Lucas Küfner mit Etappensieg bei Internationaler Kids-Tour in Berlin.

26. Aug 2018

Lucas Küfner gewinnt die 3. Etappe

24.-26.08.2018 / 26. Internationale kids-tour 2018

Die Internationale Kids-Tour Berlin zählt für den Rad­sport­nach­wuchs zu den renommiertesten Rundfahrten. So manch ehemaliger Gesamtsieger, wie beispielsweise John Degenkolb, zählt heute zu den erfolgreichsten Profis. Das Starterfeld ist jedes Jahr hochkarätig und wird für alle Teilnehmer auf den vier Etappen stets zu einer Herausforderung. So war es auch bei der 26. Auflage. „Für unsere Sportler ist die Kids-Tour eine wichtige Veranstaltung zur Überprüfung des Ausbildungsstandes. Dabei geht es nicht allein darum, immer ganz vorn anzukommen, was uns natürlich freut, sondern auch die Entwicklung gegenüber den Vorjahren sowie den Leistungsstand im Vergleich mit den anderen Teilnehmern in der jeweiligen Altersklasse zu sehen“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Erfolgreichster SSV-Starter war Lucas Küfner, der sich in der U15m, der mit dem Thüringer Schüler-Quartett auf der 2. Etappe die Mannschaftsverfolgung gewann und sich auf der 3. Etappe den Sieg sicherte. „Lucas hatte über den gesamten Verlauf des Rennens den Überblick behalten und konnte im entscheidenden Moment seine Schnelligkeit ausspielen“, so Heike Schramm. Im Gesamtklassement des 108-köpfigen Starterfeldes trug sich der Geraer auf Platz acht in die Ergebnisliste ein.

Gut in Szene setzten sich auch die Geraer U15-Schülerinnen, für die erstmals eine eigene Rundfahrt ausgeschrieben war. Beste in der Gesamtwertung wurde Stephanie Telle mit Platz 18, gefolgt von Leonie Plötner.

Im Einzelnen sicherte sich Julia Schäfer Rang sechs auf der 3. Etappe und auf der Abschlussetappe belegten Leonie Plötner, Julia Schäfer und Stephanie Telle die Ränge sechs, sieben und zehn. Reserven sieht die SSV Schülertrainerin beim Zeitfahren. „Der Erfolg kommt hier nicht nur über die Beine, sondern ist zum größten Teil eine Sache des Kopfes.“

Aufgefallen auf Geraer Seite war der SSV-Trainerin in der Enzo Albersdörfer, der im 90-köpfigen Starterfeld der U13m im jungen Jahrgang am Start war. Die 3. Etappe beendete er auf Rang 19 und in der Gesamtwertung belegte er Platz 30. „Gelingt es Enzo, sicherer im Feld zu fahren und im Endkampf mehr reinzuhalten, könnte er noch mehr überzeugen“, so Heike Schramm.

Im Gesamtklassement der U13-Schülerinnen platzierten sich Lara Wolf und Gwen Böttcher auf den Rängen vier und fünf.  (rs)

2.Etappe: MZF U15 LV Thüringen Platz 1,
3.Etappe: Straßenrennen U15 Lucas Küfner Platz 1, U15w Julia Schäfer Platz 6,

Gesamtwertung: U13 Mädchen Lara Wolf Platz 4, Gwen Böttcher Platz 5, U15 Lucas Küfner Platz 8, U15w Stephanie Telle Platz 18,...

Internationale kids-tour Berlin

Ergebnisse siehe herzog-sport.de

26. Aug 2018 Lucas Küfner mit Etappensieg bei Internationaler Kids-Tour in Berlin.
04. Aug 2018 4. Apres Tour Gera