre.
Jahresversammlung wählte neuen Vorstand.

12. Mär 2018

Der neu gewählte Vereinsvorstand: Reinhard Schulze, Christoph Hubrich, Peter Zingel, Christian Magiera, Olaf Albrecht (Präsident), Lucas Schädlich, Christian Stade, Kai Rösel, Bernd Herrmann. Nicht im Bild: Bert Rühmann, Sven Kömmling, Petra Franke (Jugendwartin).

Eigentlich sollte es ja nur ein Übergang sein. Mehr als zwei Jahre ist es her, als Olaf Albrecht die Nachfolge für den lang­jäh­ri­gen SSV-Präsidenten Wolfgang Reichert antrat. „Bis zur Wahl in zwei Jahren mache ich es und dann werden wir sehen, wie es weiter geht. Und es geht weiter. Auf der Mit­glie­der­ver­sam­mlung des SSV Gera 1990 e.V. wurde Olaf Albrecht in der Funktion des Präsidenten für weitere drei Jahre ein­stim­mig bestätigt.

Mit Christian Stade, dem neuen Schatzmeister, Kai Rösel, Lucas Schädlich und Sven Kömmling setzt der SSV Gera bei der Vereinsarbeit auf die jüngere Generation. Für neue Ideen und einen frischen Wind sind wir immer offen, so der Vereinspräsident, der sich für das Engagement bei den scheidenden Prä­si­diums­mit­glie­dern Lutz Rühmann, Heiko Dietz und Daniel Resch bedankte.

Fast 30 Jahre betreute Eva-Maria Spindler den Verein in Steuer­sachen und war 25 Jahre als Schatzmeisterin tätig. In Würdigung ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements überreichte ihr Olaf Albrecht die Urkunde als Ehrenmitglied im SSV Gera 1990 e.V.

„Der SSV Gera zählt zu den leistungsstärksten Sportvereinen und deren Nachwuchsarbeit ist aufs engste mit unserer Stadt verbunden“, so die Geraer Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn in ihrem Grusswort. „Etwas Besseres, als einen solchen Verein kann uns als Stadt nicht passieren“, sagte sie und erinnerte an Lena-Charlotte Reißner, die im Rahmen der dies­jäh­ri­gen Sportlerehrung mit dem Preis für „Sportliche Spitzen­leis­tung“ geehrt wurde. Das Stadtoberhaupt lobte die um­fas­sen­de Nachwuchsarbeit, hob den hohen Stellenwert der Ost­thü­rin­gen Tour unter den hochkarätigen Wettkämpfen, die all­jähr­lich in der Stadt zur Austragung kommen, hervor und über­reich­te an den Verein eine Spende in Höhe von 200 Euro zur wei­te­ren Förderung des Radnachwuchses.

Der Verein blickt auf eine sehr gute sportliche Entwicklung zu­rück, die sich unter anderem in den Ergebnissen bei inter­na­tio­na­len und nationalen Wettkämpfen zeigte. Genannt seien die JWM-Teilnahme von Lena-Charlotte Reißner und Jannis Peter sowie die zahlreichen Medaillen bei Deutschen Meis­ter­schaf­ten wie auch bei den Landestitelkämpfen auf der Bahn und Straße.

Auch in der Breite gelang es sportlich zu überzeugen. So konn­te der Geraer Radsportverein im vierten Jahr in Folge die Thü­rin­ger Wettkampfserie „Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung“ gewinnen. Hervorgehoben wurde auch der Gesamtsieg von Gwen Böttcher in der U11 weiblich bei der 15. Ostthüringen Tour 2017.

Grundlage für die Erfolge bildet eine umfassende sport­spe­zi­fi­sche, auf die Altersklassen zugeschnittene, Nach­wuchs­ar­beit. So ist der SSV Gera mit deutlichem Abstand der zahlenmäßig stärkste Verein im Thüringer Radsport-Verband. Dies gilt so­wohl für die Anzahl der Nach­wuchs­rad­sport­ler als auch bei der Anzahl von gelösten Rennlizenzen.

Auch in der Außenwirkung setzt der SSV Gera Maßstäbe. Dies zeigt sich bei der Gewinnung von Trainern und Übungsleitern, im Kampfrichterwesen wie auch bei der Arbeit in der Sport­jugend.

Der wiedergewählte SSV-Präsident dankte in seinem Schluss­wort allen Helfern sowie den Sponsoren und Förderern, ohne deren Engagement und Bereitschaft eine solch erfolgreiche Entwicklung nicht möglich wäre.

Mit der durch die Mitglieder einstimmig bestätigten Sat­zungs­änderung setzt der SSV Gera in seiner künftigen Arbeit noch bewusster auf den Kinderschutz und strebt das Präven­tions­siegel „Sportverein im Kinderschutz“ an.  (rs)

12. Mär 2018 Olaf Albrecht bleibt SSV-Präsident für weitere drei Jahre.
Jahresversammlung wählte neuen Vorstand.