Schützlinge von SSV-Trainerin Paula Kerndt räumten ab.
Geraer Radsportnachwuchs mit 6 Siegen und 9 weiteren Podestplätzen in Breitenworbis erfolgreich.

12. Aug 2018

Das erfolgreiche Team von SSV-Trainerin Paula Kerndt beim Rund­strecken­ren­nen der U11 in Breitenworbis: Felix Jerzyna (3.), Max Jerzyna (1.), Max Kölling (8.), Adrian Plog (6.), Lilly Göller (3.), Falk Krasemann (5.), Till Fabien Roeske (7.).
Das erfolgreiche Team von SSV-Trainerin Paula Kerndt beim Rund­strecken­ren­nen der U11 in Breitenworbis: Felix Jerzyna (3.), Max Jerzyna (1.), Max Kölling (8.), Adrian Plog (6.), Lilly Göller (3.), Falk Krasemann (5.), Till Fabien Roeske (7.).

Mit 15 Podestplätzen, darunter sechs Siegen, ist der Geraer SSV-Radnachwuchs nach der Sommerpause in seine zweite Wettkampfsaison gestartet. Besonders erfolgreich setzten sich die Schützlinge von Trainerin Paula Kerndt in Szene, die vor allem bei den Jungs in der U11 mit einer geschlossene Teamleistung beeindruckten.

„Für mich war es schon überraschend. So deutlich hatte ich das Ergebnis nicht erwartet. Gerade aus der Sommerpause zurück, sollten meine Sportler einfach mal zeigen, was sie schon drauf haben“, freute sich Paula Kerndt.

Etwas lächeln musste sie, als sie auf den Sieg von Max Jerzyna zu sprechen kam. Ihr Trainer-Kollege aus der U13, Patrick Renner, hatte sie gefragt, wer wird in der U11 gewinnen. „Spontan hatte ich geantwortet, natürlich Max. Vor dem Rennen bin ich dann zu ihm gegangen und habe gesagt: Max, du gewinnst heute“, erzählt die SSV-Trainerin. Mit Blick auf das Renngeschehen nach gut sieben Kilometern wurde es dann für Max Jerzyna gewissermaßen ein „Sieg auf Ansage“.

Die Runde hatte es in sich. Nach ca. 50 Meter nach dem Start galt es einen Anstieg zu meistern. Taktisch hatte die Trainerin ihren Sportlern geraten, aufgrund der doch langen Zielgerade nicht gleich zu spurten, sondern erst kurz vorher. Eine Taktik die aufgehen sollte. „Ich stand etwas oberhalb des Ziels, konnte deshalb den Zielspurt nicht genau einsehen. So sah es anfangs für mich so aus, dass Max an Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha wohl nicht vorbei kommt. Doch dann drehte er noch einmal auf, fuhr links an Raul vorbei und sicherte sich so seinen Sieg“, schildert Paula Kerndt die Entscheidung.

Fast hätte es zum Doppelerfolg für die Jerzyna-Brüder gereicht, denn nur knapp hinter Raul Esch fuhr Felix Jerzyna als Drittplatzierter über den Zielstrich und kletterte in der Thüringer Cupwertung der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung von Platz vier auf Rang zwei.

Auf den Plätzen fünf bis acht folgten die Geraer Falk Krasemann, Adrian Plog, Till Fabien Roeske und Max Kölling. Dazwischen, auf Rang vier, schob sich der Meininger Thorben Meinhold. In der U11w ging Platz drei an Lilly Göller.

Siegreich in der U13w sowie in der U17m waren die Geschwister Lara Wolf und Domenik Wolf. In der weiblichen Jugend stieg Lena Fabienne Franke nach 23 Kilometern auf das oberste Treppchen.

Schneller als Julia Schäfer, Stephanie Telle und Stella Müller war in der U15w nur die Erfurterin Franzi Arendt. Einen dritten Platz belegte in der U17w Jasmin Müller. Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei, platzierte sich in der U15m Lucas Küfner auf Rang vier.

Bei den Juniorinnen fand das Rennen ohne die JWM-Teilnehmerinnen statt, die sich bereits zur Bahngewöhnung im schweizerischen Aigle befinden. Hier konnte sich nach 36 Kilometern Jasmin Müller den dritten Platz sichern.

Fast ohne Konkurrenz waren die Schützlinge von SSV-Trainer Christian Wiencek, die somit im Rennen des SV-Anfänger Cup die Platzierungen unter sich ausmachten: U9 Mädchen: 1. Enie Böttcher, 2. Leonie Wolter, 3. Lucia Wiencek, U9 Jungen: 1. Timon Schmeller, 2. Eric Hanz, 3. Bela A. Plog, 4. Charlie Bauer.  (rs)

12. Aug 2018 Schützlinge von SSV-Trainerin Paula Kerndt räumten ab.
Geraer Radsportnachwuchs mit 6 Siegen und 9 weiteren Podestplätzen in Breitenworbis erfolgreich.
04. Aug 2018 4. Apres Tour Gera
nach oben