Leon, Marvin, Till und Charlie haben erfolgreich am SSV-Schnuppertag auf der Radrennbahn teilgenommen.

17. Feb 2018

Vier radsportbegeisterte Jungs haben sich Samstagvormittag zum 90 minütigen Training auf der Radrennbahn eingefunden. Sie sind unserer Einladung nachgekommen, um mehr über das Radfahren und den Radsport zu erfahren. Dafür haben wir mehrere Stationen für ein vielseitiges Programm vorbereitet. Zu Beginn konnten die Jungs zum ersten Mal überhaupt auf einem angepassten Rennrad fahren. Mit zunehmenden Runden wurde die Sicherheit im Umgang mit den schnellen Rädern sichtlich größer. Anschließend ging es gleich auf die kleineren, wendigen BMX-Bikes. Dabei wurden sogar die ersten kleinen Tricks probiert.

Danach folgten kurze Tests für die Jungs. Neben den allgemein athletischen Tests (20m Sprint, Sprung, Liegestütze) gab es im Kraftraum noch die spezifischen Tests auf den Ergometern (Sprint und 1min Test). Wer sich jetzt die Frage stellt, warum Radsportler sprinten, Liegestütze und Sprünge üben, dem sei an dieser Stelle gleich gesagt, dass wir der Überzeugung sind, dass unsere Nachwuchssportler vielseitig ausgebildet sein sollten und dazu zählt auch speziell in der Nebensaison das Athletiktraining.

Während die Jungs sich abschließend das Video zur 15.Ostthüringen Tour anschauten, bereitete Paula die Urkunden und Testergebnisse vor.

Nach einer gemeinsamen Auswertung und Ehrung und dem Abschlussbild konnten noch ein paar Fragen zum Training beantwortet werden.

Die Teilnehmer hatten jede Menge Spaß an dem knackigen Programm, was uns natürlich die Motivation gibt, weitere Schnupperkurs-Termine auf der Radrennbahn zu planen.  (ls)

nach oben