Juniorenweltmeisterschaft im Visier.
Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.

30. Jun 2018

Jannis Peter wurde als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2018 geehrt. Die Urkunde überreichte Ronald Kreisel, Vorstands­mitglied des Förderkreis Radsport Gera e.V.

Der Förderkreis Radsport Gera nutzte den Rahmen der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft Bahn Omnium für die Ehrung von Jannis Peter als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai 2018.

Seine Stärken liegen auf der Bahn und so zählt er zu den Hoffnungen im BDR-Team bei den Juniorenweltmeisterschaften im Bahnradsport in der Schweiz.

Bereits 2017 zeigte er zu den Deutschen Meisterschaften Bahn mit dem Gewinn der Goldmedaille im Vierer sowie Bronze im Madison Klasseleistungen.

An diese Leistungen konnte Jannis Peter auch 2018 anschließen. So gewann er das Bundessichtungsrennen auf der Bahn in Frankfurt/Oder sowohl in der Einerverfolgung als auch im Punktefahren.

Ebenfalls erfolgreich mit Platz zwei in der Gesamtwertung war er bei einer Junioren-Rundfahrt in Polen und in Grimma gewann er das Straßenrennen.

„Jannis zeichnet ein hohes Maß an Zielstrebigkeit und Ehrgeiz aus. Diese Eigenschaft, gepaart mit Willenskraft und Trainingsfleiß, haben seine Leistungen stetig gesteigert“, so sein Trainer Michael Beckert.

Eine Entwicklung, die Bundestrainer Helmut Taudte schon im Vorjahr veranlasste, den damals 16-Jährigen in das JWM-Aufgebot für Italien zu berufen. Leider kam er dort nicht zum Einsatz. Schon damals sagte Jannis Peter, dass er alles daransetzen wird, um sich im kommenden Jahr erneut für die JWM zu qualifizieren.

Der in Ponitz im Altenburger Land beheimatete Jannis Peter trainierte bis Oktober 2014 am Stützpunkt Gera und wechselte, unter Beibehaltung seiner Mitgliedschaft im SSV Gera, in das Landesleistungszentrum nach Erfurt, wo er von Michael Beckert sportlich betreut wird.

Die Teilnahme an der Juniorenweltmeisterschaft Bahn im August ist sein großes Saisonziel. Vorerst konzentriert er sich aber auf die bevorstehenden Deutschen Bahn-Meisterschaften in Dudenhofen Mitte Juli. Für ihn ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Bahn-JWM ins schweizerische Aigle.

Dafür wünschen ihm die Mitglieder des Förderkreises sowie seine Sportfreunde im Heimatverein SSV Gera viel Erfolg.   (rs)