Vor dem Bahnabschluss noch einmal alles geben.
6. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup mit spannenden Positionskämpfen.

13. Sep 2017

Nicki Uhl und Michelle Metzner lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen beim Ausscheidungsfahren der U13 und ihr Trainer Patrick Renner freute sich über den gezeigten kämpferischen Einsatz seiner beiden Schützlinge.

Regen und Sturm, anfangs sah es so aus, als wenn der 6. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup am heutigen Mitt­woch­nach­mit­tag abgesagt werden muss. Doch dann zog der Himmel auf, der Sturm legte sich und so konnte noch pünktlich um 16:30 Uhr gestartet werden.

Am Start waren 63 Aktive aus 5 Vereinen in den Altersklassen U9 bis U15. Für sie bot sich die Chance, vor dem Geraer Bahnabschluss am 3. Oktober noch einmal wertvolle Punkte für die BahnCup-Gesamtwertung zu sammeln. So zeigten sie sich eher unbeeindruckt von dem widrigen, vor allem kühlen Wetter. Im Gegenteil, mit Blick auf das Renngeschehen, erlebten die Zuschauer interessante Wettkämpfe und so manchen spannenden Positionskampf.

So in der U13, wo sich Nicki Uhl mit Michelle Metzner im Ausscheidungsfahren ein Kopf an Kopf Rennen lieferte, was Michelle Metzner am Ende für sich entscheiden konnte, die auch das Punktefahren in der U13 weiblich gewann und so ihre Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen konnte.

Als Zweitplatzierter beim Ausscheidungsfahren in der U13 männlich und mit dem Sieg im Punktefahren sicherte sich Connor Haupt den Tagessieg in der U13 männlich und ist jetzt in der Gesamtwertung punktgleich mit dem noch führenden Arthur Maul, der derzeit aber noch verletzt ist. Es bleibt äußerst spannend in der U13m.

Während der Deutsche Meister im Mannschaftszeitfahren und Thüringer Landesmeister im Kriterium in der U15 männlich, Finn-Marvin Nixdorf, auch auf seiner Hausbahn nicht zu stoppen war, lief es bei den Mädchen für Stella Müller nicht ganz so gut. In der Tageswertung musste sie sich Julia Schäfer und Lara Röhricht beugen. Die Gewinnerin des Tages war somit Julia Schäfer, die beim Abschlusslauf am 3. Oktober im Roten Führungstrikot an den Start gehen wird, welches sie Stella Müller mit je einem Sieg und einem zweiten Platz abgenommen hat.

Interessant könnte es zum Bahnabschluss in Gera in der U11 männlich werden. Zwar konnte sich Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen nur bei einem von zwei Wettbewerben vor dem Geraer Benjamin Bock platzieren, dennoch reichte der Tagessieg nicht aus, um den Geraer das Gelbe Führungstrikot abzunehmen. SSV-Trainerin Paula Kerndt ist fest von ihrem Schützling überzeugt und meint, „den Gesamtsieg lässt sich Benjamin bestimmt nicht nehmen“. Ob sie recht behält, wird sich am Ende des 7. Laufes zum Geraer Nachwuchs-BahnCup zeigen.

Für Gwen Böttcher, die Gewinnerin der diesjährigen Ost­thü­rin­gen Tour in der U11 weiblich, müsste es schon total schief laufen, wenn sie ihr Rotes Führungstrikot verlieren sollte. Die Chance für Klara Hesse vom 1. RC Jena liegt nur darin, wenn Gwen Böttcher nicht am Start ist.

Mit seinem Tagessieg in der U9 männlich schließt Ben Schröder weiter auf den bisher führenden Felix Jerzyna auf. Ob er aber seinem Trainingspartner das Gelbe Führungstrikot noch aus­zie­hen kann, erscheint eher unwahrscheinlich. Größer sind da die Chancen in der U9 weiblich für Enie Böttcher, die drei Läufe in Folge für sich entscheiden konnte. Im 1. Lauf musste sie sich der noch führenden Leonie Wolter beugen und bei zwei Läufen war sie verletzungsbedingt nicht am Start, trennen sie derzeit nur zwei Zähler vom Gesamtsieg. So kann man gespannt darauf sein, wer von beiden das Rote Führungstrikot am Ende mit nach Hause nehmen wird.

Bei den Anfängern stieg mit zwei Siegen Amin Ghulam vom SSV Gera auf das oberste Treppchen, gefolgt von seinen Trai­nings­part­nern Etienne Klecha und Max Kölling.

Die Entscheidung über die Vergabe der Führungstrikots im Geraer Nachwuchs-BahnCup fällt am 3. Oktober 2017, ab 10:00 Uhr mit dem 7. Lauf. Wettkampfort ist die Geraer Radrennbahn in der Haeckelstraße.  (rs)

13. Sep 2017 Vor dem Bahnabschluss noch einmal alles geben.
6. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup mit spannenden Positionskämpfen.