Eine Erfolgsgeschichte geht weiter.
Spenden, statt selbst beschenkt zu werden - Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern“ für Bulgarien.

20. Dez 2018

Geschafft, alles verpackt. SSV-Radsportler zeigen auch in diesem Jahr wieder ein Herz für Kinder im bulgarischen Dobritsch.
Geschafft, alles verpackt. SSV-Radsportler zeigen auch in diesem Jahr wieder ein Herz für Kinder im bulgarischen Dobritsch.

Auch in diesem Jahr packten die Nachwuchsradsportler des SSV Gera wieder Weihnachtspakete für Kinder in der Stadt Dobritsch im Nordosten Bulgariens.

Es ist inzwischen die sechste Aktion „Kinder helfen Kindern“ mit der die jungen Geraer den bulgarischen Kindern eine Weih­nachts­freude bereiten. „Wie uns Bernd Herrmann erzählte, be­geg­ne­ten ihm nur leuchtende Augen und eine Herzlichkeit, die ihn selbst emotional stark betroffen machte, als er im Vorjahr die Spenden vor Ort selbst überreicht hatte. Deshalb entschieden wir uns, auch in diesem Jahr wieder für geistig behinderte Kinder aus dem Heim in Dobritsch zu spenden, um sie mit dringend benötigten Sachen zu erfreuen“, so Paula Kerndt, eine der Initiatoren der Aktion.

Schon in den Vortagen stapelten sich so viele Sachen wie noch nie. „Es ist einfach überwältigend, welche Resonanz unser Auf­ruf fand“, freut sich Heike Schramm.

Gefragt waren Artikel wie Kinderbettwäsche, Schlafsäcke, Schlaf­anzüge, Plüschtiere, Körperpflegemittel, Handseife, Zahn­paste, Zahnbürsten, Malbücher, Stifte und vieles mehr.

Die Kinder sind in diesem Heim entsprechend ihres Alters in vier Häusern untergebracht. Für jedes der Häuser galt es, einen großen Karton zu packen, entsprechend mit Artikeln, die dem Alter der Bewohner entsprachen.

Um nun alles zu verpacken, bedurfte es einer größeren Räumlichkeit und so wurde die Aktion wieder im Schullandheim „Junge Touristen“ in Gera-Lusan durchgeführt, wo parallel dazu die Jahresabschlussfeier für den Nachwuchs bis zur U15 statt­fand. Dort wurden dann die einzelnen Sachen weihnachtlich ver­packt und in den mitgebrachten Kartons verstaut. Kräftig beim Be­ma­len des Verpackungspapiers halfen auch die jüngsten Ver­eins­mit­glie­der Helene und Luise mit.

Um nicht den Überblick bei 30 Radsportlern zu verlieren, bil­de­ten die Aktiven vier Gruppen, die im Wechsel mit dem Ver­packen beschäftigt waren und zum anderen das zum Ver­packen benötigte Packpapier mit weihnachtlichen Motiven gestalteten.

All das hatte den Radsportlern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern sie waren auch hungrig. Da kam der Nudeleintopf von der Fleischerei Raabe gerade recht.

Ein Dank des SSV-Trainerteams geht an Daniel Schmidt und sein Team vom Schullandheim für die herzliche Aufnahme an diesem Nachmittag sowie an alle Kinder, Eltern, Großeltern und Sponsoren, die mit ihren Spenden die sechste Auflage „Kinder helfen Kindern“ zu einem so großen Erfolg machten.

Nun mussten nur noch die vielen Pakete im Transporter verstaut und bei der Firma Herrmann Nutzfahrzeuge zwischengelagert werden. Bernd Herrmann wird es auch sein, der die Hilfsleistung direkt nach Dobritsch in das Heim bringen und so den bul­ga­ri­schen Kindern ein freudiges Weihnachtsfest bereiten wird.  (rs)

nach oben