Julia Schäfer mit Landesrekord zu LVM-Gold.
Fünf Medaillen bei Landestitelkämpfen über 500m für Geras SSV-Radnachwuchs.

30. Sep 2017

Die Geraer Medaillengewinner bei der Thüringer Landesmeisterschaft über 500m: Connor Haupt (3./U13m), Finn Marvin Nixdorf (2./U15m), Julia Schäfer (1./U15w), Stella Müller (2./U15w) und Michelle Metzner (2./U13w).
Die Geraer Medaillengewinner bei der Thüringer Landesmeisterschaft über 500m: Connor Haupt (3./U13m), Finn Marvin Nixdorf (2./U15m), Julia Schäfer (1./U15w), Stella Müller (2./U15w) und Michelle Metzner (2./U13w).

Mit einer super Leistung sicherte sich U15-Schülerin Julia Schäfer Gold bei den Thüringer Landesmeisterschaften Bahn über die 500m Distanz. In einer Zeit von 39,74 Sekunden fuhr der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm in ihrem ersten U15-Jahr neuen Landesrekord.

Bisherige Rekordhalterin mit 39,77 Sekunden war Welt­klasse­sprin­te­rin Kristina Vogel, gefahren 2004 als Schüler­fah­re­rin im älteren Jahrgang.

Souverän auch die Leistung von Stella Müller, die sich in einer Zeit von 40,93 Sekunden die Silbermedaille erkämpfte. Platz fünf belegte in 41,37 Sekunden Stephanie Bräunlich.

Ebenfalls Silber ging bei den U15-Schülern an Finn-Marvin Nix­dorf, für den die Uhr bei 37,27 Sekunden stehen blieb. Schnel­ler in 36,79 Sekunden war nur Willi Weinrich vom TSV Brei­ten­wor­bis. Lucas Küfner (38,11 s) verfehlte mit Platz vier nur knapp ei­ne der begehrten Medaillen. Ihm folgte auf Rang fünf Niclas Cedric Hoffmann in 38,78 Sekunden.

Freuen konnte sich auch SSV-Trainer Patrick Renner über die Silbermedaille seines Schützlings Michelle Metzner. Die U13-Fah­re­rin benötigte für die 500m 43,83 Sekunden und war damit nur knapp eine Sekunde langsamer als die Gold­me­dail­len­ge­win­ne­rin Tanita Knorr vom RSC Turbine Erfurt. Pia Fuhr­mann musste sich in einer Zeit von 45,16 Sekunden Marit Sachse vom SV Sömmerda beugen, die Bronze holte. Rang sechs ging an Lara Wolf (47,36 s).

Auch wenn Jakob Vogt (40,12 s) vom TSV Breitenworbis und Tom Eberhardt (42,78 s) vom RSC Waltershausen-Gotha in der Altersklasse U13 männlich die schnelleren Beine hatten und sich so Gold und Silber sicherten, gelang den SSV-Aktiven dann doch noch ein kleiner Vierfacherfolg. So stieg Connor Haupt in 43,61 Sekunden auf den dritten Podestplatz und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Ihm folgten auf den Rängen vier bis sechs Arthur Maul (43,81 s), Nicki Uhl (44,91 s) und Alexander Schnell (45,68 s).

Beachtlich vor allem die Leistung von Arthur Maul, der nach längerer Verletzungspause, gewissermaßen aus dem Kalten her­aus, im 18-köpfigen Starterfeld auf Platz vier fuhr.

Die Titelkämpfe wurden im Rahmen des Bahnabschlusses 2017 auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt ausgetragen. Die Ergebnisse zählten auch für das an diesem Tag ausgetragene Omnium, womit für den Thüringer Radsportnachwuchs die Bahn­rad­saison ihren Abschluss nahm.  (rs)

30. Sep 2017 Julia Schäfer mit Landesrekord zu LVM-Gold.
Fünf Medaillen bei Landestitelkämpfen über 500m für Geras SSV-Radnachwuchs.
nach oben