Allerschönster Sonnenschein auf der Kammloipe.
06. Feb 2018
02.-07.02.2018 / SSV Freizeitmaßnahme / Jugendbildung Johanngeorgenstadt
06.02.2018 / Allerschönster Sonnenschein auf der Kammloipe
Da es mit der Nachtruhe wieder super gut geklappt hat, war heute erst 7:00 Uhr Frühsport. Nach dem Frühstück bereiteten wir uns auf unsere "Königsetappe" vor. Bei allerschönstem Sonnenschein nahmen heute alle die Kammloipe (Skiwanderweg auf dem Erzgebirgskamm) unter die Bretter. In dieser Einheit konnten wir unsere, bei Bea in der Skischule gelernte, Skatingtechnik weiter üben. Nach 1,5 bis 2 Stunden (je nach Können entsprach das zwischen 6 und 16 Kilometern) kamen alle wieder gut, aber doch sehr erschöpft in der Unterkunft an.
Nach einem ordentlichen Schnitzel zum Mittag und der wohlverdienten Mittagsruhe unternahmen wir einen Spaziergang zum Pferdegöpel von Johanngeorgenstadt. Zunächst war allen nicht klar, was ein Pferdegöpel eigentlich ist. Nach einem Film und einer kurzen Führung waren wir dann schlauer. Von 1721 bis 1948 wurde der Pferdegöpel in Johanngeorgenstadt zur Förderung von Erz bzw. Gestein aus den Gruben genutzt. 1948 wurde der historische Göpel abgerissen. Als museale Einrichtung wurde 1992/1993 wieder ein neuer Pferdegöpel errichtet. Zurück im Schullandheim begannen alle so langsam wieder ihre Koffer für die morgige Heimreise zu packen. Heute Abend steht noch unser traditionelles Tischtennis-Turnier an, bei welchem der Sieg sicherlich wieder hart umkämpft sein wird.
05.02.2018 / "Ruhetag" mit Rodeln und Schwimmbadbesuch
Heute war Ruhetag, was aber nicht bedeutete, dass uns der Frühsport erspart blieb. Da es zur Nachtruhe richtig gut geklappt hat, war heute erst 6:45 Uhr Frühsport. Nach ein paar knackigen kalten Minuten an der frischen Erzgebirgs-Morgenluft ging es gleich zum Frühstück und danach ab zum Rodeln. Wir testeten zwei Rodelhänge, befanden beide für gut und hatten jede Menge Spaß dabei. Natürlich kam auch der eine oder andere Sportler nicht um das obligatorische Einseifen durch Herrn Renner herum.
Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagsruhe fuhren wir mit den Bussen ins Schwimmbad nach Eibenstock, wo jeder erstmal 20 Minuten schwimmen musste. Danach hatten wir noch viel Zeit zum Rutschen, Spielen und sogar zum Saunieren. Wieder im Schullandheim angekommen, ging es gleich in die Turnhalle der gegenüberliegenden Schule. Hier absolvierten wir noch eine zweistündige Athletikeinheit. Etwas später als gewohnt gab es das Abendessen und danach fanden auch alle wieder relativ schnell zur Ruhe. (hs)
04.02.2018 / Abschlusswettkampf der Skischule
Neuschnee! Optimale Bedingungen zum Skilanglauf! Die dritte und vierte Einheit Skischule standen uns bevor.
Frühmorgens 6:30 Uhr ging es erst einmal zum Frühsport. Eine lockere Runde Lauf und Übungen an der Koor di na tions lei ter genügten dazu auch schon.
Um 9:30 Uhr trafen wir uns wieder mit Bea. Spiele in verschiedenster Art und Weise brachten uns schnell auf Betriebstemperatur. Aber nicht nur, dass wir uns erwärmten, es war ein Riesenspaß, Handball im Schnee auf Ski zu spielen. Übungen, die unsere Technik im Skatingschritt verbesserten, rundeten die Einheit am Vormittag ab.
Nach einem leckeren Mal und einem kleinen Mittagsschläfchen ging es 14:30 Uhr wieder zu Bea auf die Rollerbahn (1,22 km lang). Es stand ein kleiner Abschlusswettkampf der Skischule bevor. Eingeteilt waren zwei Gruppen (Klein/Groß). Die Kleinen liefen die normale Rollerbahnrunde = 1,22 km und die Großen hingen noch ein Schleife dran und kamen somit auf ca 1,5 km. Die Ergebnisse reichen wir nach.
Nun stand schweren Herzens der Abschied von unserer Skilehrerin Bea bevor. Es waren sehr erfolgreiche und lustige zwei Tage mit dir! Die ganze Gruppe bedankt sich hiermit noch einmal recht herzlich für die Nerven und Mühen, die sie uns entgegen brachte. Wir hoffen, das klappt nächstes Jahr wieder so, wir Freuen uns jetzt schon!
Am Abend standen noch Radsport-Theorie bei Herrn Renner und eine Einheit Dehnung / Black Roll bei Frau Schramm auf dem Plan.
03.02.2018 / Erlernen des Skating Schritts
Erwärmung auf spielerische Art und „Parteiball“ auf Ski. Das war gar nicht so einfach! Aber nichts ist unmöglich, Spaß machte es und warm wurde uns auch ganz schnell. Auch neu für uns heute war das Lauf-ABC auf Ski zu absolvieren. Als unser Motor dann auf Betriebstemperatur war, gab uns Bea die besten Tips und Übungen zum Erlernen des Skatingschritts. Nach einigen Trockenübungen ohne Ski probierten wir es dann ganz schnell auf den Brettern. Letztendes klappte es bei allen recht gut, so dass wir sogar unser Können auf der Rollerbahn unter Beweis stellen konnten. Zum Glück begleitete uns das ganze Training wunderschöner Schneefall, ohne dem hätte es echt schlecht ausgesehen mit Skifahren.
Nach dem Abendessen, welches durch ein Stück Pizza gekrönt wurde, ging es nach einer kleiner Verdauungspause in zwei Gruppen eingeteilt zum Abendprogramm. Gruppe eins durfte als erstes in den Theorieteil bei Herrn Renner mit dem Schwerpunkt „1.Hilfe“. Gruppe 2 absolvierte noch in knackigen 20 Minuten ein paar Stabilisationsübungen bei Frau Schramm.
Nun hoffen wir alle, dass die Nachtruhe pünktlich um 22 Uhr klappt. Ansonsten wird unser Frühsport von 6:30 auf 6:15 Uhr vorverlegt. (Eine tolle Sache - Wenn die Kids clever sind, könnten sie in ein paar Tagen später Frühsport machen. Allerdings müsste es dazu um 22 Uhr still sein, dies scheint jedoch ein Riesenproblem zu sein.)
15 Minuten früher Frühsport bei Nichteinhalten der Nachtruhe, bei Einhalten 15 Minuten später Frühsport“ - Ist das unfair?
03.02.2018 / Die ersten Kilometer auf Ski
Um 9:15 Uhr ging es heute morgen los zur ersten Einheit mit unserer Skilehrerin Bea Winkler. Spiele und Gymnastik auf dem Ski dienten einer super Erwärmung. Daraufhin machten wir uns an die Technikübungen und konnten sogar schon die ersten Kilometer auf Ski verzeichnen.
Dann freuten sich alle auf das lecker Mittagessen, es gab Reis mit Hühnerfrikassee. Im Anschluss ging es dann in die wohlverdiente Mittagsruhe und 14:30 Uhr zur zweiten Einheit „Skischule“.
02.02.2018 / Abreise nach Johanngeorgenstadt
Unsere Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U13 und U15 sind abfahrbereit für den Weg zur Jugendbildung vom 02.02. bis 07.02.2017 in Johanngeorgenstadt. (pr)
Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen für Paula Kerndt.
Geraer Bahnwettkampfserie 2018 als „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“.
Neun Teams beim 5. Cross-Staffel Biathlon am Start.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.