Siege für Björn Fenk, Lucas Küfner und Julia Schäfer.
Sieben Podestplätze für Geras Radnachwuchs beim TRV-Athletiktest.

18. Feb 2018

Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsteam beim Frühjahrs-Athletiktest in der Erfurter Leichtathletikhalle: Lucas Küfner (1./U15m), Lara Wolf (3./U13w), Stella Müller (3./U15w), Gwen Böttcher (2./U13w), Enie Böttcher (3./U11w), Björn Fenk (1./U11m).
Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsteam beim Frühjahrs-Athletiktest in der Erfurter Leichtathletikhalle: Lucas Küfner (1./U15m), Lara Wolf (3./U13w), Stella Müller (3./U15w), Gwen Böttcher (2./U13w), Enie Böttcher (3./U11w), Björn Fenk (1./U11m).

18.02.2018 / TRV Athletiktest 2 in Erfurt


„Heute werden alle Schweißtropfen der letzten drei Monate aufgewertet“, brachte es eine befreundete Radsportbetreuerin auf den Punkt. Am besten gelang das Björn Fenk (U11m), Lucas Küfner (U15m) und Julia Schäfer (U15w) mit ihrem Sprung auf das oberste Treppchen wie auch Gwen Böttcher (U13w) mit Rang zwei und den Drittplatzierten Enie Böttcher (U11w), Lara Wolf (U13w) und Stella Müller (U15w). Damit kehrt das 34-köpfige Radsportnachwuchsteam des SSV Gera mit einem super Ergebnis vom zweiten Athletiktest im Rahmen des Jugend-Fördercups Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung aus Erfurt in seine Heimatstadt Gera zurück.

Sie wollte unbedingt auf das Podest, berichtet SSV-Trainerin Paula Kerndt. Eigentlich trainiert Enie Böttcher noch in der U9 bei Christian Wiencek. Beim Athletiktest startete sie in der U11w und setzte sich mit ihrem dritten Platz gegen Sportlerinnen durch, die ein bzw. zwei Jahre älter sind. Besonders lobte Paula Kerndt ihre Leistungen beim Kraftkreis (Liegestütze, Kastenaufsprung, Beinheben), wo sie sich 85 Punkte erkämpfte. Die Erstplatzierte Klara Hesse vom RC Jena brachte es dort auf 55 Zähler und die Erfurterin Alyssa Scheiding als Zweitplatzierte auf 50 Punkte.

Gelohnt hatte sich auch das Training bei Lilly Göller, die sich gegenüber dem ersten Athletiktest im November von Platz sechs auf Rang vier vorarbeiten konnte. Beachtlich auch die Leistung der 8-jährigen Leonie Wolter, die Platz fünf belegte.

Nicht unerwartet kam für Trainerin Heike Schramm der Sieg von Lucas Küfner. Lediglich beim Tretfrequenztest musste der 13-Jährige Federn lassen. Dafür gab er in den anderen Disziplinen (Kraftkreis, Schluss-Drei-Sprung, Gewandt­heits­lauf, 60m Lauf) seiner Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. „Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Lockerheit Lucas in den Wettkampf geht. Er setzt sich selbst nicht unter Druck und versteht es, seine im Training erbrachten Leistungen - und er trainiert sehr bewusst - im entscheidenden Moment abzurufen. Was sich besonders beim Schluss-Drei-Sprung zeigte, wo er mit 7,90m um 35cm weiter sprang als der Zeitplatzierte Till Kaufhold vom TSV Breitenworbis.“, erzählt Heike Schramm.

Gesundheitlich etwas angeschlagen, lief die Trai­nings­vor­be­rei­tung für Julia Schäfer nicht ganz optimal. So sorgte sie mit ihrem Sieg in der U15w für eine kleine Überraschung. Ausgezahlt hatte sich auch das gute Training bei Stella Müller, die Platz drei belegte. Im November wurde sie noch auf Rang sechs im Ergebnis geführt.

Vielversprechend die gezeigte Leistung von Gwen Böttcher. Im jungen Jahrgang der U13w verwies die Vorjahressiegerin der Ostthüringen Tour, damals noch in der U11w, die um ein Jahr älteren mit ihrem zweiten Rang auf die nachfolgenden Plätze. Den Sprung aufs Podest schaffte auch Lara Wolf, die sich mit ansprechenden Leistungen Platz drei sicherte.

Lob für seine Leistungen gab es für Bruno Kerndt, der sich auf Rang vier platzieren konnte. Auch er setzte sich in dem 42-köpfigen Starterfeld der U13m, als dem jungen Jahrgang angehörend, gegen die um ein Jahr älteren durch und das, obwohl er erst im Herbst mit dem Training beim SSV Gera begonnen hatte.

Beim Herbst-Athletiktest noch auf Platz drei, sicherte sich Björn Fenk in der U11m diesmal den Sieg. Einen deutlichen Sprung nach vorn machte auch Falk Krasemann, der sich von Platz 28 im November auf Rang 15 nach vorn arbeiten konnte.

„Ziel muss es sein, auch wenn dann wieder das Bahn- und Straßentraining in den Vordergrund rückt, konsequent im athletischen Bereich weiter zu arbeiten, um dann in der folgenden neuen Saison 2018/19 an den Erfolgen anknüpfen zu können“, blickt Heike Schramm nach vorn.

Weitere Siege gingen an Klara Hesse (U11w / RC Jena), Phil Görmer (U13m /TSV Breitenworbis) und Maya Ballhaus (U13w / SV Sömmerda).   (rs)

nach oben