Siege für Enie Böttcher, Lilly Göller, Gwen Böttcher und Stephanie Telle. Elf Podestplätze für Geraer SSV-Radnachwuchs bei Sonneberger Kriterium.

19. Aug 2018

Stephanie Telle mit Soloritt zum Sieg.

Etwas gewöhnungsbedürftig war der vom Veranstalter RSV Sonneberg ausgewiesene Rundkurs bei der 8. Auflage des Kriteriums „Sonneberg Preis – Rund um das Rathaus“. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30° Celsius galt es für die fast 200 Starterinnen und Starter aus Bayern, Sachsen und Thüringen, einen anspruchsvollen 1 km - Kurs quer durch die Innenstadt zu absolvieren. Dieser bestand zur Hälfte aus grobem Kopfsteinpflaster. Da der Zielbereich sich in dieser ungeliebten Kopfsteinpflasterpassage befand, dazu noch eine leichte Steigung bis zum Ziel, waren die ausgetragenen Wertungsabnahmen äußerst anspruchsvoll.

Mit Blick auf die Ergebnisse schien der Geraer SSV-Nachwuchs mit der Beschaffenheit der Strecke wohl die wenigsten Probleme gehabt zu haben und kehrte mit 11 Podestplätzen, darunter vier Siegen, nach Gera zurück.

So sicherten sich Lilly Göller (U11w), Gwen Böttcher (U13w) und Stephanie Telle (U15w) den Sieg und Enie Böttcher gewann das Rennen in der Anfängerklasse vor ihren Trainingspartnerinnen Leonie Wolter und Lucia Wiencek.

Nicht ganz unproblematisch erwies sich der Rundkurs für die Renner in der U11 und U13, so dass sich das Starterfeld rasch auseinanderzog und es zu zahlreichen Überrundungen kam, was die Ergebnisermittlung etwas erschwerte. Nicht beeindrucken ließ sich davon Gwen Böttcher, die ihre Konkurrenz hinter sich ließ. Nur knapp an einem der Podestplätze und damit an einer Medaille vorbei, Lara Wolf, die sich trotz Problemen mit der Pedale in der U13w auf Rang vier platzieren konnte.

Einen positiven Eindruck hinterließ Bruno Kerndt. Der Schützling von SSV-Trainer Patrick Renner fährt im weißen Trikot des besten Neueinsteigers in der U13m. Bruno zählt von Beginn an zu den aktivsten Fahrern und fuhr bis kurz vor dem Schluss im Vorderfeld mit. Für den jungen und noch etwas unerfahrenen Radsportler war es auf dem schwierigen Kurs ein kräftezehrendes Rennen, was er auf Platz elf beendete.

Im gemeinsamen Rennen der U11 Jungen und Mädchen siegte in der U11w mit souveräner Leistung Lilly Göller, die damit auch Punkte im Nachwuchs-Cup der SV SparkassenVersicherung gutmachen konnte gegenüber ihrer Dauerkontrahentin Klara Hesse vom RC Jena.

Den Sprung auf das Podest in der U11m schaffte Max Jerzyna, der sich vor seinem Bruder Felix Jerzyna Platz drei erkämpfte und damit sein weißes Trikot als bester Neuanfänger in der U11m verteidigen konnte.

Unangefochten raste Stephanie Telle in der U15w zum Sieg. Gleich zu Beginn setzte sie sich mit ihrer Trainingspartnerin Julia Schäfer und der Erfurterin Franzi Arendt vom Feld ab. Noch vor der ersten Wertung legte die 14-Jährige noch einmal kräftig zu, ließ ihre beiden Mitstreiter hinter sich. Mit ihrem Soloritt gewann Stephanie Telle alle fünf Wertungen und damit das Sonneberger Kriterium vor ihrer Teamkollegin Michelle Metzner und Franzi Arendt.

In der U15m musste sich der Geraer Lucas Küfner nur dem Erfurter Morice Ostermann beugen. Ebenfalls auf Platz zwei trug sich in der U17m Nico Kirsche in die Ergebnisliste ein, gefolgt von Martin Marinov vom BLG Yantra-Ispolin (Bulgarien), der derzeit in der SSV-Trainingsgruppe trainiert.

In der weiblichen Jugend platzierte sich Lara Röhricht auf Rang drei.  (rs)



Kurzbericht

Siege für Enie Böttcher, Lilly Göller, Gwen Böttcher und Stephanie Telle beim SonneBergPreis.

Beim 8. SonneBergPreis "Rund um das Sonneberger Rathaus" konnten unsere SSV-Mädchen gleich vier Rennen dominieren.

Enie Böttcher konnte sich beim Anfängerrennen über den 1. Platz freuen, gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Leonie Wolter und Lucia Wiencek auf den Plätzen 2 und 3.

Im Rennen der U11w gemeinsam mit den Jungs der U11 siegte Lilly Göller überlegen. Nele Kiara Böttcher folgte auf Platz 5.

Das Rennen der U13w konnte Gwen Böttcher für sich entscheiden und Lara Wolf verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podest.

Ein deutlicher Sieg nach Solofahrt gelang Stephanie Telle in der U15w. Michelle Metzner überraschte ebenfalls und sicherte sich Platz 2. Julia Schäfer komplettiert das gute SSV-Ergebnis auf Platz 5.

Lara Röhricht verpasste den Sieg bei dem Mädchen der U17, aber sicherte dich einen starken 3. Platz.

Auch unsere Jungs konnten einige Erfolge einfahren. So belegte Timon Schmeller Platz 3 beim Anfängerrennen. Die Brüder Max und Felix Jerzyna sicherten sich im Rennen der U11 die Plätze 3 und 4.

Bester Junge im Rennen der U13m wurde Enzo Albersdörfer auf Platz 9, dicht gefolgt von Bruno Kerndt auf Platz 11.

Lucas Küfner verpasste den Sieg im Rennen der U15m nur knapp und wurde starker Zweiter. Ebenfalls knapp am Sieg vorbei fuhr Nico Kirsche als Zweiter im Rennen der U17m.  (pk)

19. Aug 2018 Siege für Enie Böttcher, Lilly Göller, Gwen Böttcher und Stephanie Telle. Elf Podestplätze für Geraer SSV-Radnachwuchs bei Sonneberger Kriterium.
04. Aug 2018 4. Apres Tour Gera
nach oben