Neuer Deutscher Rekord für die Juniorinnen.
Lena Charlotte Reißner und Jannis Peter bei der JWM in Aigle im Einsatz.

19. Aug 2018

15.-19.08.2018 / UCI JWM 2018 in Aigle (SUI)

So, 19.08.2018 / Ereignisreiche Tage

Eine ereignisreiche, stimmungsvolle Zeit geht für Sportler, Betreuer und mitgereiste Fans zu Ende. Sie alle haben die Höhen und Tiefen des Sports live miterlebt. Einige Eindrücke der JWM findet ihr in der SSV-Bildergalerie.
Grüße aus Aigle von Fam. Reißner

Lena und Jannis verbleiben mit dem Nationalteam in Aigle, wo vom 21. bis 26. August die Bahnrad-EM der U23 und U19 ausgetragen wird. Wir wünschen beiden viel Erfolg!

Sa, 18.08.2018 / Juniorinnen Einerverfolgung

In der 2000m Einerverfolgung fuhr Lena Charlotte Reißner mit einer Zeit von 2:29.941 min auf Platz 18 unter den 33 ge­star­te­ten Juniorinnen.

Fr, 17.08.2018 / Junioren Einerverfolgung

Ein riesiges Starterfeld von 48 Junioren ging heute Vormittag in die Qualifikations­läufe der 3000m Einerverfolgung. Einer von zwei deutschen Verfolgern ist Jannis Peter, der in der Qualifikation gegen den Slovaken Stefan Michalicka angesetzt war. Die Zeit von 3:19.285 min von Jannis Peter bedeutet Platz 15. Sein National­mann­schafts­kollege Tobias Buck-Gramcko (Weende Göttingen) schafft eine Zeit von 3:15.846 min und verpasst damit als 5. ganz knapp die Finalläufe.

Qualifikations­schnellster wurde Lev Gonov (Russland) mit einer Zeit von 3:11.143 min und verbesserte damit den zwei Jahre alten Juniorenweltrekord des Schweizers Stefan Bisseger um 1,3 Sekunden.

Do, 16.08.2018 / Deutscher Rekord verbessert, aber leider keine Chance auf eine Medaille

Am Nachmittag gehen die Juniorinnen in die nächste Runde über 4000m gegen Polen. Von Platz 3 bis 8 ist noch alles drin. Die gefahrene Zeit wird dann ausschlaggebend sein, ob es für das kleine Finale um Bronze reicht. Die Finalläufe finden ebenfalls noch am Donnerstagabend statt.

Mit einer Steigerung um drei Sekunden konnten die Juniorinnen ihren Lauf gegen Polinnen mit einer Zeit von 4:40.484 min gewinnen und damit ihren eigenen Deutschen Rekord aus dem Qualifikationslauf nochmals verbessern!

Leider reichte auch diese Top-Zeit noch nicht, um in den Me­dail­len­kampf einzugreifen. Für Lena Charlotte Reißner (Gera), Friederike Stern (Elx­le­ben), Finja Smekal (Pulheim) und Ricarda Bauern­feind (Ansbach) bedeutet es WM-Platz 6 und gibt zusätzliche Motivation für die weiteren Aus­dauer­dis­zi­pli­nen in den nächsten drei Tagen.

Mi, 15.08.2018 / Deutscher Rekord in der Qualifikation

Am ersten Tag beginnt die JWM mit den Qualifikationsläufen in der Mannschaftsverfolgung und im Teamsprint. Bei den Junioren über 4000m MV gehen für den BDR an den Start: Jannis Peter (Gera), Tobias Buck-Gramcko (Weende), Henri Uhlig (Kelheim), Hannes Wilksch (Luckau). In der 4000m MV der Juniorinnen am Start: Lena Charlotte Reißner (Gera), Friederike Stern (Elx­le­ben), Finja Smekal (Pulheim), Ricarda Bauernfeind (Ansbach).

Die BDR-Juniorinnen erreichen den sechsten Platz in der Qualifikation und haben einen neuen deutschen Rekord aufgestellt. Sie fuhren in der Qualifikation eine Zeit von 4:43,651 Minuten und verbesserten die bisherige Bestmarke um mehr als drei Sekunden.

Die Juniorinnen fahren am Donnerstag gegen die Mannschaft Polens, die in 4:46.127 min den 7. Platz in der Qualifikation erreichten. In der nächsten Runde geht es um die Finalansetzungen für die Endläufe um die Platzierungen 3 bis 8.

Der deutsche Juniorenvierer hat mit dem zehnten Platz in der Qualifikation mit einer Zeit von 4:12.690 min leider nicht den Einzug in die Runde der letzten Acht geschafft.

Vor dem Start

Vom 15. bis 19. August finden im schweizerischen Aigle die Bahnrad-Weltmeisterschaften der Junioren statt. Unter den Teil­neh­mern sind mit Lena Charlotte Reißner und Jannis Peter auch zwei Aktive unseres Vereins. Mit acht von 20 Aktiven stellt der Thüringer Landesverband das zahlenmäßig größte Kon­tin­gent im BDR-Kader bei der JWM.

Acht Thüringer Sportler sind für den BDR bei der JWM dabei:

Ausdauer Junioren
Gehrmann, Max (RSC Turbine Erfurt)
Henkelmann, Milan (RSC Turbine Erfurt)
Peter, Jannis (SSV Gera 1990)

Ausdauer Juniorinnen
Reißner, Lena Charlotte (SSV Gera 1990)
Stern, Friederike (RV Elxleben)

Kurzzeit Junioren
Jäger, Julien (RSC Turbine Erfurt)
Kühn, Julian (RV Elxleben)

Kurzzeit Juniorinnen
Götz, Emma (RV Elxleben)

19. Aug 2018 Neuer Deutscher Rekord für die Juniorinnen.
Lena Charlotte Reißner und Jannis Peter bei der JWM in Aigle im Einsatz.
04. Aug 2018 4. Apres Tour Gera